Lineare Funktionen/Lineare Funktionen Abschluss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Karl Kirst
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
K (Textersetzung - „Kategorie:Learning-App“ durch „Kategorie:LearningApps“)
(14 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Lernpfad Lineare Funktionen}}
{{Navigation verstecken|{{Lernpfad Lineare Funktionen}}}}
 


<div style="  width: 80%; border: 2px solid #c6d745; background-color:#c6d745; padding:7px;font-size:1px; height:1px; border-bottom:1px solid #c6d745;"></div>
<div style="  width: 80%; border: 2px solid #c6d745; background-color:#ffffff; align:center; padding:7px;">
==Vertiefen und Festigen - Abschlussaufgaben==
==Vertiefen und Festigen - Abschlussaufgaben==


[[Datei:Refugees-1015294 1920.jpg|links|290px|Schlussetappe]]
'''Schlussetappe!'''<br><br> Du hast nun alle Stationen des Lernpfads bearbeitet. In dieser Abschlussstation wirst du mit '''verschiedenen Fragestellungen''' konfrontiert, die die Inhalte aus den Stationen 1-3 festigen oder vertiefen. Wenn du mit dieser Station fertig bist hast du den Lernpfad erfolgreich gemeistern. '''Viel Spass auf der Zielgeraden!!'''


{|
|align = "left" width="290"|[[Datei:Refugees-1015294 1920.jpg|290px|Schlussetappe]]
|align = "left" |'''Schlussetappe!'''<br><br> Du hast nun alle Stationen des Lernpfads bearbeitet. In dieser Abschlussstation wirst du mit '''verschiedenen Fragestellungen''' konfrontiert, die die Inhalte aus den Stationen 1-3 festigen oder vertiefen. Wenn du mit dieser Station fertig bist hast du den Lernpfad erfolgreich gemeistern. '''Viel Spass auf der Zielgeraden!!'''
|}
<br>


<!--
<!--
{| border="2" cellpadding="5" cellspacing="2" style="border-left: 10px solid {{{RandLinks|#8E8CF2}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}};background-color: {{{Hintergrund|#ffffff}}}"
Übung 13:  Mindmap  
|-
|<div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">[[Bild:Hand.gif|30px]]
&nbsp; Übung 13:  Mindmap  
</div>
</div>
{|
{|
Zeile 27: Zeile 17:
|}
|}
-->
-->
<br>


{{clear}}


{| border="2" cellpadding="5" cellspacing="2" style="border-left: 10px solid {{{RandLinks|#8E8CF2}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}};background-color: {{{Hintergrund|#ffffff}}}"
{{Box|13. Finde die Funktionsgleichung...|
|-
|<div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">[[Bild:Hand.gif|30px]]
&nbsp; Übung 13: Finde die Funktionsgleichung...
</div>
Zeichne die Funktion in dein Heft, die folgende Bedingungen erfüllt und gib die Funktionsgleichung an:<br>
Zeichne die Funktion in dein Heft, die folgende Bedingungen erfüllt und gib die Funktionsgleichung an:<br>
*die gesuchte Funktion ist parallel zur Funktion <math>f(x) = -2x +281</math>
*die gesuchte Funktion ist parallel zur Funktion <math>f(x) = -2x +281</math>
*die gesuchte Funktion schneidet die y-Achse bei 3.
*die gesuchte Funktion schneidet die y-Achse bei 3.|Üben}}
|}<br>




{| border="2" cellpadding="5" cellspacing="2" style="border-left: 10px solid {{{RandLinks|#8E8CF2}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}};background-color: {{{Hintergrund|#ffffff}}}"
{{Box|14. Funktionsgleichungen spezieller Geraden|
|-
Gib drei verschieden Funktionsgleichungen von Funktionen an, die parallel zur x-Achse verlaufen und zeichne sie in ein gemeinsames Koordinatensystem in dein Heft ein.|Üben}}
|<div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">[[Bild:Hand.gif|30px]]
&nbsp; Übung 14: Funktionsgleichungen spezieller Geraden
</div>
Gib drei verschieden Funktionsgleichungen von Funktionen an, die parallel zur x-Achse verlaufen und zeichne sie in ein gemeinsames Koordinatensystem in dein Heft ein.
|}<br>




{| border="2" cellpadding="5" cellspacing="2" style="border-left: 10px solid {{{RandLinks|#8E8CF2}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}};background-color: {{{Hintergrund|#ffffff}}}"
{{Box|15. Kreuzworträtsel|
|-
Welche Begriffe aus dem Bereich der linearen Funktionen sind hier gesucht? :)|Üben}}
|<div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">[[Bild:Hand.gif|30px]]
<center>{{LearningApp|app=2125577|width=80%|height=500px}}</center>
&nbsp; Übung 15: Kreuzworträtsel
</div>
Welche Begriffe aus dem Bereich der linearen Funktionen sind hier gesucht? :)
<iframe src="//LearningApps.org/watch?app=2125577" style="border:0px;width:80%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
|}<br>




{| border="2" cellpadding="5" cellspacing="2" style="border-left: 10px solid {{{RandLinks|#8E8CF2}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}};background-color: {{{Hintergrund|#ffffff}}}"
{{Box|16. Anwendungsaufgaben|
|-
|<div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">[[Bild:Hand.gif|30px]]
&nbsp; Übung 16: Anwendungsaufgaben
</div>
Hier musst du alltägliche Situationen mit einer linearen Funktion beschreiben! Viel Erfolg! :)
Hier musst du alltägliche Situationen mit einer linearen Funktion beschreiben! Viel Erfolg! :)
 
|Üben}}
<iframe src="//LearningApps.org/watch?app=2695948" style="border:0px;width:80%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<center>{{LearningApp|app=2695948|width=80%|height=500px}}</center>
|}<br>




{{Box|17. Fahrplan interpretieren|
Du siehst hier den graphischen Fahrplan für drei verschiedene Züge.


Sicher gelingt es dir, den jeweils '''stückweise linearen Funktionen''' die gewünschte Information zu entlocken!
Notiere die Antworten und nötige Rechnungen in dein Übungsheft!




{| border="2" cellpadding="5" cellspacing="2" style="border-left: 10px solid {{{RandLinks|#8E8CF2}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}};background-color: {{{Hintergrund|#ffffff}}}"
#Warum wird unten von Graphen ''stückweise linearen Funktionen'' gesprochen?
|-
|<div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">[[Bild:Hand.gif|30px]]
&nbsp; Übung 17: Fahrplan interpretieren
</div>
Du siehst hier den graphischen Fahrplan für drei verschiedene Züge. <br>
Sicher gelingt es dir, den jeweils '''stückweise linearen Funktionen''' die gewünschte Information zu entlocken!
Notiere die Antworten und nötige Rechnungen in dein Übungsheft!
<br>
{|
|[[Datei:Fahrplan.png|520px|Zug-Fahrplan]]
|
#Warum wird oben von Graphen ''stückweise linearen Funktionen'' gesprochen?
# Wohin fährt der Güterzug und wo macht er wie lange Pause? Welche Strecke legt er insgesamt zurück? Wie hoch ist seine Geschwindigkeit zwischen B-Town und C-Town?
# Wohin fährt der Güterzug und wo macht er wie lange Pause? Welche Strecke legt er insgesamt zurück? Wie hoch ist seine Geschwindigkeit zwischen B-Town und C-Town?
#Wohin fährt der Personenzug und wo macht er wie lange Pause? Wie hoch ist die Geschwindigkeit zwischen D-Town und F-Town?
#Wohin fährt der Personenzug und wo macht er wie lange Pause? Wie hoch ist die Geschwindigkeit zwischen D-Town und F-Town?
# Zu welchem Zeitpunkt überholt der Personenzug den Güterzug?
# Zu welchem Zeitpunkt überholt der Personenzug den Güterzug?
#Um wie viel Uhr fährt der Intercity in A-Town ab?  
#Um wie viel Uhr fährt der Intercity in A-Town ab?  
|}<br>
|Üben}}
|}


<br>
<center>[[Datei:Fahrplan.png|520px|Zug-Fahrplan]]</center>
 
 
 
 
----
{|
|<big><span style="color:blue">'''Herzlichen Glückwunsch, du hast den Lernpfad vollständig bearbeitet!'''</span></big>
 
<big>Ich hoffe, du hast viel gelernt und dabei vielleicht sogar ein bisschen Spaß gehabt!</big>
|[[Datei:Meeting-1019875 1920.jpg|300px|Glückwunsch]]
|}
<br>
<br>
<span style="color:darkred">'''<big>Zu guter Letzt</big> bitte ich euch noch um einen letzen Gefallen:'''</span>
<br>
Bitte gebt ein Feedback ab, wie euch der Lernpfad gefallen hat, was genau ihr gut findet und was man noch verbessern könnte. Dieses Feedback von euch hilft mir, den Lernpfad weiter zu entwickeln bzw. Ideen und Vorschläge von euch in neue Lernpfade einzuarbeiten. Dankeschön! :)
<br>
<br>
 
<div style="  width: 60%; border: 2px solid #c6d745; background-color:#c6d745; padding:7px;font-size:1px; height:1px; border-bottom:1px solid #c6d745;"></div>
<div style="  width: 60%; border: 2px solid #c6d745; background-color:#ffffff; align:center; padding:7px;">
{|
|Nimm dir bitte kurz Zeit, und gib eine '''Rückmeldung zum gesamten Lernpfad'''. <br>
[http://LearningApps.org/watch?v=pq4iz5g4j16 Feedack geben ] <br>
 
 
 
|}
<br>
</div>
<br>
[[Datei:End-812225 1920.jpg|550px|TheEnd]]




{{Lernpfad Lineare Funktionen}}


{{Lernpfad Lineare Funktionen}}
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Lernpfad,Lineare Funktionen,Lineare Funktion</metakeywords>
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Funktion]]
[[Kategorie:Lineare Funktion]]
[[Kategorie:LearningApps]]
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]

Version vom 21. November 2018, 20:44 Uhr

Vertiefen und Festigen - Abschlussaufgaben

Schlussetappe

Schlussetappe!

Du hast nun alle Stationen des Lernpfads bearbeitet. In dieser Abschlussstation wirst du mit verschiedenen Fragestellungen konfrontiert, die die Inhalte aus den Stationen 1-3 festigen oder vertiefen. Wenn du mit dieser Station fertig bist hast du den Lernpfad erfolgreich gemeistern. Viel Spass auf der Zielgeraden!!




13. Finde die Funktionsgleichung...

Zeichne die Funktion in dein Heft, die folgende Bedingungen erfüllt und gib die Funktionsgleichung an:

  • die gesuchte Funktion ist parallel zur Funktion
  • die gesuchte Funktion schneidet die y-Achse bei 3.


14. Funktionsgleichungen spezieller Geraden
Gib drei verschieden Funktionsgleichungen von Funktionen an, die parallel zur x-Achse verlaufen und zeichne sie in ein gemeinsames Koordinatensystem in dein Heft ein.


15. Kreuzworträtsel
Welche Begriffe aus dem Bereich der linearen Funktionen sind hier gesucht? :)


16. Anwendungsaufgaben

Hier musst du alltägliche Situationen mit einer linearen Funktion beschreiben! Viel Erfolg! :)


17. Fahrplan interpretieren

Du siehst hier den graphischen Fahrplan für drei verschiedene Züge.

Sicher gelingt es dir, den jeweils stückweise linearen Funktionen die gewünschte Information zu entlocken! Notiere die Antworten und nötige Rechnungen in dein Übungsheft!


  1. Warum wird unten von Graphen stückweise linearen Funktionen gesprochen?
  2. Wohin fährt der Güterzug und wo macht er wie lange Pause? Welche Strecke legt er insgesamt zurück? Wie hoch ist seine Geschwindigkeit zwischen B-Town und C-Town?
  3. Wohin fährt der Personenzug und wo macht er wie lange Pause? Wie hoch ist die Geschwindigkeit zwischen D-Town und F-Town?
  4. Zu welchem Zeitpunkt überholt der Personenzug den Güterzug?
  5. Um wie viel Uhr fährt der Intercity in A-Town ab?
Zug-Fahrplan



<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Lernpfad,Lineare Funktionen,Lineare Funktion</metakeywords>