Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur

Aus ZUM-Unterrichten

Lernpfad Ethik Klasse 9: WPB 1: Ausflug in eine fremde Kultur

Vorlage:Lernpfad Ethik

Ausflug in eine fremde Kultur

Vorlage:Aufgabe-M


Definitionen von Kultur

Das Bilderrätsel hat dir gezeigt, dass du schon bestimmte Aspekte verschiedener Kulturen zuordnen kannst. Sei es auch ein Klischee wie das Kopftuch für die arabische Frau oder die Arbeit von Kindern in Indien.
Wie du sehen konntest, gehören Arbeit, Freizeitgestaltung, Bildung, Kleidung und Traditionen zu solchen Aspekten. Hinter einer Kultur steckt nämlich bei Weitem mehr, als die Bilder es andeuten. Außerdem gibt es nicht nur eine afrikanische oder amerikanische, sondern auch eine sächsische, eine Hip Hop-Kultur und darüber hinaus noch unzählige Subkulturen. Deswegen sollte zunächst geklärt werden, was mit dem Begriff Kultur gemeint ist.

Vorlage:Aufgabe-M


Vorlage:Kasten blau

Vorlage:Aufgabe-M

Kultur, Kultur, Kultur - Die Auswahl ist groß


Du konntest feststellen, welche unterschiedliche Facetten Kultur beinhalten kann und wie diese miteinander verwoben sind. In deiner Defintion hast du außerdem einen ersten Interessenschwerpunkt gesetzt. Diesen gilt es nun auszubauen - denn wie du gesehen hast, ist die Auswahl sehr groß!


Vorlage:Kasten blau
Vorlage:Aufgabe-M

Ein Blick in die Tiefe - Sie und Du und Du und Sie

Du hast dich bisher mit einer der vorgegebenen drei Kulturen beschäftigt. Du selbst gehörst einer oder mehrerer Kulturen an. Nun gilt es, diese Kulturen miteinander zu vergleichen.

Vorlage:Aufgabe-M
Du kennst dich nun schon gut mit fremden Kulturen aus und hast dein Wissen zu einer von dir gewählten Kultur intensiviert. Außerdem hast du über gute sowie schlechte Seiten der Kultur nachgedacht, der zu selbst angehörst. Dabei hast du gewiss festgestellt, dass jede Kultur anders und besonders ist. Die Menschen einer Kultur bilden eine Gruppe, die für Außenstehende homogen wirkt. Menschen unterschiedlicher Kulturen scheinen auf den ersten Blick dagegen sehr unterschiedlich. Aber ist das wirklich so? In der nächsten Aufgabe sollst du dir darüber Gedanken machen.

Vorlage:Aufgabe-M


Vorlage:Kasten blau
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur,Lernpfade Ethik,Ausflug in eine fremde Kultur,Lernpfad,Ethik,Kultur,unterkulturelle Kompetenz</metakeywords>