Lernpfad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Kategorie:Lernpfad)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(14 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Lernpfade|[[File:Pfad-Icon.svg|right|200px]]
[[Kategorie:Lernpfad|!]]
{{Box|Was sind Lernpfade?|[[File:Pfad-Icon.svg|right|200px]]


sind strukturierte Wege, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.
Lernpfade sind '''strukturierte '''Wege durch eine Reihe von '''aufeinander abgestimmten Arbeitsaufträgen''', mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.<ref>nach Roth, J. (2015). Lernpfade: Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz.In J. Roth, E. Süss-Stepancik & H. Wiesner (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathema-tikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel (S. 3–25). Wiesbaden: Springer Spektrum, S.8</ref>


Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.
Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.
Zeile 14: Zeile 15:
{{button
{{button
|position=zentriert
|position=zentriert
|text=Übersicht über alle Lernpfade <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|text=Alle Lernpfade <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Kategorie:Lernpfad
|link=:Kategorie:Lernpfad
|hervorhebung=ja
}}
}}
|Lernpfad}}
|Lernpfad}}
Zeile 22: Zeile 24:


<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Video-Basketballwurf.gif|360px|left]]</div>
<div class="width-1-3">[[Datei:Video-Basketballwurf.gif|360px|left|link=Quadratische_Funktionen_erkunden]]</div>
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
===Mathematik===
===[[Quadratische_Funktionen_erkunden| '''Mathematik:''' Quadratische Funktionen erkunden]] ===


Der Lernpfad''' Quadratische Funktionen erkunden''' wurde von [https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Elena Jedtke] im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt.   
Der Lernpfad wurde von [[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]] im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt.   


'''Publikation''': [https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Jedtke, Elena (2018]):'' Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen'', In: [https://www.uni-due.de/imperia/md/images/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/tagungsband_-_akmdw_2017.pdf Digitales Lernen im Mathematikunterricht]
'''Publikation''': [https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Jedtke, Elena (2018]):'' Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen'', In: [https://www.uni-due.de/imperia/md/images/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/tagungsband_-_akmdw_2017.pdf Digitales Lernen im Mathematikunterricht]
*[[Quadratische_Funktionen_erkunden|Quadratische Funktionen erkunden]]
 


{{button
{{button
Zeile 39: Zeile 41:


</div></div>
</div></div>
 
----
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Pankratiasten in fight copy of greek statue 3 century bC.jpg|360px|left]]</div>
<div class="width-1-3">[[Datei:Pankratiasten in fight copy of greek statue 3 century bC.jpg|360px|left|link=Olympische Spiele]]</div>
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
===Geschichte===
=== [[Olympische Spiele|'''Geschichte:''' Olympische Spiele]]===
* [[Olympische Spiele]]
Dieser Lernpfad führt in das antike Griechenland. Die Schüler können spielerisch den religiösen Ursprung und die Entwicklung der Olympischen Spiele bis zur heutigen Zeit erarbeiten.


{{button
{{button
Zeile 54: Zeile 56:


</div></div>
</div></div>
 
----


<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Jeremy Bentham by Henry William Pickersgill detail.jpg|360px|left]]</div>
<div class="width-1-3">[[Datei:Jeremy Bentham by Henry William Pickersgill detail.jpg|360px|left|link=Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus]]</div>
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
=== Ethik ===
=== [[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus|'''Ethik:''' Einführung in den Utilitarismus]] ===


Ein Fallbeispiel aus der Medizinethik zeigt einerseits, wie sich Benthams Nützlichkeitskalkül anwenden lässt, andererseits auch, welche Schwächen und Probleme es aufweist.
Ein Fallbeispiel aus der Medizinethik zeigt einerseits, wie sich Benthams Nützlichkeitskalkül anwenden lässt, andererseits auch, welche Schwächen und Probleme es aufweist.
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus|Einführung in den Utilitarismus]]
 
{{button
{{button
|position=rechts
|position=rechts
Zeile 71: Zeile 73:


</div></div>
</div></div>
 
----


<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Person learning.svg|360px|left]]</div>
<div class="width-1-3">[[Datei:Person learning.svg|360px|left|link=Vokabeln lernen]]</div>
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
=== Sprachen ===
=== [[Vokabeln lernen|'''Sprachen:''' Vokabeln lernen]] ===


Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten.
Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten.
*[[Vokabeln lernen]]
 


{{button
{{button
Zeile 89: Zeile 91:


</div></div>
</div></div>
 
----


<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Mini-Vendargues.jpg|left|360px]]</div>
<div class="width-1-3">[[Datei:Mini-Vendargues.jpg|left|360px|link=Lernpfad Energie]]</div>
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
=== Physik ===
=== [[Lernpfad Energie|'''Physik:''' Energie]] ===


Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei.
Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei.
*[[Lernpfad Energie]]


{{button
|position=rechts
|text=Lernpfad Energie <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=Lernpfad Energie
}}




</div></div>
</div></div>
 
----


<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Florentinaschaefer Lkw.png|360px|left]]</div>
<div class="width-1-3">[[Datei:Florentinaschaefer Lkw.png|360px|left|link=Lernpfad Satzglieder]]</div>
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
=== Deutsch ===
=== [[Lernpfad Satzglieder|'''Deutsch:''' Satzglieder]] ===
 
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.
*[[Lernpfad Satzglieder]]
 
 
{{button
|position=rechts
|text=Lernpfad Satzglieder <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=Lernpfad Satzglieder
}}




</div></div>
</div></div>
 
----


<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[File:Grib skov.jpg|Grib skov|360px|left]]</div>
<div class="width-1-3">[[File:Grib skov.jpg|Grib skov|360px|left|link=Lernpfad Holz]]</div>
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
=== Weitere Themen ===
=== [[Lernpfad Holz|'''Weitere Themen:''' Lernpfad Holz]] ===


Hier kannst Du vieles über '''Holz und Bäume''' lernen. Sowohl die biologischen Aspekte als auch Informationen über die Nutzung und Verarbeitung des Holzes werden vorgestellt.
Hier kannst Du vieles über '''Holz und Bäume''' lernen. Sowohl die biologischen Aspekte als auch Informationen über die Nutzung und Verarbeitung des Holzes werden vorgestellt.
*[[Lernpfad Holz]]




{{button
|position=rechts
|text=Lernpfad Holz <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=Lernpfad Holz
}}


</div></div>
</div></div>
Zeile 129: Zeile 147:




[[Kategorie:Lernpfad]]
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern ==
{{Navigationsblock_Fachportale}}


__NOEDITSECTION__ __NOTOC__
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__

Version vom 20. Mai 2020, 08:46 Uhr


Was sind Lernpfade?
Pfad-Icon.svg

Lernpfade sind strukturierte Wege durch eine Reihe von aufeinander abgestimmten Arbeitsaufträgen, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.[1]

Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.

Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.

Ein Lernpfad kann kurz sein, ein "15-Minuten Häppchen". Der Schüler kann sich aber auch durch ein  "Mehr-Gänge-Menü" durcharbeiten.

Die Lernpfade im ZUM-Unterrichten sind im Wiki erstellt und stehen offen zur Verfügung. Sie sind leicht und schnell veränderbar und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen.


Beispiele aus den Fächern

Video-Basketballwurf.gif

Mathematik: Quadratische Funktionen erkunden

Der Lernpfad wurde von Elena Jedtke im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt.

Publikation: Jedtke, Elena (2018): Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen, In: Digitales Lernen im Mathematikunterricht




Pankratiasten in fight copy of greek statue 3 century bC.jpg

Geschichte: Olympische Spiele

Dieser Lernpfad führt in das antike Griechenland. Die Schüler können spielerisch den religiösen Ursprung und die Entwicklung der Olympischen Spiele bis zur heutigen Zeit erarbeiten.




Jeremy Bentham by Henry William Pickersgill detail.jpg

Ethik: Einführung in den Utilitarismus

Ein Fallbeispiel aus der Medizinethik zeigt einerseits, wie sich Benthams Nützlichkeitskalkül anwenden lässt, andererseits auch, welche Schwächen und Probleme es aufweist.




Person learning.svg

Sprachen: Vokabeln lernen

Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten.




Mini-Vendargues.jpg

Physik: Energie

Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei.




Florentinaschaefer Lkw.png

Deutsch: Satzglieder

Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.




Grib skov

Weitere Themen: Lernpfad Holz

Hier kannst Du vieles über Holz und Bäume lernen. Sowohl die biologischen Aspekte als auch Informationen über die Nutzung und Verarbeitung des Holzes werden vorgestellt.




Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern


  1. nach Roth, J. (2015). Lernpfade: Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz.In J. Roth, E. Süss-Stepancik & H. Wiesner (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathema-tikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel (S. 3–25). Wiesbaden: Springer Spektrum, S.8