Lernpfad Filmanalysen verfassen/Atelier Textproduktion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „<span class="brainy hdg-checklist01 fa-2x"></span> Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist. {{butt…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
In diesem Atelier schreibst du deine eigene Filmanalyse zu einer Sequenz, die du dir selbst aussuchst oder die deine Lehrerin oder dein Lehrer dir vorschlägt.
Dafür musst du sie zuerst planen.
Du kannst nun
* entweder erst deinen gesamten Text planen und ihn dann aufschreiben
* oder deinen Text Schritt für Schritt planen und nach jedem Schritt aufschreiben.
Planung der Einleitung:
a) Erstelle einen Steckbrief zum gesamten Film.
Hier findest du ein Beispiel-Steckbrief für den Film "The Ball".
b) Erstelle einen Steckbrief zur Sequenz, die du analysieren sollst.
Hier findest du ein Beispiel-Steckbrief für die zweite Sequenz aus dem Film "The Ball", die auch Erna und Ludo analysiert haben.
Planung Hauptteil:
Erstelle eine Shotlist.
Info-Kasten Shotlist
In einer Shotlist wird die Sequenz in einzelne Einstellungen aufgeteilt. Die Einstellungen werden dann z.B. hinsichtlich Kameraführung, Licht, Farbe und Ton beschrieben.
Planung Schluss:
Gehe noch einmal deine Analyse durch: Welches sind die wichtigsten Ergebnisse? In welchem Zusammenhang stehen sie mit dem Rest des Films? Oder: Warum braucht man diese Sequenz, um den Film zu verstehen?
die Analyse schreiben:
Schreibe nun deine Sequenzanalyse.
Du kannst dafür
* die Wörter für die filmischen Mittel aus Atelier 1 nutzen.
* die Arbeitsaufträge und die dazu passenden Formulierungen nutzen, die du in den Ateliers 2 und 3 erarbeitet hast.
* die beiden Texte von Erna und Ludo als Modelle nutzen.
Achte auch auf die Struktur deines Textes, insbesondere des Hauptteils, mit der du dich in Atelier 2 beschäftigt hast.
Zur Orientierung und in Anlehnung an Atelier 2 wird die typische Struktur einer Filmanalyse in Form von Textfeldern „zum Ausfüllen“ angeboten
<span class="brainy hdg-checklist01 fa-2x"></span> Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.
<span class="brainy hdg-checklist01 fa-2x"></span> Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.



Version vom 30. Januar 2023, 14:53 Uhr

In diesem Atelier schreibst du deine eigene Filmanalyse zu einer Sequenz, die du dir selbst aussuchst oder die deine Lehrerin oder dein Lehrer dir vorschlägt. Dafür musst du sie zuerst planen. Du kannst nun

  • entweder erst deinen gesamten Text planen und ihn dann aufschreiben
  • oder deinen Text Schritt für Schritt planen und nach jedem Schritt aufschreiben.

Planung der Einleitung: a) Erstelle einen Steckbrief zum gesamten Film. Hier findest du ein Beispiel-Steckbrief für den Film "The Ball".

b) Erstelle einen Steckbrief zur Sequenz, die du analysieren sollst. Hier findest du ein Beispiel-Steckbrief für die zweite Sequenz aus dem Film "The Ball", die auch Erna und Ludo analysiert haben.

Planung Hauptteil: Erstelle eine Shotlist.

Info-Kasten Shotlist In einer Shotlist wird die Sequenz in einzelne Einstellungen aufgeteilt. Die Einstellungen werden dann z.B. hinsichtlich Kameraführung, Licht, Farbe und Ton beschrieben.

Planung Schluss: Gehe noch einmal deine Analyse durch: Welches sind die wichtigsten Ergebnisse? In welchem Zusammenhang stehen sie mit dem Rest des Films? Oder: Warum braucht man diese Sequenz, um den Film zu verstehen?


die Analyse schreiben: Schreibe nun deine Sequenzanalyse. Du kannst dafür

  • die Wörter für die filmischen Mittel aus Atelier 1 nutzen.
  • die Arbeitsaufträge und die dazu passenden Formulierungen nutzen, die du in den Ateliers 2 und 3 erarbeitet hast.
  • die beiden Texte von Erna und Ludo als Modelle nutzen.

Achte auch auf die Struktur deines Textes, insbesondere des Hauptteils, mit der du dich in Atelier 2 beschäftigt hast.


Zur Orientierung und in Anlehnung an Atelier 2 wird die typische Struktur einer Filmanalyse in Form von Textfeldern „zum Ausfüllen“ angeboten

Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.