Logo/Einführung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Cspannagel
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (kat)
(12 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


== Einführung in Logo ==
==Einführung in Logo==


:{{#ev:youtube|ru9snbwVtVo}}
{{#ev:youtube|ru9snbwVtVo}}


{{#widget:SlideShare
==Aufgaben zum Einstieg in Logo==
|doc=logophilosophy-140107144246-phpapp01
|width=425
|height=348
}}


== Aufgaben zum Einstieg in Logo ==
{{Aufgabe|Bearbeite die {{pdf|Einstieg_Logo_Aufgaben.pdf|Aufgaben zum Einstieg}}
 
{{PHHDAktivität|Bearbeite die {{pdf|Einstieg_Logo_Aufgaben.pdf|Aufgaben zum Einstieg}}
}}
}}


{{PHHDAktivität|Sei kreativ und zeichne schöne Bilder mit Logo! Male Bilder nach Lust und Laune (z.B. einen Stern, einen Würfel, einen Baum, ...).}}
{{Aufgabe|Sei kreativ und zeichne schöne Bilder mit Logo! Male Bilder nach Lust und Laune (z.B. einen Stern, einen Würfel, einen Baum, ...).}}


{{PHHDAktivität|Zeichne eine der folgenden [http://en.wikiversity.org/wiki/File:Recursivegraphics.gif rekursiven Grafiken]!
{{Aufgabe|Zeichne eine der folgenden [http://en.wikiversity.org/wiki/File:Recursivegraphics.gif rekursiven Grafiken]!
Ein Beispielprogramm findest du hier:
Ein Beispielprogramm findest du hier:
<pre>
<pre>
to tree :x
to tree :x
     if :x < 1 [ stop ]
     if :x < 1 [ rk ]
     fd :x
     fd :x
     lt 45
     lt 45
Zeile 33: Zeile 27:
}}
}}


== Die Logo-Philosophie ==
==Die Logo-Philosophie==


:{{#ev:youtube|xMzojQFyMo0}}
:{{#ev:youtube|xMzojQFyMo0}}
Zeile 41: Zeile 35:
:{{#ev:youtube|FQCZa8MyWIg}}
:{{#ev:youtube|FQCZa8MyWIg}}


{{PHHDWeblinks|
==Weblinks==
* [http://derrel.net/ep/logo/logo_com.htm Logo Commands]
 
* [http://www.abz.inf.ethz.ch/media/archive1/unterrichtsmaterialien/primarschulen_stufe_sek_1/logo_heft_de.pdf Einführung der ETHZ]
*[http://140.126.247.134/spock/docs/nvfIntroToLogo.pdf Fitton: Introduction to Logo]
* [http://140.126.247.134/spock/docs/nvfIntroToLogo.pdf Fitton: Introduction to Logo]
*[http://www.slideshare.net/cspannagel/logo-5401367 The Logo Philosophy]
* [http://www.slideshare.net/cspannagel/logo-5401367 The Logo Philosophy]
*Blogbeitrag: [http://cspannagel.wordpress.com/2007/06/29/logo-konstruktionismus-und-raumlich-visuelles-vorstellungsvermogen/ Logo, Konstruktionismus und räumlich-visuelles Vorstellungsvermögen]
* Blogbeitrag: [http://cspannagel.wordpress.com/2007/06/29/logo-konstruktionismus-und-raumlich-visuelles-vorstellungsvermogen/ Logo, Konstruktionismus und räumlich-visuelles Vorstellungsvermögen]
*Berichte aus Maputo mit Bezug auf Logo: [http://cspannagel.wordpress.com/2010/10/06/teaching-thinking-in-maputo/ Bericht 1] * [http://cspannagel.wordpress.com/2010/10/08/resumee-der-ersten-maputo-woche/ Bericht 2]
* Berichte aus Maputo mit Bezug auf Logo: [http://cspannagel.wordpress.com/2010/10/06/teaching-thinking-in-maputo/ Bericht 1] * [http://cspannagel.wordpress.com/2010/10/08/resumee-der-ersten-maputo-woche/ Bericht 2]
*[http://www.softronix.com/logo.html MSW Logo] ([http://www.ph-ludwigsburg.de/logo.html deutsche Version])
* [http://www.softronix.com/logo.html MSW Logo] ([http://www.ph-ludwigsburg.de/logo.html deutsche Version])
*[http://pub.drgrog.com/logo/ LOGO Turtle Graphics Applet]
* [http://pub.drgrog.com/logo/ LOGO Turtle Graphics Applet]
*[http://www.bfoit.org/itp/IntroCmds.html Image of the first turtle robot]
* [http://www.bfoit.org/itp/IntroCmds.html Image of the first turtle robot]
*[http://www.slideshare.net/cspannagel/bruners-eis-principle Introduction to Bruner's EIS principle]
* [http://www.slideshare.net/cspannagel/bruners-eis-principle Introduction to Bruner's EIS principle]
*[http://en.wikiversity.org/wiki/Laboratory_on_Mathematics_and_Mathematics_Education/Logo Logo-Seite des Mosambik-Kurses]
* [http://en.wikiversity.org/wiki/Laboratory_on_Mathematics_and_Mathematics_Education/Logo Logo-Seite des Mosambik-Kurses]
*[http://programmieren.joachim-wedekind.de/logo/ Joachim Wedekinds Seite zu Logo]
* [http://tinyurl.com/nn7pkc6 Joachim Wedekinds Seite zu Logo]
*[http://www.scoop.it/t/programmieren-fur-alle scoop-it: Programmieren für alle]
* [http://www.scoop.it/t/programmieren-fur-alle scoop-it: Programmieren für alle]
 
}}


{{PHHDLiteratur|
==Literatrur==
* Kohler, T., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2008). [http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-imix-t-01/user_files/Journal_NEI_-_PDFs_fuer_Webauftritt/Section_B/Volume_3_No_1_2008/NEI_Section_B_Vol._3_No._1_2008_p._29-43_-_Kohler_Spannagel_Klaudt_-_Raeumliches_Denken_mit_Logo.pdf Räumliches Denken mit Logo]. Eine Einführung in der Grundschule. ''Notes on Educational Informatics - Section B: Classroom Experiences 3''(1), 29-43.
* Papert, S. (1982). ''Mindstorms. Kinder, Computer und neues Lernen''. Basel, Boston, Stuttgart: Birkhäuser. (Übersetzung der englischsprachigen Originalausgabe von 1980)
* Papert, S. (1999). [http://www.microworlds.com/company/philosophy.pdf What is Logo? And who needs it?] In: Logo philosophy and implementation (S. IV–XVI). Highgate Springs, VT: Logo Computer Systems Inc.
* Wursthorn, B. (2008). Informatische Grundkonzepte im Anfangsunterricht - Informatische Bildung im fächerintegrierten und fachübergreifenden Unterricht am Anfang der Sekundarstufe I in der Realschule. ''LOG IN 28''(150/151), 26-31.}}


*Wedekind, J. (2014). [http://programmieren.joachim-wedekind.de/logo/logo-buch/ Programmierung interaktiver Grafiken. Eine Einführung mit ACS Logo]. Tübingen.
*Kohler, T., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2008). [http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-imix-t-01/user_files/Journal_NEI_-_PDFs_fuer_Webauftritt/Section_B/Volume_3_No_1_2008/NEI_Section_B_Vol._3_No._1_2008_p._29-43_-_Kohler_Spannagel_Klaudt_-_Raeumliches_Denken_mit_Logo.pdf Räumliches Denken mit Logo]. Eine Einführung in der Grundschule. ''Notes on Educational Informatics - Section B: Classroom Experiences 3''(1), 29-43.
*Papert, S. (1982). ''Mindstorms. Kinder, Computer und neues Lernen''. Basel, Boston, Stuttgart: Birkhäuser. (Übersetzung der englischsprachigen Originalausgabe von 1980)
*Papert, S. (1999). [http://www.microworlds.com/company/philosophy.pdf What is Logo? And who needs it?] In: Logo philosophy and implementation (S. IV–XVI). Highgate Springs, VT: Logo Computer Systems Inc.
*Wursthorn, B. (2008). Informatische Grundkonzepte im Anfangsunterricht - Informatische Bildung im fächerintegrierten und fachübergreifenden Unterricht am Anfang der Sekundarstufe I in der Realschule. ''LOG IN 28''(150/151), 26-31.


{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Didaktik der ITG an der PH Heidelberg]]
[[Kategorie:Programmiersprache Logo]]
[[Kategorie:Programmiersprache Logo]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:Informatik]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Logo,Programmiersprache,Einführung</metakeywords>
[[Kategorie:Programmiersprache]]

Version vom 17. Dezember 2021, 10:43 Uhr

Aufgabe

Bearbeite die Pdf20.gif Aufgaben zum Einstieg


Aufgabe
Sei kreativ und zeichne schöne Bilder mit Logo! Male Bilder nach Lust und Laune (z.B. einen Stern, einen Würfel, einen Baum, ...).


Aufgabe

Zeichne eine der folgenden rekursiven Grafiken! Ein Beispielprogramm findest du hier:

to tree :x
    if :x < 1 [ rk ]
    fd :x
    lt 45
    tree :x/2
    rt 90
    tree :x/2
    lt 45
    bk :x
end

Die Logo-Philosophie

Weblinks


Literatrur

  • Wedekind, J. (2014). Programmierung interaktiver Grafiken. Eine Einführung mit ACS Logo. Tübingen.
  • Kohler, T., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2008). Räumliches Denken mit Logo. Eine Einführung in der Grundschule. Notes on Educational Informatics - Section B: Classroom Experiences 3(1), 29-43.
  • Papert, S. (1982). Mindstorms. Kinder, Computer und neues Lernen. Basel, Boston, Stuttgart: Birkhäuser. (Übersetzung der englischsprachigen Originalausgabe von 1980)
  • Papert, S. (1999). What is Logo? And who needs it? In: Logo philosophy and implementation (S. IV–XVI). Highgate Springs, VT: Logo Computer Systems Inc.
  • Wursthorn, B. (2008). Informatische Grundkonzepte im Anfangsunterricht - Informatische Bildung im fächerintegrierten und fachübergreifenden Unterricht am Anfang der Sekundarstufe I in der Realschule. LOG IN 28(150/151), 26-31.