Lernzirkel Alkohole/Viskosität von Alkoholen: Unterschied zwischen den Versionen

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In diesem Praktikum erabeiten sich die Schüler den Einfluss der Größe des Moleküls, und damit der Van-der-Waals-Kräfte, und den Einfluss der Anzahl an Hydroxylgruppen, und damit der H-Brücken, auf die Viskosität. Die hierfür benötigte Apperatur lässt sich leicht erstellen. Man benötigt Glasampullen, welche mit je einer kleinen Stahlkugel und einem Alkohol luftblasenfrei befüllt werden. Des Weiteren braucht man ein Gestell für die Glasampullen, um einen geregelten Versuchsablauf zu erreichen. <!--Hier noch ein [[/Datei:Viskositätversuch.jpg|Schema der Versuchsapperatur]].-->
 
In diesem Praktikum erabeiten sich die Schüler den Einfluss der Größe des Moleküls, und damit der Van-der-Waals-Kräfte, und den Einfluss der Anzahl an Hydroxylgruppen, und damit der H-Brücken, auf die Viskosität. Die hierfür benötigte Apperatur lässt sich leicht erstellen. Man benötigt Glasampullen, welche mit je einer kleinen Stahlkugel und einem Alkohol luftblasenfrei befüllt werden. Des Weiteren braucht man ein Gestell für die Glasampullen, um einen geregelten Versuchsablauf zu erreichen. <!--Hier noch ein [[/Datei:Viskositätversuch.jpg|Schema der Versuchsapperatur]].-->
  

Version vom 16. Juni 2010, 18:12 Uhr



In diesem Praktikum erabeiten sich die Schüler den Einfluss der Größe des Moleküls, und damit der Van-der-Waals-Kräfte, und den Einfluss der Anzahl an Hydroxylgruppen, und damit der H-Brücken, auf die Viskosität. Die hierfür benötigte Apperatur lässt sich leicht erstellen. Man benötigt Glasampullen, welche mit je einer kleinen Stahlkugel und einem Alkohol luftblasenfrei befüllt werden. Des Weiteren braucht man ein Gestell für die Glasampullen, um einen geregelten Versuchsablauf zu erreichen.

Schema der Versuchsapparatur
Verwendete Alkohole: Glycerin, Glykol, Pentan-1-ol und Ethanol (von links nach rechts)

Vorlage:Versuch float


Aufgabe
  1. Erstellt eine Tabelle mit den Spalten „Zeit“ und „Alkohol“
  2. Messt die Zeit die die Kugeln brauchen um von einem Ende zum anderen zu laufen.
  3. Bewerte deine Ergebnisse und erstelle eine Hypothese die deine Ergebnisse erklärt.