Lebensgemeinschaften: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Karl Kirst
(Darstellung überarbeitet)
Main>Karl Kirst
(Überschriften)
Zeile 2: Zeile 2:


==Unterrichtsideen==
==Unterrichtsideen==
=== Menschlich ===
{{Zitat olive|Ohne die anderen könnte ich vielleicht leben, aber nicht auf menschliche Weise.|Fernando Savater}}
{{Zitat olive|Ohne die anderen könnte ich vielleicht leben, aber nicht auf menschliche Weise.|Fernando Savater}}
{{Zitat olive|Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache.|Theodor Fontane, Unwiederbringlich}}
{{Zitat olive|Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache.|Theodor Fontane, Unwiederbringlich}}
Zeile 11: Zeile 14:
*Gestalte eine [[Collage]]/ein Plakat zu deinem Zitat.}}
*Gestalte eine [[Collage]]/ein Plakat zu deinem Zitat.}}


{{Idee|Der Mensch in der Gemeinschaft (Klasse 5)<br>
=== Der Mensch in der Gemeinschaft ===
 
{{Idee|
;Der Mensch in der Gemeinschaft (Klasse 5)
[[Bild:Gemeinschaft.jpg|thumb|Beispiel für ein entstandenes Buch nach dieser Aufgabenstellung]]
[[Bild:Gemeinschaft.jpg|thumb|Beispiel für ein entstandenes Buch nach dieser Aufgabenstellung]]
'''Aufgabe: Gestalte mindestens zwei Buchseiten zu deinem gewählten Zitat!'''<br>
'''Aufgabe: Gestalte mindestens zwei Buchseiten zu deinem gewählten Zitat!'''
 
1. Seite: Zitat + 1 oder 2 Bilder<br>
1. Seite: Zitat + 1 oder 2 Bilder<br>
2. Seite: eigene Ideen in Auseinandersetzung mit dem Zitat
2. Seite: eigene Ideen in Auseinandersetzung mit dem Zitat
Zeile 26: Zeile 33:


;Bewertungskriterien Buchseiten:
;Bewertungskriterien Buchseiten:
Kreativität, Themenbezug, Sauberkeit<br>
Kreativität, Themenbezug, Sauberkeit
Anmerkung für den Lehrer: Natürlich ist es wünschenswert, alle Seiten tatsächlich als Buch zu Binden und der Schulbibliothek zur Verfügung zu stellen.}}


Anmerkung für den Lehrer: Natürlich ist es wünschenswert, alle Seiten tatsächlich als Buch zu binden und der Schulbibliothek zur Verfügung zu stellen.}}


{{Idee|Die Geschichte der Ehe (Klasse 9/10)<br>
=== Die Geschichte der Ehe ===
{{Idee|
;Die Geschichte der Ehe (Klasse 9/10)
'''Aufgabe:''' Erstelle mit Hilfe der Informationen auf der Internetseite [http://d-a-s-h.org/dossier/13/02_geschichte.html "Geschichte der Ehe"] einen übersichtlichen Zeitstrahl. Wir hat sich die Ehe verändert, welche Änderungen der Wahrnehmung der Ehe gingen damit einher? Füge bei Bedarf allgemeine geschichtliche Ereignisse mit ein, die für die Entwicklung wichtig waren (z.B. Biedermeierzeit). }}
'''Aufgabe:''' Erstelle mit Hilfe der Informationen auf der Internetseite [http://d-a-s-h.org/dossier/13/02_geschichte.html "Geschichte der Ehe"] einen übersichtlichen Zeitstrahl. Wir hat sich die Ehe verändert, welche Änderungen der Wahrnehmung der Ehe gingen damit einher? Füge bei Bedarf allgemeine geschichtliche Ereignisse mit ein, die für die Entwicklung wichtig waren (z.B. Biedermeierzeit). }}



Version vom 6. Juni 2012, 20:33 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-1

Unterrichtsideen

Menschlich

Vorlage:Zitat olive Vorlage:Zitat olive

Aufgabe
  • Wähle dir eins der Zitate aus und schreibe deine spontanen Gedanken dazu nieder.
  • Was will und was braucht der Mensch? Schau dir die Bedürfnispyramide von Maslow an und erkläre die Darstellung deinem Banknachbarn in eigenen Worten.
  • Setze dich nun intensiver mit dem von dir gewählten Zitat auseinander. Schreibe mindestens 3-5 weitere Sätze dazu auf.
  • Sammle Bilder/Überschriften aus Zeitungen, die zu deinem Zitat passen.
  • Gestalte eine Collage/ein Plakat zu deinem Zitat.

Der Mensch in der Gemeinschaft

Unterrichtsidee
Der Mensch in der Gemeinschaft (Klasse 5)
Beispiel für ein entstandenes Buch nach dieser Aufgabenstellung

Aufgabe: Gestalte mindestens zwei Buchseiten zu deinem gewählten Zitat!

1. Seite: Zitat + 1 oder 2 Bilder
2. Seite: eigene Ideen in Auseinandersetzung mit dem Zitat

Gestaltung der Buchseiten
  • Rand: rundherum 2,5 cm dünn mit Bleistift vorziehen (auf beiden Seiten)
  • Schreibe sauber, ordentlich und leserlich! (mit Bleistift vorschreiben)
  • 1. Seite: Zitat mittig ins obere Drittel schreiben, Bild(er) (auch Ausschnitte möglich) darunter kleben
  • Möglichkeiten für 2. Seite: Begriffenetz, Zeichnungen, weitere Bilder (mit Text/Untertitel der erklärt, wie es zum Zitat passt!), Gedicht, Text, Comic, ...
  • wichtig: Bilder und Texte müssen zusammen passen
  • Setze Farben prägnant und zielgerichtet ein!
  • 1. Schritt: Konzept überlegen
Bewertungskriterien Buchseiten

Kreativität, Themenbezug, Sauberkeit

Anmerkung für den Lehrer: Natürlich ist es wünschenswert, alle Seiten tatsächlich als Buch zu binden und der Schulbibliothek zur Verfügung zu stellen.


Die Geschichte der Ehe

Unterrichtsidee
Die Geschichte der Ehe (Klasse 9/10)
Aufgabe: Erstelle mit Hilfe der Informationen auf der Internetseite "Geschichte der Ehe" einen übersichtlichen Zeitstrahl. Wir hat sich die Ehe verändert, welche Änderungen der Wahrnehmung der Ehe gingen damit einher? Füge bei Bedarf allgemeine geschichtliche Ereignisse mit ein, die für die Entwicklung wichtig waren (z.B. Biedermeierzeit).


Unterrichtsreihen

Links

Trennung ist auch mit Kindern kein böses Wort mehr. Doch bei aller Coolness, was PatchworkWikipedia-logo.png und Partnerwechsel angeht, ist das Vergehen einer Beziehung das, was es immer war - schmerzhaft.
"Frauen sollen schon während des Studiums Kinder bekommen. Dann haben sie später Zeit für die Karriere, und leisten dennoch ihren reproduktiven Beitrag zur Gesellschaft."
"Hunderte Zuschauer wünschten dem Paar Glück: Der britische Popstar Elton John und sein langjähriger Partner David Furnish haben heute in Windsor geheiratet. Das Paar überraschte die Gäste mit seiner Kleidung. "
  • Vortragsreihe in Kooperation mit dem Institut für Soziologie der TU Dresden
  • verschiedene Termine und Themen 17.1.-24.2.2006, immer Dienstags
  • "Die Veranstaltungsreihe stellt neue wissenschaftliche Arbeiten vor, die Vielfalt und Wandel des modernen Familienbegriffs beschreiben: Wie wirkt sich der Rückgang der Geburtenzahlen auf die Familien aus? Was sind heute typische Lebensläufe? Wie lernen Kinder von älteren Generationen? Was sind Mehrgenerationenhaushalte oder Mehrwohnungspaare?"

Siehe auch