Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Anwendung: Unterschied zwischen den Versionen

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# Übertragen sie die Grundgedanken des Ultilitarismus auf das Fallbeispiel! Wie wäre der Fall utilitaristisch lösbar?. Erstellen Sie ein hedonistisches Kalkül (so wird das Verfahren genannt, welches Sie auf der vorherigen Seite kennen gelernt haben). Notieren sie ihre Lösung stichpunktartig ins Heft.
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# Beurteilen sie das Sprichwort: "Was nichts nutzt, ist auch nicht recht." Gehen sie dabei auf die Vor- und Nachteile des Nutzenprinzips ein.


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# Übertragen Sie die Grundgedanken des Utilitarismus auf das Fallbeispiel! Wie wäre der Fall utilitaristisch lösbar?. Erstellen Sie ein ''hedonistisches Kalkül'' (so wird das Verfahren genannt, welches Sie auf der vorherigen Seite kennengelernt haben). Notieren Sie Ihre Lösung stichpunktartig ins Heft.
# Beurteilen Sie das Sprichwort: „Was nichts nutzt, ist auch nicht recht." Gehen Sie dabei auf die Vor- und Nachteile des Nutzenprinzips ein.
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*betroffene Person festlegen,  
* betroffene Person festlegen,  
*Tabelle für hedonistisches Kalkül anlegen
* Tabelle für hedonistisches Kalkül anlegen
*Glück und Leid jeweils abwägen,  
* Glück und Leid jeweils abwägen,  
*Fazit formulieren
* Fazit formulieren
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[[../Benthams hedonistisches Kalkül|<<zurück]] oder [[../Kritik|weiter>>]]
 
[[Kategorie:Lernpfad für Ethik]]
[[Kategorie:Koffer gepackt]]

Aktuelle Version vom 23. April 2019, 10:51 Uhr


Üben


  1. Übertragen Sie die Grundgedanken des Utilitarismus auf das Fallbeispiel! Wie wäre der Fall utilitaristisch lösbar?. Erstellen Sie ein hedonistisches Kalkül (so wird das Verfahren genannt, welches Sie auf der vorherigen Seite kennengelernt haben). Notieren Sie Ihre Lösung stichpunktartig ins Heft.
  2. Beurteilen Sie das Sprichwort: „Was nichts nutzt, ist auch nicht recht." Gehen Sie dabei auf die Vor- und Nachteile des Nutzenprinzips ein.

Verfahrensweise:

  • betroffene Person festlegen,
  • Tabelle für hedonistisches Kalkül anlegen
  • Glück und Leid jeweils abwägen,
  • Fazit formulieren