Lese- und Literaturquizze: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(24 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:quiz_pixabay.jpg|320px|right]]
[[Datei:quiz_pixabay.jpg|320px|right]]
'''Das PROJEKT'''
==Worum geht's==
Hier entsteht eine ''Landingpage'' für Lesetests und Literaturquizze aller Art.
{{Box|Die Aufgaben|
* Wie gut hast Du den Roman gelesen?
* Wie gut kennst Du das Drama?
* Was weißt Du über Autor*innen, Werke und Epochen?
* Kennst Du die Fachbegriffe?
|Arbeitsmethode}}


Hier entsteht eine Landingpage für Lesetests und Literaturquizze aller Art.
==Die Quizze==
 
<table style="font-size: 1em; border-right: 2px #ddd groove; border-bottom: 1px #ddd groove; border-left: 1px #ddd groove; border-top: 1px #ddd groove; box-shadow: .25em .25em .25em #aaa; line-height: 1.2em; border-radius: .5em; -moz-border-radius: .5em; -webkit-border-radius: .5em; background: #eee; padding: 10px;" width="95%" align="center">
'''Die AUFGABEN:'''
 
# Wie gut hast Du den Roman gelesen?
# Wie gut kennst Du das Drama?
# Was weißt Du über Autoren, Autorinnen und ihre Epochen?
 
'''Der ZWECK: '''
 
Angebote zur Selbstüberprüfung von Leseverständnis und Wissen im Bereich von Literatur, insbesondere des schulischen Lese-Kanons. Es soll um '''deutschsprachige Literatur''' gehen.
<table style="font-size: 1.1em; border-right: 2px #ddd groove; border-bottom: 1px #ddd groove; border-left: 1px #ddd groove; border-top: 1px #ddd groove; box-shadow: .25em .25em .25em #aaa; line-height: 1.2em; border-radius: .5em; -moz-border-radius: .5em; -webkit-border-radius: .5em; background: #eee; padding: 10px;" width="90%" align="center">
<tr><td  width="50%">
<tr><td  width="50%">
'''Lese-Tests:'''
'''Lese-Tests:'''
*[[Benutzer:Klaus_Dautel/Lesetest_zu_Goethes_Faust|J. W. Goethe: '''Faust''']]
*[[/J.W.Goethe: Werthers_Leiden|J.W.Goethe: '''Die Leiden des jungen Werther''']]
*[[Benutzer:Klaus_Dautel/Lesetest_zu_H.v.Kleist_Der zerbrochene Krug|Heinrich von Kleist: '''Der zerbrochene Krug''']]
*[[/J.W.Goethe_Faust|J.W.Goethe: '''Faust''']]
*[[Benutzer:Klaus_Dautel/Lesetest_zu_Hesses_Unterm_Rad|Hermann Hesse: '''Unterm Rad''']]
*[[/H.v.Kleist:_Der zerbrochene Krug|Heinrich von Kleist: '''Der zerbrochene Krug''']]
*[[Benutzer:Klaus_Dautel/Lesetest_zu_Brechts_Galilei|Bertolt Brecht: '''Leben des Galilei''']]
*[[/J.v.Eichendorff:_Taugenichts|Joseph von Eichendorff: '''Aus dem Leben eines Taugenichts''']]
*[[Benutzer:Klaus_Dautel/Lesetest zu Andersch' Sansibar|Alfred Andersch: '''Sansibar oder der letzte Grund''']]
*[[/G.Keller:_Kleider_machen_Leute|Gottfried Keller: '''Kleider machen Leute''']]
*[[Benutzer:Klaus_Dautel/Lesetest_zu_Frisch'_Homo_faber|Max Frisch: '''Homo faber. Ein Bericht''']]
*[[/H.Hesse:_Unterm_Rad|Hermann Hesse: '''Unterm Rad''']]
*[[Benutzer:Klaus_Dautel/Lesetest_zu_Frisch'_Andorra|Max Frisch: '''Andorra''']]
*[[/B.Brecht:_Galilei|Bertolt Brecht: '''Leben des Galilei''']]
*[[/A.Andersch: Sansibar|Alfred Andersch: '''Sansibar oder der letzte Grund''']]
*[[/M.Frisch:_Homo_faber|Max Frisch: '''Homo faber. Ein Bericht''']]
*[[/M.Frisch:_Andorra|Max Frisch: '''Andorra''']]
</td><td>
</td><td>
'''Literatur-Quizze'''
'''Literatur-Quizze'''
*[[/Literatur-Quiz_Rhetorik|'''Rhetorische Mittel & Stilfiguren''']]
*[[/Literatur-Quiz_Drama|'''Drama''': Wichtige Fachbegriffe]]
*[[/Literatur-Quiz_Lyrik|'''Lyrik''': Wichtige Fachbegriffe]]
*[[/Literatur-Quiz_Prosa|'''Prosa''': Wichtige Fachbegriffe]]
*[[/Literatur-Quiz_Literaturgeschichte|Autor*innen, Werke und Epochen]]
*[[/Literatur-Quiz_Antike|Welt-Wissen zur Antike]]
*[[/Literatur-Quiz_Nobelpreise|Literaturnobelpreis-Memo]]


*[[Benutzer:Klaus_Dautel/Literaturnobelpreis-Memo|Literaturnobelpreis-Memo]]
</td></tr></table>
*[[Benutzer:Klaus_Dautel/Literatur-Quizze_1|Drama - Lyrik - Prosa: Wichtige Fachbegriffe]]
*[[Benutzer:Klaus_Dautel/Literatur-Quizze_2|Autor*innen, Werke und Epochen]]
*[[Benutzer:Klaus_Dautel/Welt-Wissen_Antike|Welt-Wissen zur Antike]]


</td></tr></table>
==Gebrauchsanweisung==
Diese Quizze sind keine Tests im strengen Sinne von Leistungsmessung. Dadurch, dass jeder, der sie durchführt, die Lösungen einsehen und sich daraufhin korrigieren kann, können durchweg maximale Punktzahlen erreicht werden.
# Diese Lese-Quizze sollen vielmehr Anreize sein, sich noch einmal und am besten abschließend mit dem Gelesenen bzw. Erarbeiteten zu beschäftigen und Gelerntes zu wiederholen, damit es sich besser einprägt.
# Ein solcher Quiz kann auch als Vorbereitung auf einen richtigen Test eingesetzt werden.
# Als Nachweis der individuellen Durchführung könnte der Schüler/die Schülerin dazu verpflichtet werden, der Lehrkraft zu einem vereinbarten Zeitpunkt einen '''Screenshot''' der erreichten Punktzahl zuzusenden. Der Schüler / die Schülerin wird sich dann bestimmt bemühen, die volle Punktzahl zu erreichen.
 
==Weblinks==
'''Auch ganz hilfreich:'''
'''Auch ganz hilfreich:'''


Zeile 38: Zeile 49:
: Vorgehen: Buch lesen - Quiz lösen - Auswerten / Besprechen
: Vorgehen: Buch lesen - Quiz lösen - Auswerten / Besprechen


----
[[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]] ([[Benutzer Diskussion:Klaus Dautel|Diskussion]]) (März 2020)


 
[[Kategorie: Deutsch]][[Kategorie: Interaktive Übung]]
 
 
----
[[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]] ([[Benutzer Diskussion:Klaus Dautel|Diskussion]]) (Feb. 2020)

Version vom 25. April 2020, 17:30 Uhr

Quiz pixabay.jpg

Worum geht's

Hier entsteht eine Landingpage für Lesetests und Literaturquizze aller Art.

Die Aufgaben
  • Wie gut hast Du den Roman gelesen?
  • Wie gut kennst Du das Drama?
  • Was weißt Du über Autor*innen, Werke und Epochen?
  • Kennst Du die Fachbegriffe?

Die Quizze

Lese-Tests:

Literatur-Quizze

Gebrauchsanweisung

Diese Quizze sind keine Tests im strengen Sinne von Leistungsmessung. Dadurch, dass jeder, der sie durchführt, die Lösungen einsehen und sich daraufhin korrigieren kann, können durchweg maximale Punktzahlen erreicht werden.

  1. Diese Lese-Quizze sollen vielmehr Anreize sein, sich noch einmal und am besten abschließend mit dem Gelesenen bzw. Erarbeiteten zu beschäftigen und Gelerntes zu wiederholen, damit es sich besser einprägt.
  2. Ein solcher Quiz kann auch als Vorbereitung auf einen richtigen Test eingesetzt werden.
  3. Als Nachweis der individuellen Durchführung könnte der Schüler/die Schülerin dazu verpflichtet werden, der Lehrkraft zu einem vereinbarten Zeitpunkt einen Screenshot der erreichten Punktzahl zuzusenden. Der Schüler / die Schülerin wird sich dann bestimmt bemühen, die volle Punktzahl zu erreichen.

Weblinks

Auch ganz hilfreich:

  • LeseQuiz für die Schuljahre 1 bis 9 (Lesequiz.ch)
"Die Zentrale für Klassenlektüre ZKL fördert das Lesen, indem sie Kinder- und Jugendbücher sowie ausgewählte Titel der Weltliteratur in Klassensätzen an Schulklassen ausleiht ... Zu vielen dieser Titel sind über diese Internetseite Lesequiz abrufbar."
Vorgehen: Buch lesen - Quiz lösen - Auswerten / Besprechen

Klaus Dautel (Diskussion) (März 2020)