Lernpfad Kreis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(26 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
'''Ziel:'''
'''Ziel:'''
*Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises
*Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises
*Beherrschen das Zeichnen von Kreisen, anhand von Radius und Durchmesser
*Erkennen und Benennen von Geraden im und am Kreis
*Erkennen und Benennen von Geraden im und am Kreis
*Kreise und Geraden am bzw. im Kreis zeichnerisch darstellen
*Kreise und Geraden am bzw. im Kreis zeichnerisch darstellen
Zeile 11: Zeile 12:


===Einführung===
===Einführung===
Video
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/JbmG2kYAiVM" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>
 
<div class="box ueben">
<div class="box ueben">
==Wo begegnen uns Kreise im Alltag?==
'''Wo begegnen uns Kreise im Alltag?'''
 
Notiere auf deinem Arbeitsblatt mindestens fünf Beispiele
Notiere auf deinem Arbeitsblatt mindestens fünf Beispiele
für Kreis im Alltag.
für Kreis im Alltag.




:Hier kannst du dir Anregungen holen, die dir helfen Kreise in deinem Alltag zu erkennen.
Hier kannst du dir Anregungen holen, die dir helfen Kreise in deinem Alltag zu erkennen.
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Hinweise Kreise im Alltag" data-collapsetext="Hinweise verbergen">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Hinweise Kreise im Alltag" data-collapsetext="Hinweise verbergen">


Zeile 37: Zeile 40:
</div>
</div>


== Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises ==
 
Video
{{Box|Definition Kreis|Die Menge aller Punkte, die von einem festen Punkt den gleichen Abstand haben, heißt Kreis. |Merksatz}}
 
==Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises==
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/SieaaKvFbsk" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>
 
 
<div class="box ueben">
<div class="box ueben">
Bearbeite die folgende Learningapp.  
'''Bearbeite die folgende Learningapp.'''
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p2j1x04sj21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p2j1x04sj21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


Zeile 46: Zeile 54:


Hattest du einen Fehler, dann lass dir hier eine kurze Wiederholung geben.
Hattest du einen Fehler, dann lass dir hier eine kurze Wiederholung geben.


<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Wiederholung" data-collapsetext="Hinweise verbergen">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Wiederholung" data-collapsetext="Hinweise verbergen">
Video Kreisbeschriftung
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/KOt4tpCvdaE" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>
</div>
</div>
</div>
</div>


 
{{Box|Merke|Ergänze die Beschriftung auf deinem Arbeitsblatt.|Merksatz}}
 


{{Box|Festigung|<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pnkj83ott21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>|Hervorhebung1}}
{{Box|Festigung|<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pnkj83ott21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>|Hervorhebung1}}
Zeile 58: Zeile 69:
{{Box|Merke|Ergänze die Ergebnisse auf deinem Arbeitsblatt!|Merksatz}}
{{Box|Merke|Ergänze die Ergebnisse auf deinem Arbeitsblatt!|Merksatz}}


== Zeichnen eines Kreises ==
==Zeichnen eines Kreises==
<div class="box ueben">
Wir wollen nun gemeinsam einen Kreis zeichnen. Wie das funktioniert seht ihr im Video. Falls du bereits weist wie das funktioniert, kannst du direkt weiter zur Aufgabe gehen.
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Video anzeigen" data-collapsetext="Hinweise verbergen">
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/RAnE6fcmXGo" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>
</div>
Aufgabe:
Zeichne die jeweiligen Kreise mit:
 
a) Radius r = 4 cm.
 
b) Durchmesser d = 6 cm.
 
Die Zeichnungen sollen auf einem extra Blatt angefertigt werden.
</div>
 
==Geraden am und im Kreis==
<div class="box ueben">
<div class="box ueben">
Wir wollen nun gemeinsam einen Kreis zeichnen. Wie das funktioniert seht ihr im Video.
'''Aufgabe'''
 
Nimm dir ein Lineal und eine der Kreiszeichnungen die im Punkt "Zeichnen eines Kreises" angefertigt hast. Untersuche wie du das Lineal anlegen kannst und wie viele Schnittpunkte dadurch mit der Kreislinie entstehen können.
 
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung" data-collapsetext="Lösung">
Mit dem Schieberegler kannst du dir die Anzahl der Schnittpunkte einstellen und dir Informationen über die jeweilige Lagebeziehung holen.
<iframe scrolling="no" title="Geraden am Kreis" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/ynfaj5fa/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe>
</div>
</div>
 
 
{{Box|Merke|Zeichne jeweils eine der Geraden auf dein Arbeitsblatt und ergänze die Definitionen.|Merksatz}}
 
<div class="box hervorhebung1">
 
 
'''Aufgabe'''
 
Ihr wollt Zuhause eine Blechpizza backen und wollt diese mit Salamischeiben belegen. Die Pizza soll in sechs gleich große Teile geschnitten werden, wie im Bild zu sehen ist.
[[Datei:Leere Pizza.png|centre|leere Pizza]]
 
Eure Aufgabe ist es alle Salamischeiben so zu verteilen, dass alle Salamischeiben die Schneidelinien als
 
 
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="a) Passante haben" data-collapsetext="a) Passante haben">
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe>
</div>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="b) Tangente haben" data-collapsetext="b) Tangente">
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe>
</div>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="c) Sekante haben" data-collapsetext="c) Sekante">
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe>
</div>
'''Hinweis:''' Ziehe die Salamischeiben mit der linken Maustaste auf die richtige Position (Drag and Drop)
</div>
</div>

Version vom 14. April 2021, 15:26 Uhr

Lernpfad

Ziel:

  • Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises
  • Beherrschen das Zeichnen von Kreisen, anhand von Radius und Durchmesser
  • Erkennen und Benennen von Geraden im und am Kreis
  • Kreise und Geraden am bzw. im Kreis zeichnerisch darstellen

Material:

  • Zeichenpapier
  • Zirkel, Lineal, Bleistift
  • Stifte zum Schreiben

Einführung

Wo begegnen uns Kreise im Alltag?

Notiere auf deinem Arbeitsblatt mindestens fünf Beispiele für Kreis im Alltag.


Hier kannst du dir Anregungen holen, die dir helfen Kreise in deinem Alltag zu erkennen.


Definition Kreis
Die Menge aller Punkte, die von einem festen Punkt den gleichen Abstand haben, heißt Kreis.

Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises


Bearbeite die folgende Learningapp.

Hast du die Learningapp im ersten Versuch richtig gehabt: Super!

Hattest du einen Fehler, dann lass dir hier eine kurze Wiederholung geben.



Merke
Ergänze die Beschriftung auf deinem Arbeitsblatt.


Festigung


Merke
Ergänze die Ergebnisse auf deinem Arbeitsblatt!

Zeichnen eines Kreises

Wir wollen nun gemeinsam einen Kreis zeichnen. Wie das funktioniert seht ihr im Video. Falls du bereits weist wie das funktioniert, kannst du direkt weiter zur Aufgabe gehen.

Aufgabe: Zeichne die jeweiligen Kreise mit:

a) Radius r = 4 cm.

b) Durchmesser d = 6 cm.

Die Zeichnungen sollen auf einem extra Blatt angefertigt werden.

Geraden am und im Kreis

Aufgabe

Nimm dir ein Lineal und eine der Kreiszeichnungen die im Punkt "Zeichnen eines Kreises" angefertigt hast. Untersuche wie du das Lineal anlegen kannst und wie viele Schnittpunkte dadurch mit der Kreislinie entstehen können.

Mit dem Schieberegler kannst du dir die Anzahl der Schnittpunkte einstellen und dir Informationen über die jeweilige Lagebeziehung holen.


Merke
Zeichne jeweils eine der Geraden auf dein Arbeitsblatt und ergänze die Definitionen.


Aufgabe

Ihr wollt Zuhause eine Blechpizza backen und wollt diese mit Salamischeiben belegen. Die Pizza soll in sechs gleich große Teile geschnitten werden, wie im Bild zu sehen ist.

leere Pizza

Eure Aufgabe ist es alle Salamischeiben so zu verteilen, dass alle Salamischeiben die Schneidelinien als


Hinweis: Ziehe die Salamischeiben mit der linken Maustaste auf die richtige Position (Drag and Drop)