Lernzirkel Alkohole

Aus ZUM-Unterrichten

Erklärung

Der Lernzirkel ist auf 90 bis 100 Minuten angesetzt, für die Besprechung kann mit 15 bis 30 Minuten gerrechnet werden. Es werden Gruppen von zwei bis drei SchülerInnen gebildet. Es gibt fünf Hauptstationen, die Station 1 ist noch einmal unterteilt in a,b und c. Die Stationen sollten, bis auf Station 5, dreifach besetzt werden könnnen, um Staus zu vermeiden. Die Station 1c ist ein Puffer für besonders schnelle Gruppen, sie darf von den SchülernInnen erst dann bearbeitet werden, wenn sie alle anderen Stationen schon haben.

Voraussetzungen

Die Schüler sollten schon eine Einführung zu den Alkoholen gehabt haben, das heißt die Schüler sollten die Hydroxylgruppe und die Struktur von Alkoholen am Beispiel von Ethanol schon erarbeitet haben. Die homologe Reihe der Alkohole sollte ebenfalls bekannt sein.

Die Stationen

  • Station 1: Grundlagen
    • 1a) Nomenklaturregeln
    • 1b) Primäre, Sekundäre, Tertiäre Alkohole
    • 1c) Übungsaufgaben als Puffer
Ein Schülerpraktikum zur Löslichkeit von Alkoholen.
Hierzu werden Texte über Methanol, Ethanol, Propanol benötigt, diese können dem Schulbuch entnommen werden. Bsp.: Schroedel Chemie heute Sek. I.
Definition/Erklärung Mehrwertige Alkohole, außerdem Verwendung/Eigenschaften von Glykol, Glycerin und Sorbit. Texte über Glykol, Glycerin und Sorbit können aus dem Chemiebuch übernommen werden.
Schülerpraktikum zur Viskosität von Alkoholen, hierfür wird eine Versuchsapperatur benötigt, welche aber recht einfach zu erstellen ist.

Anmerkung: Für die Stationen 3 und 4 empfiehlt es sich den Schülern eine Blankotabelle auszuhändigen, da Schüler sehr lange brauchen um eine Tabelle im Heft zu erstellen.

Ergebnissicherung

Die Ergebnisse können entweder in gemischten Kleingruppen, im Plenum oder mit Kontrollfragen überprüft werden. Hier gibt es Vorschläge für Kontrollfragen, es können aber auch andere Fragen verwendet werden.