Lernpfad Kreis: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde geleert.) Markierungen: Geleert Visuelle Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(24 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Lernpfad| | |||
'''Ziel:''' | |||
*Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises | |||
*Beherrschen das Zeichnen von Kreisen, anhand von Radius und Durchmesser | |||
*Erkennen und Benennen von Geraden im und am Kreis | |||
*Kreise und Geraden am bzw. im Kreis zeichnerisch darstellen | |||
'''Material''': | |||
*Zeichenpapier | |||
*Zirkel, Lineal, Bleistift | |||
*Stifte zum Schreiben | |||
|Lernpfad}} | |||
===Einführung=== | |||
Video | |||
<div class="box ueben"> | |||
'''Wo begegnen uns Kreise im Alltag?''' | |||
Notiere auf deinem Arbeitsblatt mindestens fünf Beispiele | |||
für Kreis im Alltag. | |||
Hier kannst du dir Anregungen holen, die dir helfen Kreise in deinem Alltag zu erkennen. | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Hinweise Kreise im Alltag" data-collapsetext="Hinweise verbergen"> | |||
<gallery perrow="5"> | |||
Kreisemoji.png|thumb|Erschrockener Emoji | |||
Münze.png|thumb|Münzen | |||
Kreisverkehr.png|thumb|Kreisverkehr | |||
Münze.png|thumb|Münzen | |||
PizzaKreis.jpg|thumb|Pizza | |||
Rad.png|thumb|Rad mit Speichen | |||
SpotifyKreis.png|thumb|App-Symbol | |||
Trampolin.png|thumb|Trampolin | |||
Uhr analog.png|thumb|Analoguhr | |||
Fußballfeld.png|thumb|Fußballfeld | |||
</gallery> | |||
</div> | |||
</div> | |||
==Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises== | |||
Video | |||
<div class="box ueben"> | |||
'''Bearbeite die folgende Learningapp.''' | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p2j1x04sj21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
Hast du die Learningapp im ersten Versuch richtig gehabt: Super! | |||
Hattest du einen Fehler, dann lass dir hier eine kurze Wiederholung geben. | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Wiederholung" data-collapsetext="Hinweise verbergen"> | |||
Video Kreisbeschriftung | |||
</div> | |||
</div> | |||
{{Box|Merke|Ergänze die Beschriftung auf deinem Arbeitsblatt.|Merksatz}} | |||
{{Box|Festigung|<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pnkj83ott21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>|Hervorhebung1}} | |||
{{Box|Merke|Ergänze die Ergebnisse auf deinem Arbeitsblatt!|Merksatz}} | |||
==Zeichnen eines Kreises== | |||
<div class="box ueben"> | |||
Wir wollen nun gemeinsam einen Kreis zeichnen. Wie das funktioniert seht ihr im Video. Falls du bereits weist wie das funktioniert, kannst du direkt weiter zur Aufgabe gehen. | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Video anzeigen" data-collapsetext="Hinweise verbergen"> | |||
Video | |||
</div> | |||
Aufgabe: | |||
Zeichne die jeweiligen Kreise mit: | |||
a) Radius r = 4 cm. | |||
b) Durchmesser d = 6 cm. | |||
Die Zeichnungen sollen auf einem extra Blatt angefertigt werden. | |||
</div> | |||
==Geraden am und im Kreis== | |||
<div class="box ueben"> | |||
'''Aufgabe''' | |||
Nimm dir ein Lineal und eine der Kreiszeichnungen die im Punkt "Zeichnen eines Kreises" angefertigt hast. Untersuche wie du das Lineal anlegen kannst und wie viele Schnittpunkte dadurch mit der Kreislinie entstehen können. | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung" data-collapsetext="Lösung"> | |||
Mit dem Schieberegler kannst du dir die Anzahl der Schnittpunkte einstellen und dir Informationen über die jeweilige Lagebeziehung holen. | |||
<iframe scrolling="no" title="Geraden am Kreis" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/ynfaj5fa/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe> | |||
</div> | |||
</div> | |||
{{Box|Merke|Vervollständige nun dein Arbeitsblatt mit den Definitionen.|Merksatz}} | |||
<div class="box hervorhebung1"> | |||
'''Aufgabe''' | |||
Ihr wollt Zuhause eine Blechpizza backen und wollt diese mit Salamischeiben belegen. Die Pizza soll in sechs gleich große Teile geschnitten werden, wie im Bild zu sehen ist. | |||
[[Datei:Leere Pizza.png|centre|leere Pizza]] | |||
Eure Aufgabe ist es alle Salamischeiben so zu verteilen, dass alle Salamischeiben die Schneidelinien als | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="a) Passante haben" data-collapsetext="a) Passante haben"> | |||
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe> | |||
</div> | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="b) Tangente haben" data-collapsetext="b) Tangente"> | |||
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe> | |||
</div> | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="c) Sekante haben" data-collapsetext="c) Sekante"> | |||
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe> | |||
</div> | |||
'''Hinweis:''' Ziehe die Salamischeiben mit der linken Maustaste auf die richtige Position (Drag and Drop) | |||
</div> |
Version vom 20. Januar 2021, 12:08 Uhr
Ziel:
- Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises
- Beherrschen das Zeichnen von Kreisen, anhand von Radius und Durchmesser
- Erkennen und Benennen von Geraden im und am Kreis
- Kreise und Geraden am bzw. im Kreis zeichnerisch darstellen
Material:
- Zeichenpapier
- Zirkel, Lineal, Bleistift
- Stifte zum Schreiben
Einführung
Video
Wo begegnen uns Kreise im Alltag?
Notiere auf deinem Arbeitsblatt mindestens fünf Beispiele für Kreis im Alltag.
Hier kannst du dir Anregungen holen, die dir helfen Kreise in deinem Alltag zu erkennen.
Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises
Video
Bearbeite die folgende Learningapp.
Hast du die Learningapp im ersten Versuch richtig gehabt: Super!
Hattest du einen Fehler, dann lass dir hier eine kurze Wiederholung geben.
Video Kreisbeschriftung
Zeichnen eines Kreises
Wir wollen nun gemeinsam einen Kreis zeichnen. Wie das funktioniert seht ihr im Video. Falls du bereits weist wie das funktioniert, kannst du direkt weiter zur Aufgabe gehen.
Video
Aufgabe: Zeichne die jeweiligen Kreise mit:
a) Radius r = 4 cm.
b) Durchmesser d = 6 cm.
Die Zeichnungen sollen auf einem extra Blatt angefertigt werden.
Geraden am und im Kreis
Aufgabe
Nimm dir ein Lineal und eine der Kreiszeichnungen die im Punkt "Zeichnen eines Kreises" angefertigt hast. Untersuche wie du das Lineal anlegen kannst und wie viele Schnittpunkte dadurch mit der Kreislinie entstehen können.
Mit dem Schieberegler kannst du dir die Anzahl der Schnittpunkte einstellen und dir Informationen über die jeweilige Lagebeziehung holen.
Aufgabe
Ihr wollt Zuhause eine Blechpizza backen und wollt diese mit Salamischeiben belegen. Die Pizza soll in sechs gleich große Teile geschnitten werden, wie im Bild zu sehen ist.
Eure Aufgabe ist es alle Salamischeiben so zu verteilen, dass alle Salamischeiben die Schneidelinien als
Hinweis: Ziehe die Salamischeiben mit der linken Maustaste auf die richtige Position (Drag and Drop)