Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung

Aus ZUM-Unterrichten
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Vorlage:Lernpfad Ethik


Vorlage:Aufgaben-M

MEMO-QUIZ mit den neuen Begriffen

Suche 5 Paare aus den Begriffen zusammen, die zusammengehören oder sich ergänzen!

communicare mitteilen
Sender Empfänger
verbal non-verbal
Äußerung Wahrnehmung
Menschen nicht-menschliche Wesen
  1. Schau dir unter folgendem Link [1]die 18 verschiedenen Körperhaltungen an. Was denkst du, drücken sie aus (z.B. Freude, Traurigkeit, Zufriedenheit, Ärger etc.)? Schreibe deine Antworten in dein Heft und überprüfe sie anhand des Lösungsvorschlags auf der Internetseite.
  2. Was, denkst du, ist wichtiger - die Sprache (verbal) oder die Körpersprache (non-verbal)?

Körpersprache 55%, Inhalt 7%, Sprechtechnik 38%

Das sind die jeweiligen Prozentzahlen, die wiedergeben, wie wir miteinander kommunizieren. Erstaunlicherweise kommt dabei heraus, dass wir gar nicht so viel über Worte, sondern mehr über unsere Mimik und Gestik ausdrücken.


Vorlage:Aufgaben-M

Vorlage:Aufgaben-M

Vorlage:Aufgaben-M

Vorlage:Aufgaben-M

Vorlage:Aufgaben-M

Vorlage:Aufgaben-M


Vorlage:Aufgaben-M

Vorlage:Aufgaben-M

Zuordnung

Traditionelle Methoden Ignorieren, bagatellisieren, verdecken Zwangs-, Einschüchterungs- und Drohstrategien Ankündigung von Sanktionen Androhung und Einsatz von Gewalt Appell an ethische Werte und Überzeugungen Die Trennung der Konfliktparteien
Konstruktiver Umgang grundsätzliche Sichtweise für Konfliktlösungen ändern Auf Androhungen und Einsatz von Gewalt verzichten Die eigene Wahrnehmung nicht als die alleinig richtige vertreten Wenn nötig, eine dritte Partei einbeziehen Gemeinsame Gespräche statt vollendete Tatsachen Lösungen an den Interessen aller Beteiligten und denen, die die Folgen zu tragen haben, orientieren

Nachdem du nun weißt, was bei dem Lösen von Konflikten beachtet werden sollte, sollst du dein Wissen nun auf die von dir in Aufgabe 7 beschriebene Situation anwenden. Wie hätte der Streit optimal gelöst werden können? Verfasse dazu einen kurzen Text, wie die Situation hätte auch verlaufen können.

Vorlage:Aufgaben-M

  1. Musst du schon wieder weggehen? Du bist gemein und lässt mich immer alleine!
  2. Immer schreibst du meine Hausaufgaben ab! Mach sie doch endlich mal selbst!
  3. In der Pause spielst du immer nur mit anderen – eine tolle Freundin bist du!
  4. Du schaust immer den anderen Mädchen nach, du bist so fies!
  5. Am Wochenende unternehmen alle Eltern was mit ihren Kindern, nur ihr nicht!
  6. Frau Kopf, Sie sind gemein, nie rufen Sie mich auf!
  7. Igitt!!!! Du hast ja ekligen Fisch gekocht! Den esse ich auf keinen Fall!
  8. Du blöde Kuh, du hast meinen Lieblingsstift kaputt gemacht!

(Quelle: http://www.4teachers.de/?action=material&id=35258&sid=44bb70837bb7293436208305483f9ca0)

Überprüfe deine Antworten anschließend mit der Musterlösung.

1) Ich fühle mich einsam und verlassen ohne dich. 2) Ich fühle mich ausgenutzt. 3) Ich fühle mich links liegen gelassen und traurig. 4) Ich bin eifersüchtig und habe Angst, dass dir eine andere besser gefällt als ich. 5) Ich fühle mich einsam und nicht geliebt. 6) Ich fühle mich ungerecht behandelt. 7) Ich kann Fisch nicht leiden. 8) Ich bin verärgert, weil mein Lieblingsstift kaputt ist.

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Lernpfade Ethik,Lernpfad Verstehen und Verständigung, Verstehen und Verständigung, Verstehen, Verständigung, Kommunikation, Ethik, Philosophie, Deutsch, Gesellschaftslehre, interaktive Übungen</metakeywords>