Lernpfade Ethik/Okkultismus/Lernziele

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Version vom 23. April 2022, 21:40 Uhr von FrauSchütze (Diskussion | Beiträge)
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Einführung

Lehrplan

Land: Sachsen

Schulart: Gymnasium

Klasse: 8

Fach: Ethik

Wahlpflichtbereich 2: Okkultismus 4 Ustd.


Sich positionieren zu okkulten Praktiken

  • Pendeln, Gläserrücken, Tarot-Karten
  • Satanismus
  • rationale Erklärung scheinbar übersinnlicher Phänomene
  • psychische Abhängigkeit von okkulten Weltdeutungen
  • self-fulfilling-prophecy
  • Pygmalion- Effekt
  • Verantwortungsbereitschaft


Lernziele

Grobziel

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) positionieren sich zu okkulten Praktiken.

Feinziele

kognitiv:

Die SuS erhalten Einblick in okkulte Praktiken, wie z.B. Pendeln, Gläserrücken und Tarot-Karten-Legen.

Die SuS kennen rationale Erklärungsmöglichkeiten für scheinbar übersinnliche Phänomene, z.B. den Pygmalion-Effekt (self-fulfilling-prophecy).

affektiv:

Die SuS erkennen die psychische Abhängigkeit von okkulten Praktiken.


Grobgliederung

1. kleines Quiz "Okkult oder nicht?"

2. Klärung wichtiger Begriffe

3. Selbstexperiment zum Pendeln/Tarot-Karten-Legen oder Gläserrücken

4. Erklärungsversuche "Warum funktionieren okkulte Praktiken ?" → Pygmalion- Effekt (self-fulfilling-prophecy)

5. Beispiel (Erfahrungsbericht) psychischer Abhängigkeit von okkulten Weltdeutungen (Youtube-Video)

6. Schüler positionieren sich zu okkulten Praktiken