Lektürehilfen

Aus ZUM-Unterrichten

Lektürehilfen sind Bücher, die die Lektüre eines größeren literarischen Textes beispielsweise im Deutschunterricht unterstützen sollen. Die Lektürehilfen bieten den Inhalt der Texte stark zusammengefasst und weitergehende Informationen zu den wichtigsten Aspekten eines Textes.

Bekannte Reihen

Königs Erläuterungen

Königs Erläuterungen sind eine Reihe von Lektürehilfen aus dem Bange Verlag.

Lektürehilfen (Klett)

Die Lektürehilfen erscheinen im Klett Lerntraining Verlag. Sie umfassen in der Regel mehr als 100 Seiten. Neben einer inhaltlichen Zusammenfassung werden Infos zu den Personen, zur Thematik, zur Erzählweise und zur Gattung geboten. Lektürehilfen von Klett Lerntraining erscheinen nur zu den häufig gelesenen Titeln des Literaturunterrichts. Bei den veröffentlichten Lektürehilfen ab dem Jahr 2005 ist zusätzlich ein Abschnitt mit typischen Abiturfragen und Lösungen hinzugekommen. Die Reihe richtet sich deshalb hauptsächlich an Abiturienten, Oberstufenschüler und Lehrer.

Lektüreschlüssel (Reclam)

Die Reihe Lektüreschlüssel für Schüler erscheint als blaue Reihe im Reclam Verlag. Die Bände sind blau eingefärbt. Auf weniger als 100 Seiten werden den Schülern dabei Hilfen geboten, die den Einstieg ins Thema erleichtern sollen.

Mentor Lektüre Durchblick

Die Bücher der Reihe Mentor Lektüre Durchblick bieten auf jeweils 64 Seiten den Inhalt zu einem Roman oder Drama mit zusätzlichen Informationen zu den wichtigsten Aspekten des Textes. Als Autoren fungieren in der Regel Lehrer, so dass die Erläuterungen unterrichtsnah sind.

Oldenbourg Interpretationen

Die Oldenbourg Interpretationen aus dem Oldenbourg Verlag sind in der Regel anspruchsvolle Lektürehilfen, die gerade für Lehrkräfte zur Einarbeitung in eine neue Lektüre geeignet sind. Denn die Informationen sind gehalt- und anspruchsvoll sowie verlässlich.

Lektürehilfen sinnvoll einsetzen

Lektürehilfen können die Arbeit mit dem Text erleichtern, da hierdurch eine „zweite Meinung“ zu einem Text eingeholt werden kann. Lektürehilfen ersetzen aber weder die eigene Auseinandersetzung mit dem Text und die Arbeit im Unterricht, noch können die Inhaltsangaben die eigene Lektüre ersetzen.

Vorlage:Meinung

Alternativen

An dieser Stelle sei besonders auf die Artikel in der Wikipedia hingewiesen. Einige Artikel bieten inzwischen gute Inhaltsangaben und Informationen zu den wichtigsten Aspekten eines Textes. Meist fehlen allerdings wichtige Hintergrundinformationen. Da auch Schüler an den Artikeln in der Wikipedia mitwirken, passen die Inhalte der Wikipedia-Artikel teilweise gut zu den Unterrichtsanforderungen.

Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass eine große Zahl von Artikeln zu Werken der Weltliteratur immer noch wenig ausgebaut sind.

Siehe auch