Lektürehilfen: Unterschied zwischen den Versionen

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Lektürehilfen können die Arbeit mit dem Text erleichtern, da hierdurch eine „zweite Meinung“ zu einem Text eingeholt werden kann. Lektürehilfen ersetzen aber weder die eigene Auseinandersetzung mit dem Text und die Arbeit im Unterricht, noch können die Inhaltsangaben die eigene Lektüre ersetzen.
Lektürehilfen können die Arbeit mit dem Text erleichtern, da hierdurch eine „zweite Meinung“ zu einem Text eingeholt werden kann. Lektürehilfen ersetzen aber weder die eigene Auseinandersetzung mit dem Text und die Arbeit im Unterricht, noch können die Inhaltsangaben die eigene Lektüre ersetzen.
{{Meinung|Da mittlerweile sehr viele Schülerinnen und Schüler sich Lektürehilfen anschaffen, ist es angebracht, dass dies vom Lehrer rechtzeitig berücksichtigt wird. Dies kann auf verschiedene Weisen geschehen:
#Die Lehrkraft vermittelt einen kleinen Überblick über den Umfang und die Vorgehensweise vorhandener Veröffentlichungen und der Kurs/die Klasse trifft dann eine Entscheidung. Der Unterricht sollte dann unter Einbeziehung dieser Zusatzmaterialien geplant werden.
#Die Lehrkraft spricht eine Empfehlung aus, verbunden mit einer Gebrauchsanweisung und einer Erklärung, dass sie nicht im Solde des jeweiligen Verlags steht.
#Die unterschiedlichen, bereits angeschafften Lektürehilfen werden zum Gegenstand kritischer Vergleiche, die in wichtigen Phasen des Unterrichts vorgenommen werden. Fragestellungen können dann sein: Wie wird eine Kapitel- bzw. Szenenbeschreibung angelegt, welche Schwerpunkte bei der Interpretation werden gesetzt, entsprechen die Figurencharakterisierungen dem von uns erreichten Niveau, sind die Visualisierungen noch ausbaubar?
Keineswegs sollte so getan werden, als hätten weder Lehrer noch Schüler von Lektürehilfen Kenntnis genommen. Es macht auch keinen Sinn, den Lektürehilfen den Kampf ansagen zu wollen. Sinnvoll ist es dagegen, Schülern bei der Einschätzung und beim Gebrauch dieser mittlerweile allgegenwärtigen Publikationen zu helfen.
--[[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]]
}}


== Alternativen ==
== Alternativen ==

Version vom 15. April 2008, 06:03 Uhr

Lektürehilfen sind Bücher, die die Lektüre eines größeren literarischen Textes beispielsweise im Deutschunterricht unterstützen sollen. Die Lektürehilfen bieten den Inhalt der Texte stark zusammengefasst und weitergehende Informationen zu den wichtigsten Aspekten eines Textes.

Bekannte Reihen

Königs Erläuterungen

Königs Erläuterungen sind eine Reihe von Lektürehilfen aus dem Bange Verlag.

Lektürehilfen (Klett)

Die Lektürehilfen erscheinen im Ernst Klett Verlag in der Reihe LernTraining. Sie umfassen in der Regel weit mehr als 100 Seiten. Neben einer inhaltlichen Zusammenfassung werden Infos zu den Personen, zur Thematik, zur Erzählweise und zur Gattung geboten. Die Bände sind in der Regel für den schulischen Gebrauch (Schüler) zu „dick“. Die Informationen werden zudem nur selten mit Schautafeln oder Übersichten visualisiert.

Lektüreschlüssel (Reclam)

Die Reihe Lektüreschlüssel für Schüler erscheint als blaue Reihe im Reclam Verlag. Die Bände sind blau eingefärbt. Auf weniger als 100 Seiten werden den Schülern dabei Hilfen geboten, die den Einstieg ins Thema erleichtern sollen.

Mentor Lektüre Durchblick

Die Bücher der Reihe Mentor Lektüre Durchblick bieten auf jeweils 64 Seiten den Inhalt zu einem Roman oder Drama mit zusätzlichen Informationen zu den wichtigsten Aspekten des Textes. Als Autoren fungieren in der Regel Lehrer, so dass die Erläuterungen unterrichtsnah sind.

Oldenbourg Interpretationen

Die Oldenbourg Interpretationen aus dem Oldenbourg Verlag sind in der Regel anspruchsvolle Lektürehilfen, die gerade für Lehrkräfte zur Einarbeitung in eine neue Lektüre geeignet sind. Denn die Informationen sind gehalt- und anspruchsvoll sowie verlässlich.

Lektürehilfen sinnvoll einsetzen

Lektürehilfen können die Arbeit mit dem Text erleichtern, da hierdurch eine „zweite Meinung“ zu einem Text eingeholt werden kann. Lektürehilfen ersetzen aber weder die eigene Auseinandersetzung mit dem Text und die Arbeit im Unterricht, noch können die Inhaltsangaben die eigene Lektüre ersetzen.

Vorlage:Meinung

Alternativen

An dieser Stelle sei besonders auf die Artikel in der Wikipedia hingewiesen. Einige Artikel bieten inzwischen gute Inhaltsangaben und Informationen zu den wichtigsten Aspekten eines Textes. Meist fehlen allerdings wichtige Hintergrundinformationen. Da auch Schüler an den Artikeln in der Wikipedia mitwirken, passen die Inhalte der Wikipedia-Artikel teilweise gut zu den Unterrichtsanforderungen.

Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass eine große Zahl von Artikeln zu Werken der Weltliteratur immer noch wenig ausgebaut sind.

Siehe auch