Lernpfad Islam

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 13. Januar 2020, 14:27 Uhr von Antonius (Diskussion | Beiträge) (Grundaufbau einer Seite "Lernpfad Islam")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Vorbemerkung für die Unterrichtenden In einigen Bundesländern soll der Islam schon recht früh in der weiterführenden Schule im christlichen Religionsunterricht vorkommen, manchmal sogar schon in der Grundschule. Das hat ja auch Sinn, denn viele Klassen aller Schulstufen sind aus Schülerinnen und Schülern mehrerer Konfessionen und Religionen zusammengsetzt. Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der Stufe 5-7 konzipiert. Für die anderen Stufen muss im einzelnen entschieden werden, was verwendbar ist.

Mohammeds Biografie und die fünf Säulen des Islam

Mohammeds Herkunft, Geburt und Jugend

Die Offenbarungen und die Predigt in Mekka

Mohammeds Flucht und der Aufbau der ersten Moschee

Mohammeds Wallfahrt nach Mekka und sein Tod

Die rechtgeleiteten Kalifen und die Zusammenstellung des heiligen Quran