Lernpfad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 33: Zeile 33:
{{button
{{button
|position=rechts
|position=rechts
|text=Lernpfade Mathematik <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|text=Lernpfade Mathematik <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Mathematik-digital
|link=:Mathematik-digital
}}
}}
Zeile 46: Zeile 46:




<div class="button-right">[[Geschichte/Lernpfade|Lernpfade Geschichte <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>]]</div>
{{button
|position=rechts
|text=Lernpfade Geschichte <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=Geschichte/Lernpfade
}}




Zeile 59: Zeile 63:
Ein Fallbeispiel aus der Medizinethik zeigt einerseits, wie sich Benthams Nützlichkeitskalkül anwenden lässt, andererseits auch, welche Schwächen und Probleme es aufweist.
Ein Fallbeispiel aus der Medizinethik zeigt einerseits, wie sich Benthams Nützlichkeitskalkül anwenden lässt, andererseits auch, welche Schwächen und Probleme es aufweist.


 
{{button
<div class="button-right">[[Ethik/Lernpfade|Lernpfade Ethik <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>]]</div>
|position=rechts
|text=Lernpfade Ethik <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=Ethik/Lernpfade
}}




Zeile 74: Zeile 81:




<div class="button-right">[[Englisch/Lernpfade|Lernpfade Englisch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>]]</div>
{{button
|position=rechts
|text=Lernpfade Englisch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=Englisch/Lernpfade
}}




Zeile 88: Zeile 99:




<div class="button-right">[[Lernpfad Energie||Lernpfad Energie <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>]]</div>
{{button
|position=rechts
|text=Lernpfad Energie <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=Lernpfad Energie
}}




Zeile 102: Zeile 117:




<div class="button-right">[[Lernpfad Satzglieder||Lernpfad Satzglieder <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>]]</div>
{{button
|position=rechts
|text=Lernpfad Satzglieder <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=Lernpfad Satzglieder
}}




Zeile 116: Zeile 135:




<div class="button-right">[[Lernpfad Holz||Lernpfad Holz <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>]]</div>
{{button
 
|position=rechts
|text=Lernpfad Holz <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=Lernpfad Holz
}}


</div></div>
</div></div>

Version vom 20. November 2018, 10:47 Uhr

Lernpfade
Pfad-Icon.svg

sind strukturierte Wege, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.

Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.

Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.

Ein Lernpfad kann kurz sein, ein "15-Minuten Häppchen". Der Schüler kann sich aber auch durch ein  "Mehr-Gänge-Menü" durcharbeiten.

Die Lernpfade im ZUM-Unterrichten sind im Wiki erstellt und stehen offen zur Verfügung. Sie sind leicht und schnell veränderbar und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen.


Highlights aus den Fächern

Video-Basketballwurf.gif

Mathematik: Quadratische Funktionen erkunden

Der Lernpfad wurde von Elena Jedtke im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt.

Publikation: Jedtke, Elena (2018): Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen, In: Digitales Lernen im Mathematikunterricht





Jeremy Bentham by Henry William Pickersgill detail.jpg

Ethik: Einführung in den Utilitarismus

Ein Fallbeispiel aus der Medizinethik zeigt einerseits, wie sich Benthams Nützlichkeitskalkül anwenden lässt, andererseits auch, welche Schwächen und Probleme es aufweist.




Person learning.svg

Sprachen: Vokabeln lernen

Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten.




Mini-Vendargues.jpg

Physik: Energie

Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei.




Florentinaschaefer Lkw.png

Deutsch: Satzglieder

Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.




Grib skov

Weitere Themen: Lernpfad Holz

Hier kannst Du vieles über Holz und Bäume lernen. Sowohl die biologischen Aspekte als auch Informationen über die Nutzung und Verarbeitung des Holzes werden vorgestellt.





Aktuelle/Beliebte Lernpfade