Lernpfade DiWerS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="font-size: 14pt; background-color: #b6216d; text-align: center; color: white; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; ">Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"</div>
<div class="rahmen">[[Datei:Smartphonesandtablets.png|links|100x100px]]<span style="font-size:28pt;">Lernpfade</span>
[[File:Smartphonesandtablets.png|250px|left]]


<span style="font-size:14pt;">'''Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS'''</span>


Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer '''fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik''' besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer '''fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik''' besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
Zeile 15: Zeile 15:
*in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
*in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
*mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
*mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
</div>
Unsere Arbeitsplattform ist das Projekt Wiki. Fertige Lernpfade werden nach und nach hierhin umziehen. Bisher sind hier verfügbar:
Unsere Arbeitsplattform ist das Projekt Wiki. Fertige Lernpfade werden nach und nach hierhin umziehen. Bisher sind hier verfügbar:
 
'''Klasse 5'''
{{Box-spezial
|Titel=
|Inhalt=
 
 
* [[Symmetrie - Mathematik trifft Kunst|Symmetrie - Mathematik trifft Kunst]]
|Farbe= #b6216d       
}}
 
 
 


Die anderen Lernpfade finden Sie derzeit noch unter:
Die anderen Lernpfade finden Sie derzeit noch unter:
{| class="wikitable"
 
|+
 
!Jahrgang
'''Klasse 8'''
!Thema
{{Box-spezial
|-
|Titel=
|'''5'''
|Inhalt=
|Symmetrie: Mathematik trifft Kunst
 
|-
 
|'''8'''
* [https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Fit_f%C3%BCr_VERA-8 Fit für VERA- 8]
|[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Fit_f%C3%BCr_VERA-8 Fit für VERA- 8]
|Farbe= #b6216d       
|-
}}
| rowspan="3" |'''10'''
 
'''(Übergang SI-SII)'''
'''Klasse 10 (Übergang SI - SII)'''
||[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Funktioniert%27s%3F_%C3%9Cbergang_von_der_SI_zur_SII Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]
{{Box-spezial
|-
|Titel=
||[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Wie_Funktionen_funktionieren Wie Funktionen funktionieren]
|Inhalt=
|-
 
||[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Wie_Funktionen_funktionieren_2.0 Wie Funktionen funktionieren 2.0]
 
|-
* [https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Funktioniert%27s%3F_%C3%9Cbergang_von_der_SI_zur_SII Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]
| rowspan="4" |'''SII'''
* [https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Wie_Funktionen_funktionieren Wie Funktionen funktionieren]
|[[projekte:Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Ableitungen_üben_und_vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
* [https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Wie_Funktionen_funktionieren_2.0 Wie Funktionen funktionieren 2.0]
|-
 
|[[projekte:Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Trainingsfeld_Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]]
|Farbe= #b6216d       
|-
}}
|[[projekte:Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Basiswissen_Analysis|Basiswissen Analysis]]
 
|-
'''SII'''
|[[projekte:Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Unterwegs_in_3-D_–_Punkte,_Vektoren,_Geraden_und_Ebenen_im_Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]]
{{Box-spezial
|}
|Titel=
|Inhalt=
 
* [[projekte:Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Ableitungen_üben_und_vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
 
* [[projekte:Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Trainingsfeld_Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]]
 
* [[projekte:Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Basiswissen_Analysis|Basiswissen Analysis]]
 
* [[projekte:Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Unterwegs_in_3-D_–_Punkte,_Vektoren,_Geraden_und_Ebenen_im_Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]]
|Farbe= #b6216d       
}}
 
 
[[Kategorie:Mathematik]]

Version vom 1. Mai 2022, 09:21 Uhr

Smartphonesandtablets.png
Lernpfade

Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS

Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.


DiWerS ist ein Seminar

  • mit hohem Praxisgehalt.
  • zur Förderung der Diagnosekompetenz.
  • das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
  • in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
  • in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
  • mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.

Unsere Arbeitsplattform ist das Projekt Wiki. Fertige Lernpfade werden nach und nach hierhin umziehen. Bisher sind hier verfügbar:

Klasse 5



Die anderen Lernpfade finden Sie derzeit noch unter:


Klasse 8

Klasse 10 (Übergang SI - SII)

SII