Lernpfad Energie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Peterdauscher
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Dank == '''Dieser Lernpfad wurde vom Benutzer "Zoliverz" übernommen und befindet sich derzeit in Bearbeitung. Den Original-Lernpfad des Benutzers findet m…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(46 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Dank ==
== '''Ein interaktiver Lernpfad zum Energiebegriff''' ==
{{Lernpfad|
Alle Welt redet über Energie; offenbar ist das etwas sehr Wichtiges. Aber selbst, wenn man Fachleute fragt: "Was ist denn eigentlich diese Energie?", wird man sehr unterschiedliche und nicht immer sehr klare Antworten bekommen. Denn "Energie" ist ein wichtiger, aber auch ein recht schwieriger Begriff. Aber lassen wir uns davon nicht abschrecken!


'''Dieser Lernpfad wurde vom Benutzer "Zoliverz" übernommen und befindet sich derzeit in Bearbeitung. Den Original-Lernpfad des Benutzers findet man unter http://wikis.zum.de/zum/Benutzer:Zoliverz/Lernpfad_Energie'''. Ich bedanke mich ausdrücklich beim Benutzer "Zoliverz" für seinen Beitrag auf dem ZUM-Wiki.
Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei.
== '''Fun mit Physik in Spiel und Sport - ein interaktiver Lernpfad zum Energiebegriff''' ==


Mit Hilfe dieses Lernpfads wirst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und anhand von Beispielen aus Spiel und Sport vertiefen.
Wahrscheinlich schaust Du Dir den Lernpfad im Rahmen des Schulunterrichts an. Wenn das so ist: Nutze aus, dass Du eine Lehrerin oder einen Lehrer hast, die oder der sich schon länger mit der Problematik beschäftigt hat. Wenn Du Fragen hast: Frage! Es ist wichtig und es ist eine Kunst, die richtigen Fragen zu stellen.


Zu einigen Aufgaben in diesem Lernpfad findest du Tipps, Hinweise und/oder Lösungen. Die Lösungen gibt es zum Teil nicht ganz "umsonst", d.h. sie werden z.B. in Form eines Lückentextes (mit Überprüfungsfunktion) gegeben, den du zunächst richtig ausfüllen musst. Damit das Lernen abwechslungsreich gestaltet wird, sind in dem Lernpfad auch spielerische Lerneinheiten wie z.B. Memorie-Puzzle, Zuordnungs- oder Multiple-Choice-Quiz sowie Schülerversuche integriert.
Zu einigen Aufgaben in diesem Lernpfad findest du Tipps, Hinweise und/oder Lösungen. Die Lösungen gibt es zum Teil nicht ganz "umsonst", d.h. sie werden z.B. in Form eines Lückentextes (mit Überprüfungsfunktion) gegeben, den du zunächst richtig ausfüllen musst.}}
<br><br><br><br>


=='''Wichtige Hinweise und Informationen'''==
=='''Wie geht man einen Lernpfad entlang?'''==
<br>
===Was benötigst du alles?===


* Ein "Lerntagebuch" in Form eines Schnellhefters, in dem du die Laufzettel, deine Aufzeichnungen und Deine ausgedruckten Screenshots von den Online-Übungen zu den einzelnen Lerneinheiten einheften kannst.
Das Lernen mit Lernpfaden ist für Dich vielleicht ungewohnt; es ist ganz anders als "normaler" Schulunterricht vielfach ist. Du kannst sehr selbstständig damit arbeiten und damit hast Du auch viel Verantwortung für Dein eigenes Lernen. Hierfür ein paar Tipps:
* Einen USB-Stick zur Speicherung der Screenshots.
* Wie macht man einen Screenshot (Bild der Bildschirmansicht)? Drücke die Taste "Druck" auf Deiner Tastatur und füge das Bild mit der Tastenkombination "Strg" "v" (gleichzeitig drücken) in Dein Word-Dokument o.ä ein.
* Zirkel, Lineal, Geodreieck, Bleistift, evtl.Buntstifte, Schere, Taschenrechner
* Zu jeder Lerneinheit gibt es Laufzettel (liegen am Pult aus!)
* Kopfhörer für die Videos
<br><br>


===Zur Bearbeitung des Lernpfads===
* Es gibt verschiedene Arten, mit Lernpfaden umzugehen. Eure Lehrerin / Euer Lehrer wird Euch genauere Hinweise geben, wie es speziell bei Euch ablaufen soll.


* Der Lernpfad besteht aus 4 Lerneinheiten. Für jede Lerneinheit ist ein Zeitrahmen von 2 Doppelstunden vorgesehen.
* Verwende ein Blatt Papier nur dafür, um Dir zu notieren, welche Abschnitte des Lernpfades Du bereits bearbeitet hast. Der Zettel hilft Dir, den Überblick zu behalten und evtl. Deiner Lehrerin bzw. Deinem Lehrer, Dir Hinweise geben zu können, wie zügig Du im Vergleich zu Deinen Klassenkameraden bisher durch den Lernpfad gelaufen bist. Wie bei einer Wanderung ist es gut zu wissen, ob die anderen Wanderer hinter oder vor einem selbst laufen.


* Am Ende jeder Lerneinheit gibt es eine Präsentations- und Besprechungsphase der Ergebnisse. Die Präsentierenden werden per Zufallsprinzip ausgewählt. Sei also vorbereitet.  
* Das Arbeiten mit dem Computer heißt nicht, dass Du weder Papier noch Stift brauchst. Das sind noch immer mit die wichtigsten Werkzeuge eines Physikers. Manche Aufgaben wirst Du einfach auf Papier lösen (Heft oder abgeheftete Blätter). Notiere Dir auch - zum Beispiel mit Bleistift - offene Fragen und Probleme.


* Während der Unterrichtsreihe ist ein '''Lerntagebuch''' zu führen: Sollte nach der Besprechungsphase noch Zeit verbleiben, kannst Du nun Dein Lerntagebuch führen und die 3 Leitfragen dazu beantworten. Sollte keine Zeit mehr verbleiben, ist das Lerntagebuch zu Hause zu ergänzen. Die Leitfragen für Dein Lerntagebuch (müssen nach jeder Lerneinheit beantwortet werden): <br><br>
* Zu manchen Aufgaben gibt es Lösungen. Es macht aber wenig Sinn, sich gleich die fertige Lösung anzuschauen, statt es selbst zu versuchen. Genausogut könnte ein Marathonläufer seine Strecke immer mit dem Auto abfahren: Er gelangt zwar ans Ziel der Strecke aber er wird nicht ausdauernder oder schneller beim Laufen. Von der Sportlichkeit wollen wir hier gar nicht reden ...
:: - Was habe ich heute dazu gelernt?
:: - Was ist mir noch nicht ganz klar geworden?
:: - Was ist mein Vorsatz für die nächste Lerneinheit?<br><br>


* Jede Lerneinheit ist als '''Hausaufgabe''' zu wiederholen.
* Die Mediawiki-Software, mit der diese Seiten gemacht sind, erlaubt es nicht, Ergebnisse zu speichern. Man kann Arbeitsergebnisse aber trotzdem dokumentieren. Mit der Taste "Druck" kann man den Inhalt des Bildschirms sozusagen "abfotografieren". Geht man dann in ein Textverarbeitungssystem (etwa LibreOffice Writer oder Microsoft Word), dann kann man den Inhalt dort wieder mit Strg-v einfügen und die Datei (z.B. auf dem eigenen USB-Stick) speichern und evtl. zu Hause ausdrucken und ebenfalls abheften. Auf diese Weise entsteht dort eine Art Lerntagebuch, auf das Du immer wieder zurückgreifen kannst.
 
* Fülle die '''Laufzettel''' während der Bearbeitung der Lerneinheiten aus, damit Dein Lehrer stets weiß, wie weit Du bereits gekommen bist.
 
* Mache '''Screenshots''' von den korrekt ausgefüllten Aufgaben und speichere diese auf Deinem USB-Stick ab. Drucke diese Screenshots zu Hause aus und hefte sie in Dein Lerntagebuch.
 
* Bearbeite die Aufgaben immer soweit du kannst (zusammen mit deinem Partner), bevor du dir die Lösungen anschaust! In einer schriftlichen Überprüfung oder einer Klassenarbeit gibt es keine "Lösungen zum Anklicken"!
 
 
{{Achtung|* Am Ende der 4 Lerneinheiten wird es einen unbenoteten Test/Quizz/Fragebogen über die Form und die Inhalte dieser Unterrichtsreihe geben.
* Euer '''Lerntagebuch''' wird am Ende der Unterrichtsreihe eingesammelt! Dabei kommt es besonders auf '''Ordentlichkeit''' und '''Vollständigkeit''' an! Die Leitfragen sollten ehrlich beantwortet werden.}}
<br><br>
'''Viel Spaß beim Bearbeiten!'''
<br><br>
 
=='''Lerneinheiten'''==
 
[[/0. Was verbindest Du mit dem Begriff Energie/]]
 
[[/1. Physikalische Arbeit - Zieh Dein Skateboard auf die Rampe!/]]
 
[[/2. Der Energiebegriff - Wie hat sich der Zustand Deines Skateboards verändert?/]]
 
[[/3. Energieumwandlung und Energieerhaltung - Jetzt geht's in die Halfpipe!/]]
 
[[/4. Energie im Wandel/]]


* Natürlich kann man die Seiten auch immer wieder nutzen, um beispielsweise vor Tests zu überprüfen, wie fit man im Umgang mit dem Stoff ist.


==Lerneinheiten==
<!--
# [[/Armbrustschießen im Weltall/]]
# [[/Das physikalische Konzept Energie/]]
# [[/Ein sportliches Beispiel auf der Erde/]]
# [[/Energieumwandlung und Wirkungsgrad/]]
# [[/Leistung: Zeit spielt manchmal eine Rolle/]]
# [[/Referate/]]-->


{{Lernpfad Energie}}


[[Kategorie:Physik]]
[[Kategorie:Physik]]
[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Energie]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 16:14 Uhr

Ein interaktiver Lernpfad zum Energiebegriff

Lernpfad

Alle Welt redet über Energie; offenbar ist das etwas sehr Wichtiges. Aber selbst, wenn man Fachleute fragt: "Was ist denn eigentlich diese Energie?", wird man sehr unterschiedliche und nicht immer sehr klare Antworten bekommen. Denn "Energie" ist ein wichtiger, aber auch ein recht schwieriger Begriff. Aber lassen wir uns davon nicht abschrecken!

Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei.

Wahrscheinlich schaust Du Dir den Lernpfad im Rahmen des Schulunterrichts an. Wenn das so ist: Nutze aus, dass Du eine Lehrerin oder einen Lehrer hast, die oder der sich schon länger mit der Problematik beschäftigt hat. Wenn Du Fragen hast: Frage! Es ist wichtig und es ist eine Kunst, die richtigen Fragen zu stellen.

Zu einigen Aufgaben in diesem Lernpfad findest du Tipps, Hinweise und/oder Lösungen. Die Lösungen gibt es zum Teil nicht ganz "umsonst", d.h. sie werden z.B. in Form eines Lückentextes (mit Überprüfungsfunktion) gegeben, den du zunächst richtig ausfüllen musst.


Wie geht man einen Lernpfad entlang?

Das Lernen mit Lernpfaden ist für Dich vielleicht ungewohnt; es ist ganz anders als "normaler" Schulunterricht vielfach ist. Du kannst sehr selbstständig damit arbeiten und damit hast Du auch viel Verantwortung für Dein eigenes Lernen. Hierfür ein paar Tipps:

  • Es gibt verschiedene Arten, mit Lernpfaden umzugehen. Eure Lehrerin / Euer Lehrer wird Euch genauere Hinweise geben, wie es speziell bei Euch ablaufen soll.
  • Verwende ein Blatt Papier nur dafür, um Dir zu notieren, welche Abschnitte des Lernpfades Du bereits bearbeitet hast. Der Zettel hilft Dir, den Überblick zu behalten und evtl. Deiner Lehrerin bzw. Deinem Lehrer, Dir Hinweise geben zu können, wie zügig Du im Vergleich zu Deinen Klassenkameraden bisher durch den Lernpfad gelaufen bist. Wie bei einer Wanderung ist es gut zu wissen, ob die anderen Wanderer hinter oder vor einem selbst laufen.
  • Das Arbeiten mit dem Computer heißt nicht, dass Du weder Papier noch Stift brauchst. Das sind noch immer mit die wichtigsten Werkzeuge eines Physikers. Manche Aufgaben wirst Du einfach auf Papier lösen (Heft oder abgeheftete Blätter). Notiere Dir auch - zum Beispiel mit Bleistift - offene Fragen und Probleme.
  • Zu manchen Aufgaben gibt es Lösungen. Es macht aber wenig Sinn, sich gleich die fertige Lösung anzuschauen, statt es selbst zu versuchen. Genausogut könnte ein Marathonläufer seine Strecke immer mit dem Auto abfahren: Er gelangt zwar ans Ziel der Strecke aber er wird nicht ausdauernder oder schneller beim Laufen. Von der Sportlichkeit wollen wir hier gar nicht reden ...
  • Die Mediawiki-Software, mit der diese Seiten gemacht sind, erlaubt es nicht, Ergebnisse zu speichern. Man kann Arbeitsergebnisse aber trotzdem dokumentieren. Mit der Taste "Druck" kann man den Inhalt des Bildschirms sozusagen "abfotografieren". Geht man dann in ein Textverarbeitungssystem (etwa LibreOffice Writer oder Microsoft Word), dann kann man den Inhalt dort wieder mit Strg-v einfügen und die Datei (z.B. auf dem eigenen USB-Stick) speichern und evtl. zu Hause ausdrucken und ebenfalls abheften. Auf diese Weise entsteht dort eine Art Lerntagebuch, auf das Du immer wieder zurückgreifen kannst.
  • Natürlich kann man die Seiten auch immer wieder nutzen, um beispielsweise vor Tests zu überprüfen, wie fit man im Umgang mit dem Stoff ist.

Lerneinheiten