Lineare Funktionen/Station 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Karl Kirst
(Merksatz > Merke)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(29 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Lernpfad Lineare Funktionen}}
{{Navigation verstecken|{{Lernpfad Lineare Funktionen}}}}


__NOTOC__
__NOTOC__
<div style="  width: 80%; border: 2px solid #c6d745; background-color:#c6d745; padding:7px;font-size:1px; height:1px; border-bottom:1px solid #c6d745;"></div>
<div style="  width: 80%; border: 2px solid #c6d745; background-color:#ffffff; align:center; padding:7px;">


==Station 3: Beschreibung allgemeiner Geraden ==
== Station 3: Beschreibung allgemeiner Geraden ==


{|  
[[Datei:Direction-1019747 1920.jpg|200px|rechts|Gerade]]
In Station 2 hast du gelernt, wie man die Steigung von Geraden im Koordinatensystem bestimmen kann. <br />


|align = "left" width="200"|[[Datei:Direction-1019747 1920.jpg|200px|Gerade]]
|align = "left" |In Station 2 hast du gelernt, wie man die Steigung von Geraden im Koordinatensystem bestimmen kann. <br />
<br>
Allerdings haben wir bislang immer nur solche Geraden betrachtet, die Graph einer proportionalen Funktion waren, also Geraden, die durch den Ursprung verlaufen.
Allerdings haben wir bislang immer nur solche Geraden betrachtet, die Graph einer proportionalen Funktion waren, also Geraden, die durch den Ursprung verlaufen.


<br>
<br>
'''In dieser Station lernst du, wie man beliebige Geraden durch eine Funktionsgleichung beschreiben kann, also auch solche, die keine Ursprungsgeraden sind.'''
'''In dieser Station lernst du, wie man beliebige Geraden durch eine Funktionsgleichung beschreiben kann, also auch solche, die keine Ursprungsgeraden sind.'''
   
   
|}
 
<br>
== Sind solche Geraden überhaupt relevant? ==
<br>
Starte die App und '''überlege genau''', bevor du die Fragen beantwortest.
==Sind solche Geraden überhaupt relevant?==
 
Starte die App und '''überlege genau''', bevor du die Fragen beantwortest.<br>
<center>{{LearningApp|app=pdz69nvsn01|width=900px|height=700px}}</center>
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pdz69nvsn01" style="border:0px;width:30%;height:90px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
<br>
 
<br>
 
==Ursprungsgeraden reichen nicht!==
==Ursprungsgeraden reichen nicht!==
Ziehe die Begriffe unten in die richtige Lücke.
'''Ziehe die Begriffe unten in die richtige Lücke.'''
 
<div class="lueckentext-quiz">  
<div class="lueckentext-quiz">  
Bis jetzt haben wir immer nur Funktionen '''proportionaler''' Zusammenhänge der Form <math>f(x)=m\cdot x</math> betrachtet. Die Graphen zu diesen Funktionen waren immer Geraden, die durch den '''Ursprung''' verlaufen.
Bis jetzt haben wir immer nur Funktionen '''proportionaler''' Zusammenhänge der Form <math>f(x)=m\cdot x</math> betrachtet. Die Graphen zu diesen Funktionen waren immer Geraden, die durch den '''Ursprung''' verlaufen.
<br>
 
Wie du eben gesehen hast, gibt jedoch Situationen, die mit solchen Funktionen und Geraden '''nicht mehr beschrieben''' werden können.<br>
Wie du eben gesehen hast, gibt jedoch Situationen, die mit solchen Funktionen und Geraden '''nicht mehr beschrieben''' werden können.
Dies ist vor allem dann der Fall, wenn beim x-Wert 0 der zugehörige y-Wert '''nicht gleich 0''' ist. In unserem Fall bedeutete das, dass zum Zeitpunkt t=0 die zugehörige Wassermenge nicht 0m<sup>3</sup>, sondern zum Beispiel 400m<sup>3</sup> war. <br>
 
Trotzdem stellt der Graph noch eine '''Gerade''' dar, da die Wassermenge immer noch '''gleichmäßig''' zu- oder abnimmt.Diese ist jedoch im Vergleich zur '''Ursprungsgeraden''' nach oben oder unten verschoben.<br><br>
Dies ist vor allem dann der Fall, wenn beim x-Wert 0 der zugehörige y-Wert '''nicht gleich 0''' ist. In unserem Fall bedeutete das, dass zum Zeitpunkt t=0 die zugehörige Wassermenge nicht 0m<sup>3</sup>, sondern zum Beispiel 400m<sup>3</sup> war.  
 
Trotzdem stellt der Graph noch eine '''Gerade''' dar, da die Wassermenge immer noch '''gleichmäßig''' zu- oder abnimmt.Diese ist jedoch im Vergleich zur '''Ursprungsgeraden''' nach oben oder unten verschoben.


Wie aber sieht eine Funktionsgleichung aus, die eine "allgemeine" Gerade richtig beschreiben kann?
Wie aber sieht eine Funktionsgleichung aus, die eine "allgemeine" Gerade richtig beschreiben kann?
  </div>  
  </div>  
<br>


==Lineare Funktion - Funktionsterm==
Wir wissen bereits, wie der Funktionsterm von Funktionen aussieht, deren Graphe eine Ursprungsgerade ist: <math>f(x) =m\cdot x.</math><br><br>
<div style="  border: 2px solid darkblue; background-color:#ffffff; align:center; padding:7px;">
{|
|align = "left" width="60%"|Jetzt stellt sich aber die Frage, wie denn dann ein Funktionsterm aussehen muss, der jeder beliebige Gerade beschreiben kann?
Um dies herauszufinden, folge bitte den Anleitungen in der nächsten App. Viel Erfolg!'''
<br><div style="text-align:right">


== Lineare Funktion - Funktionsterm ==
[[Datei:Search-1013910 1920.jpg|160px|Untersuchen|right]]
Wir wissen bereits, wie der Funktionsterm von Funktionen aussieht, deren Graphe eine Ursprungsgerade ist:
<math>f(x) =m\cdot x.</math>
Jetzt stellt sich aber die Frage, wie denn dann ein Funktionsterm aussehen muss, der jeder beliebige Gerade beschreiben kann?
Um dies herauszufinden, folge bitte den Anleitungen in der nächsten App. Viel Erfolg!
<ggb_applet id="BwMMnRCQ" width="100%" height="450" border="888888" />
[[File:Feuerwerks-gif.gif|230px|right|Feuerwerks-gif]]
'''Ergebnis:'''
Jede beliebige Gerade im Koordinatensystem kann durch die Funktionsgleichung <math>f(x)=m\cdot x+t</math> beschrieben werden.


<iframe scrolling="no" src="https://tube.geogebra.org/material/iframe/id/1995255/width/929/height/887/border/888888/rc/false/ai/false/sdz/false/smb/false/stb/false/stbh/true/ld/false/sri/true/at/auto" width="929px" height="887px" style="border:0px;"> </iframe><br>


</div>
Alle diese Funktionen, deren Graph eine Gerade ist und deren Funktionsgleichung die Form <math>f(x)=m\cdot x+t</math> hat, heißen '''lineare Funktionen'''.
|[[Datei:Search-1013910 1920.jpg|160px|Untersuchen]]
|}
</div>




'''<u>Ergebnis:</u>'''<br>
{{Box|1=Merke|2=
Jede beliebige Gerade im Koordinatensystem kann durch die Funktionsgleichung <math>f(x)=m\cdot x+t</math> beschrieben werden.<br>
Jede Funktion, die durch die Funktiongleichung  <math>f(x)=m\cdot x+t</math> beschrieben wird, heißt '''lineare Funktion'''.
Der Graph einer linearen Funktion ist immer (irgend) eine '''Gerade'''. <br/>


<div style="  border: 5px solid #c6d745 ; background-color:#fff0ff; align:center; padding:7px;">
<center>[[Datei:Merksatz lin Funktion.png|600px|Geradengleichung]]</center>
{|
|align = "left" width="280px"|[[File:Feuerwerks-gif.gif|230px|Feuerwerks-gif]]
|<div style="line-height:3.3em">Alle diese Funktionen, deren <span style="color:blue; font-size:18pt">Graph eine Gerade</span> ist <br>und deren Funktionsgleichung die Form <math>\color{blue} f(x)=m\cdot x+t</math> <br>
heißen <span style="color:orange; font-size:25pt">lineare Funktionen.</span></div>
|}
</div>


<br>
*Man nennt t den '''y-Achsenabschnitt''' der Geraden.
<br>
*m bezeichnet die '''Steigung der Geraden.'''<br>
{{Merke|1= Jede Funktion, die durch die Funktiongleichung  <math>\color{blue}f(x)=m\cdot x+t</math> beschrieben wird, heißt <span style="color:blue">'''lineare Funktion'''.</span> <br>
*Verläuft der Graph durch die Punkte P(x<sub>P</sub>/y<sub>P</sub>) und Q(x<sub>Q</sub>/y<sub>Q</sub>), so gilt für die Geradensteigung: <math>m=\frac{y_Q-y_P}{x_Q-y_Q}</math>.
Der Graph einer linearen Funktion ist immer (irgend) eine '''Gerade'''.<br><br>
[[Datei:Merksatz lin Funktion.png|600px|Geradengleichung]]<br>


*Man nennt <span style="color:red">'''t'''</span> den <span style="color:red">'''y-Achsenabschnitt'''</span> der Geraden.
'''Beispiel'''
*<span style="color:darkgreen">'''m'''</span> bezeichnet die <span style="color:darkgreen">'''Steigung der Geraden.'''</span><br><br>
*Verläuft der Graph durch die Punkte P(x<sub>P</sub>{{!}}y<sub>P</sub>) und Q(x<sub>Q</sub>{{!}}y<sub>Q</sub>), so gilt für die Geradensteigung: <math>m=\frac{y_Q-y_P}{x_Q-y_Q}</math>.<br>
<br>
'''<big>Beispiel</big>'''<br>
Bei obiger Gerade gilt:
Bei obiger Gerade gilt:
*y-Achsenabschnitt: <math>\color{red}t=3</math>
* y-Achsenabschnitt: <math>t = 3</math>
*
* Steigung: <math>m = \frac{6-4,5}{6-3}=\frac{1,5}{3}=0,5</math>
*Steigung: <math>\color{OliveGreen}m=\frac{6-4,5}{6-3}=\frac{1,5}{3}=0,5</math>
Damit lautet die Funktionsgleichung: '''<math>f(x)=0,5x+3</math>'''
<br>
|3=Merksatz}}
Damit lautet die Funktionsgleichung: '''<math>\color{blue}f(x)=0,5x+3</math>'''
 
}}
 
== Übungen zum Verständnis ==
 
{{Box|10. Ordne zu|
Starte die App und entscheide, welche der dargestellten Graphen zu einer linearen Funktion gehören!
|Üben}}
 
<center>{{LearningApp|app=pbuumpt6101|width=800px|height=500px}}</center>
 


==Übungen zum Verständnis==
{{Box|Aufgabe 6|Schreibe in den Schulheft hinter jede Aussage, ob sie richtig oder falsch ist. '''Begründe''' deine Entscheidung.
{| border="2" cellpadding="5" cellspacing="2" style="border-left: 10px solid {{{RandLinks|#8E8CF2}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}};background-color: {{{Hintergrund|#ffffff}}}"
*"Jede lineare Funktion ist eine proportionale Funktion."
|-
*"Jeder proportionale Funktion ist eine lineare Funktion."|Arbeitsmethode}}
|<div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">[[Bild:Hand.gif|30px]]
{{Lösung versteckt|
&nbsp; Übung 10:  Ordne zu!
Aussage 1 ist falsch.  
</div>Starte die App und entscheide, welche der dargestellten Graphen zu einer linearen Funktion gehören!<br><br>
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pbuumpt6101" style="border:0px;width:30%;height:90px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> <span style="color:green">(leicht)</span>
|}


<u>Grund: </u>Der Graph einer linearen Funktion kann '''irgendeine''' Gerade sein, die nicht durch den Ursprung verlaufen muss. Wenn der Graph aber nicht durch den Ursprung verläuft, kann er nicht zu einer proportionalen Funktion gehören.
Aussage 2 ist richtig.


<br>
{{Aufgaben|6|Schreibe in den Schulheft hinter jede Aussage, ob sie richtig oder falsch ist. '''Begründe''' deine Entscheidung.<br>
&nbsp;&nbsp;"Jede lineare Funktion ist eine proportionale Funktion."<br>
&nbsp;&nbsp;"Jeder proportionale Funktion ist eine lineare Funktion."
<popup name="Lösung">
Aussage 1 ist falsch. <br>
<u>Grund: </u>Der Graph einer linearen Funktion kann '''irgendeine''' Gerade sein, die nicht durch den Ursprung verlaufen muss. Wenn der Graph aber nicht durch den Ursprung verläuft, kann er nicht zu einer proportionalen Funktion gehören.<br> <br>
Aussage 2 ist richtig. <br>
<u>Grund: </u>Der Graph jeder proportionalen Funktion ist eine Ursprungsgerade. Da eine Ursprungsgerade natürlich auch eine Gerade ist, ist die Funktion, zu der der Graph gehört auch eine lineare Funktion.<br>
<u>Grund: </u>Der Graph jeder proportionalen Funktion ist eine Ursprungsgerade. Da eine Ursprungsgerade natürlich auch eine Gerade ist, ist die Funktion, zu der der Graph gehört auch eine lineare Funktion.<br>
<br>
<br>
</popup>
Text zum Verstecken}}
}}
 
 


<br>
{{Box|11. Finde die Funktionsgleichung!|
<br>
Starte die App und entscheide, welcher Funktionsterm den dargestellten Graphen richtig beschreibt.
|Üben}}


<center>{{LearningApp|app=pt90oidw501|width=700px|height=600px}}</center>


{| border="2" cellpadding="5" cellspacing="2" style="border-left: 10px solid {{{RandLinks|#8E8CF2}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}};background-color: {{{Hintergrund|#ffffff}}}"
|-
|<div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">[[Bild:Hand.gif|30px]]
&nbsp; Übung 11:  Finde die Funktionsgleichung!
</div>Starte die App und entscheide, welcher Funktionsterm den dargestellten Graphen richtig beschreibt.<br><br>
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pt90oidw501" style="border:0px;width:30%;height:90px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> <span style="color:green">(nicht ganz ohne)</span>
|}
<br>
<br>


==''--- aktuelle Meldung: Entwarnung im Bergwerk ---''==
==''--- aktuelle Meldung: Entwarnung im Bergwerk ---''==
{|
|width=60%|Das Bergwerk hat ein Gesamtvolumen von 1800m<sup>3</sup> und steht bereits völlig unter Wasser, als es endlich gelingt, neue Pumpen in Betrieb zu nehmen. Die neuen Pumpen haben eine max. Pumpleistung von 150m³ Wasser pro Stunde. <br>Wie lange wird es dauern, bis das Bergwerk wieder frei von Grundwasser ist?<br><br>
|[[Datei:News-1015300 1920.jpg|200px|Neuigkeiten]]
|}
<span style = "color: blue">Entscheide für dich selbst, in welchem Schwierigkeitsniveau du die Aufgabe bearbeiten möchtest!</span>


Das Bergwerk hat ein Gesamtvolumen von 1800m<sup>3</sup> und steht bereits völlig unter Wasser, als es endlich gelingt, neue Pumpen in Betrieb zu nehmen. Die neuen Pumpen haben eine max. Pumpleistung von 150m³ Wasser pro Stunde. <br>Wie lange wird es dauern, bis das Bergwerk wieder frei von Grundwasser ist?<br><br>


Entscheide für dich selbst, in welchem Schwierigkeitsniveau du die Aufgabe bearbeiten möchtest!<br/>
<div class="grid">
<div class="width-1-2">
1. Version der Aufgabe - '''mittlerer Schwierigkeitsgrad''' 


{|
|1. Version der Aufgabe - '''mittlerere Schwierigkeitsgrad'''  &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<br>
[[Datei:Sport-1013938 1920.jpg|150px|Balance mit Stab]]
[[Datei:Sport-1013938 1920.jpg|150px|Balance mit Stab]]
|2. Version der Aufgabe - '''hoher Schwierigkeitsgrad'''<br>
{{Lösung versteckt|1=
[[Datei:Sport-1013936 1920.jpg|150px|Balance]]
{{Box|1=Aufgabe|2=
|-
a) Welcher der Graphen stellt die beschriebene Situation richtig dar? Begründe deine Entscheidung!
|<span class="_togglegroup _toggle_initshow _toggle _toggler toggle-visible" style="display:none;">[A7 - mittlere Schwierigkeit anzeigen]</span><span class="_toggle_inithide _toggle _toggler toggle-hidden" style="display:none;">[Verstecken]</span>
 
<div class="_toggle_inithide _toggle toggle-hidden">
{{Lösung versteckt|Identifiziere, welche Angabe aus der Aufgabenstellung dem y-Achsenabschnitt entspricht und welche Angabe der Steigung entspricht! Bei welchem Graph passt beides?|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}


{{Aufgabe|7|
{{(!}}
{{!}}
a) Welcher der Graphen stellt die beschriebene Situation richtig dar? Begründe deine Entscheidung!&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
{{!}}<popup name = "Tipp">Identifiziere, welche Angabe aus der Aufgabenstellung dem y-Achsenabschnitt entspricht und welche Angabe der Steigung entspricht! Bei welchem Graph passt beides?</popup>
{{!-}}
{{!}}
b) Nach wie vielen Stunden ist das Bergwerk vollständig leergepumpt? Begründe deine Antwort.  
b) Nach wie vielen Stunden ist das Bergwerk vollständig leergepumpt? Begründe deine Antwort.  
{{!}}<popup name = "Tipp">Das Bergwerk ist leer, wenn kein Wasser mehr drin ist... ;)</popup>
{{Lösung versteckt|Das Bergwerk ist leer, wenn kein Wasser mehr drin ist... ;)|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
{{!-}}
 
{{!}}
c) Gib die Funktionsgleichung zu der roten Geraden an.
c) Gib die Funktionsgleichung zu der roten Geraden an.
{{!}}<popup name = "Tipp">Du benötigst die Steigung und den y-Achsenabschnitt. Welches Vorzeichen hat die Steigung? ;)</popup>
{{Lösung versteckt|Du benötigst die Steigung und den y-Achsenabschnitt. Welches Vorzeichen hat die Steigung? ;)
{{!-}}
|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
{{!}}
 
d) Wie groß ist der Funktionswert (y-Wert) zur Zeit <math>t=12h</math>?<br><br>
d) Wie groß ist der Funktionswert (y-Wert) zur Zeit <math>t=12h</math>?
{{!)}}
 
{{(!}}
[[Datei:Pumpe1.png|420px|Pumpe_Bergwerk]]
{{!}}[[Datei:Pumpe1.png|420px|Pumpe_Bergwerk]]
{{Lösung versteckt|1=
{{!}} <popup name="Lösung">
Der rote Graph stellt die Situation richtig dar, denn: <br>
Der rote Graph stellt die Situation richtig dar, denn: <br>
*Zu Beginn (t=0) befinden sich 1800m<sup>3</sup> Wasser im Bergwerk, also f(0) = 1800
*Zu Beginn (t=0) befinden sich 1800m<sup>3</sup> Wasser im Bergwerk, also f(0) = 1800
*Innerhalb einer Stunde nimmt die Wassermenge um 150m<sup>3</sup> ab. D.h. die Steigung des Graphen ist m = -150.
*Innerhalb einer Stunde nimmt die Wassermenge um 150m<sup>3</sup> ab. D.h. die Steigung des Graphen ist m = -150.
<br>
 
<br>
Daraus folgt die Funktionsgleichung der roten Geraden: <math>f(t) = -150\cdot t +1800</math>
Daraus folgt die Funktionsgleichung der roten Geraden: <math>f(t) = -150\cdot t +1800</math><br>
 
''Achtung mitdenken: Hier steht t für die Variable (Zeit) nicht für den y-Achsenabschnitt, der ist 1800!''
''Achtung mitdenken: Hier steht t für die Variable (Zeit) nicht für den y-Achsenabschnitt, der ist 1800!''
  </popup>
}}
{{!)}}
|3=Üben}}
}}
}}
</div>
</div>
<div class="width-1-2">
2. Version der Aufgabe - '''hoher Schwierigkeitsgrad'''


|<span class="_togglegroup _toggle_initshow _toggle _toggler toggle-visible" style="display:none;">[A7 - hohe Schwierigkeit anzeigen]</span><span class="_toggle_inithide _toggle _toggler toggle-hidden" style="display:none;">[Verstecken]</span>
[[Datei:Sport-1013936 1920.jpg|150px|Balance]]
<div class="_toggle_inithide _toggle toggle-hidden">


{{Aufgabe|7|
{{Lösung versteckt|1=
{{(!}}
{{Box|1=Aufgabe|2=
{{!}}
a) Stelle eine Funktionsgleichung auf, die die Situation korrekt beschreibt.
a) Stelle eine Funktionsgleichung auf, die die Situation korrekt beschreibt.
{{!}}<popup name = "Tipp">Identifiziere, welche Angabe aus der Aufgabenstellung dem y-Achsenabschnitt entspricht und welche Angabe der Steigung entspricht! Bei welchem Graph passt beides?</popup>
{{Lösung versteckt|Identifiziere, welche Angabe aus der Aufgabenstellung dem y-Achsenabschnitt entspricht und welche Angabe der Steigung entspricht! Bei welchem Graph passt beides?|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
{{!-}}
 
{{!}}
b) Zeichne den Funktionsgraphen zu deiner Funktionsgleichung!
b) Zeichne den Funktionsgraphen zu deiner Funktionsgleichung!
{{!}}<popup name = "Tipp">Die Wassermenge wird weniger! ;)</popup>
{{Lösung versteckt|Die Wassermenge wird weniger! ;)|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
{{!-}}
 
{{!}}
c) Nach wie vielen Stunden ist das Bergwerk leergepumpt? Findest zu zwei verschiedene Lösungswege?
c) Nach wie vielen Stunden ist das Bergwerk leergepumpt? Findest zu zwei verschiedene Lösungswege?
{{!}}<popup name = "Tipp">1. Lösung mit Hilfe des Graphen<br> 2. Lösung nur mit Hilfe der Funktionsgleichung</popup>
{{Lösung versteckt|1. Lösung mit Hilfe des Graphen
{{!)}}
{{(!}}


{{!}} <popup name="Lösung">
2. Lösung nur mit Hilfe der Funktionsgleichung|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
 
{{Lösung versteckt|1=
[[Datei:Pumpe1.png|420px|Pumpe_Bergwerk]]
[[Datei:Pumpe1.png|420px|Pumpe_Bergwerk]]
Der rote Graph im oberen Schaubild stellt die Situation richtig dar, denn: <br>
Der rote Graph im oberen Schaubild stellt die Situation richtig dar, denn: <br>
*Zu Beginn (t=0) befinden sich 1800m<sup>3</sup> Wasser im Bergwerk, also f(0) = 1800
*Zu Beginn (t=0) befinden sich 1800m<sup>3</sup> Wasser im Bergwerk, also f(0) = 1800
*Innerhalb einer Stunde nimmt die Wassermenge um 150m<sup>3</sup> ab. D.h. die Steigung des Graphen ist m = -150.
*Innerhalb einer Stunde nimmt die Wassermenge um 150m<sup>3</sup> ab. D.h. die Steigung des Graphen ist m = -150.
<br>
 
<br>
Daraus folgt die Funktionsgleichung der roten Geraden: <math>f(t) = -150\cdot t +1800</math><br>
Daraus folgt die Funktionsgleichung der roten Geraden: <math>f(t) = -150\cdot t +1800</math><br>
''Achtung mitdenken: Hier steht t für die Variable (Zeit) nicht für den y-Achsenabschnitt, der ist 1800!''<br><br>
''Achtung mitdenken: Hier steht t für die Variable (Zeit) nicht für den y-Achsenabschnitt, der ist 1800!''<br><br>


Nach 12 Stunden ist das Bergwerk vom Wasser befreit.
Nach 12 Stunden ist das Bergwerk vom Wasser befreit.
<math>f(t)=-150t+1800</math> und wenn das Wasser weg ist gilt: <math>f(t)=0</math>, also <math>-150t+1800=0</math>. <br>
<math>f(t)=-150t+1800</math> und wenn das Wasser weg ist gilt: <math>f(t)=0</math>, also <math>-150t+1800=0</math>.  
 
Auflösung der Gleichung liefert: <math>t=12</math>
Auflösung der Gleichung liefert: <math>t=12</math>
  </popup>
}}
{{!)}}
|3=Üben}}
}}
}}
</div>
</div>
|}
</div>
<br>
<br>
----


<div style="  width: 60%; border: 2px solid #c6d745; background-color:#c6d745; padding:7px;font-size:1px; height:1px; border-bottom:1px solid #c6d745;"></div>
<div style="  width: 60%; border: 2px solid #c6d745; background-color:#ffffff; align:center; padding:7px;">
{|
|Nimm dir bitte kurz Zeit, und gib eine Rückmeldung zu dieser Station. <br>


<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pcsnv8z0j01" style="border:0px;width:60%;height:90px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
'''Alle Aufgaben erledigt? Dann kann's weitergehen!'''
|[[Datei:Information-1015297 1920.jpg|230px|Information]]
 
|}
{{Fortsetzung|weiter=Zur Übung|weiterlink=/Übung}}
</div>
</div>
<br>
<br>


----
'''Alle Aufgaben erledigt? Dann kann's weitergehen!'''
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
|align = "left" width="60"|[[Datei:binoculars-1015267_1920.jpg|150px]]
|align = "left"|[[/Übung|'''Hier geht es weiter zur letzten Übung...''']]'''...'''
|}


{{Lernpfad Lineare Funktionen}}
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Funktionen]]
[[Kategorie:Lineare Funktion]]
[[Kategorie:R-Quiz]]
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
[[Kategorie:LearningApps]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Lernpfad,Lineare Funktionen,Lineare Funktion</metakeywords>

Version vom 6. Dezember 2018, 14:17 Uhr


Station 3: Beschreibung allgemeiner Geraden

Gerade

In Station 2 hast du gelernt, wie man die Steigung von Geraden im Koordinatensystem bestimmen kann.

Allerdings haben wir bislang immer nur solche Geraden betrachtet, die Graph einer proportionalen Funktion waren, also Geraden, die durch den Ursprung verlaufen.

In dieser Station lernst du, wie man beliebige Geraden durch eine Funktionsgleichung beschreiben kann, also auch solche, die keine Ursprungsgeraden sind.


Sind solche Geraden überhaupt relevant?

Starte die App und überlege genau, bevor du die Fragen beantwortest.


Ursprungsgeraden reichen nicht!

Ziehe die Begriffe unten in die richtige Lücke.

Bis jetzt haben wir immer nur Funktionen proportionaler Zusammenhänge der Form betrachtet. Die Graphen zu diesen Funktionen waren immer Geraden, die durch den Ursprung verlaufen.

Wie du eben gesehen hast, gibt jedoch Situationen, die mit solchen Funktionen und Geraden nicht mehr beschrieben werden können.

Dies ist vor allem dann der Fall, wenn beim x-Wert 0 der zugehörige y-Wert nicht gleich 0 ist. In unserem Fall bedeutete das, dass zum Zeitpunkt t=0 die zugehörige Wassermenge nicht 0m3, sondern zum Beispiel 400m3 war.

Trotzdem stellt der Graph noch eine Gerade dar, da die Wassermenge immer noch gleichmäßig zu- oder abnimmt.Diese ist jedoch im Vergleich zur Ursprungsgeraden nach oben oder unten verschoben.

Wie aber sieht eine Funktionsgleichung aus, die eine "allgemeine" Gerade richtig beschreiben kann?


Lineare Funktion - Funktionsterm

Untersuchen

Wir wissen bereits, wie der Funktionsterm von Funktionen aussieht, deren Graphe eine Ursprungsgerade ist:

Jetzt stellt sich aber die Frage, wie denn dann ein Funktionsterm aussehen muss, der jeder beliebige Gerade beschreiben kann?

Um dies herauszufinden, folge bitte den Anleitungen in der nächsten App. Viel Erfolg!

GeoGebra


Feuerwerks-gif

Ergebnis:

Jede beliebige Gerade im Koordinatensystem kann durch die Funktionsgleichung beschrieben werden.


Alle diese Funktionen, deren Graph eine Gerade ist und deren Funktionsgleichung die Form hat, heißen lineare Funktionen.


Merke

Jede Funktion, die durch die Funktiongleichung beschrieben wird, heißt lineare Funktion. Der Graph einer linearen Funktion ist immer (irgend) eine Gerade.

Geradengleichung
  • Man nennt t den y-Achsenabschnitt der Geraden.
  • m bezeichnet die Steigung der Geraden.
  • Verläuft der Graph durch die Punkte P(xP/yP) und Q(xQ/yQ), so gilt für die Geradensteigung: .

Beispiel Bei obiger Gerade gilt:

  • y-Achsenabschnitt:
  • Steigung:
Damit lautet die Funktionsgleichung:


Übungen zum Verständnis

10. Ordne zu

Starte die App und entscheide, welche der dargestellten Graphen zu einer linearen Funktion gehören!


Aufgabe 6

Schreibe in den Schulheft hinter jede Aussage, ob sie richtig oder falsch ist. Begründe deine Entscheidung.

  • "Jede lineare Funktion ist eine proportionale Funktion."
  • "Jeder proportionale Funktion ist eine lineare Funktion."

Aussage 1 ist falsch.

Grund: Der Graph einer linearen Funktion kann irgendeine Gerade sein, die nicht durch den Ursprung verlaufen muss. Wenn der Graph aber nicht durch den Ursprung verläuft, kann er nicht zu einer proportionalen Funktion gehören.

Aussage 2 ist richtig.

Grund: Der Graph jeder proportionalen Funktion ist eine Ursprungsgerade. Da eine Ursprungsgerade natürlich auch eine Gerade ist, ist die Funktion, zu der der Graph gehört auch eine lineare Funktion.

Text zum Verstecken



11. Finde die Funktionsgleichung!

Starte die App und entscheide, welcher Funktionsterm den dargestellten Graphen richtig beschreibt.


--- aktuelle Meldung: Entwarnung im Bergwerk ---

Das Bergwerk hat ein Gesamtvolumen von 1800m3 und steht bereits völlig unter Wasser, als es endlich gelingt, neue Pumpen in Betrieb zu nehmen. Die neuen Pumpen haben eine max. Pumpleistung von 150m³ Wasser pro Stunde.
Wie lange wird es dauern, bis das Bergwerk wieder frei von Grundwasser ist?

Entscheide für dich selbst, in welchem Schwierigkeitsniveau du die Aufgabe bearbeiten möchtest!

1. Version der Aufgabe - mittlerer Schwierigkeitsgrad

Balance mit Stab

Aufgabe

a) Welcher der Graphen stellt die beschriebene Situation richtig dar? Begründe deine Entscheidung!

Identifiziere, welche Angabe aus der Aufgabenstellung dem y-Achsenabschnitt entspricht und welche Angabe der Steigung entspricht! Bei welchem Graph passt beides?

b) Nach wie vielen Stunden ist das Bergwerk vollständig leergepumpt? Begründe deine Antwort.

Das Bergwerk ist leer, wenn kein Wasser mehr drin ist... ;)

c) Gib die Funktionsgleichung zu der roten Geraden an.

Du benötigst die Steigung und den y-Achsenabschnitt. Welches Vorzeichen hat die Steigung? ;)

d) Wie groß ist der Funktionswert (y-Wert) zur Zeit ?

Pumpe_Bergwerk

Der rote Graph stellt die Situation richtig dar, denn:

  • Zu Beginn (t=0) befinden sich 1800m3 Wasser im Bergwerk, also f(0) = 1800
  • Innerhalb einer Stunde nimmt die Wassermenge um 150m3 ab. D.h. die Steigung des Graphen ist m = -150.

Daraus folgt die Funktionsgleichung der roten Geraden:

Achtung mitdenken: Hier steht t für die Variable (Zeit) nicht für den y-Achsenabschnitt, der ist 1800!

2. Version der Aufgabe - hoher Schwierigkeitsgrad

Balance

Aufgabe

a) Stelle eine Funktionsgleichung auf, die die Situation korrekt beschreibt.

Identifiziere, welche Angabe aus der Aufgabenstellung dem y-Achsenabschnitt entspricht und welche Angabe der Steigung entspricht! Bei welchem Graph passt beides?

b) Zeichne den Funktionsgraphen zu deiner Funktionsgleichung!

Die Wassermenge wird weniger! ;)

c) Nach wie vielen Stunden ist das Bergwerk leergepumpt? Findest zu zwei verschiedene Lösungswege?

1. Lösung mit Hilfe des Graphen

2. Lösung nur mit Hilfe der Funktionsgleichung

Pumpe_Bergwerk Der rote Graph im oberen Schaubild stellt die Situation richtig dar, denn:

  • Zu Beginn (t=0) befinden sich 1800m3 Wasser im Bergwerk, also f(0) = 1800
  • Innerhalb einer Stunde nimmt die Wassermenge um 150m3 ab. D.h. die Steigung des Graphen ist m = -150.

Daraus folgt die Funktionsgleichung der roten Geraden:
Achtung mitdenken: Hier steht t für die Variable (Zeit) nicht für den y-Achsenabschnitt, der ist 1800!

Nach 12 Stunden ist das Bergwerk vom Wasser befreit. und wenn das Wasser weg ist gilt: , also .

Auflösung der Gleichung liefert:


Alle Aufgaben erledigt? Dann kann's weitergehen!

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Lernpfad,Lineare Funktionen,Lineare Funktion</metakeywords>