Lernpfade DiWerS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 33: Zeile 33:
||[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Funktioniert%27s%3F_%C3%9Cbergang_von_der_SI_zur_SII Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]
||[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Funktioniert%27s%3F_%C3%9Cbergang_von_der_SI_zur_SII Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]
|-
|-
|Wie Funktionen funktionieren
||[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Wie_Funktionen_funktionieren Wie Funktionen funktionieren]
|-
|-
|Wie Funktionen funktionieren 2.0
|Wie Funktionen funktionieren 2.0

Version vom 1. Mai 2022, 07:45 Uhr

Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Smartphonesandtablets.png


Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.


DiWerS ist ein Seminar

  • mit hohem Praxisgehalt.
  • zur Förderung der Diagnosekompetenz.
  • das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
  • in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
  • in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
  • mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.


Bisher existieren Lernpfade zu folgenden Themen:

Jahrgang Thema
5 Symmetrie: Mathematik trifft Kunst
8 Fit für VERA- 8
10

(Übergang SI-SII)

Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII
Wie Funktionen funktionieren
Wie Funktionen funktionieren 2.0
SII