Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen/Glücksspiel: Unterschied zwischen den Versionen

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== „Gustavs Glücksspiel“ ==
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|{{Lernpfad Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen}}
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==Gustavs Glücksspiel==
Gustav bietet dir nach der Schule ein Glücksspiel an:


[[Datei:Würfelsw.jpg|left|200px]]
*Du wirfst einen <u>weißen</u> und einen <u>schwarzen</u> Würfel.
*Bei den Augensummen '''2, 3, 4, 9, 10, 11''' und '''12''' bekommst du deinen Einsatz doppelt zurück,
*bei den Augensummen '''5, 6, 7''' und '''8''' verlierst du deinen Einsatz.


{{Kasten Mathematik|Gustav bietet dir nach der Schule ein Glücksspiel an:
'''Da du bei 7 Augensummen gewinnst und nur bei 4 Augensummen verlierst, beträgt Deine Gewinnwahrscheinlichkeit &nbsp;&nbsp;'''<math> \frac{7}{11} \approx 64%\ .</math>


Du wirfst einen roten und einen grünen Würfel. Bei den Augensummen '''2, 3, 4, 9, 10, 11''' und '''12''' bekommst du deinen Einsatz doppelt zurück, bei den Augensummen '''5, 6, 7''' und '''8''' verlierst du deinen Einsatz.


:'''Da du bei 7 Augensummen gewinnst und nur bei 4 Augensummen verlierst, beträgt Deine Gewinnwahrscheinlichkeit &nbsp;&nbsp;'''<math> \frac{7}{11} \approx 64%\ .</math>


Würdest du dich auf das Spiel einlassen?
{{Box|Aufgabe|Würdest du dich auf das Spiel einlassen? Stimmt Gustavs Rechnung? Löse die nächsten Aufgaben um die Wahrheit herauszufinden!|Arbeitsmethode}}


Bild einfügen!!
}}


{{blau|Auf folgender englischsprachigen Seite kannst du das Spiel von Gustav ausprobieren (dazu benötigst du Java):
Auf folgender englischsprachigen Seite kannst du das Glücksspiel von Gustav ausprobieren, ohne um deinen Einsatz spielen zu müssen (dazu benötigst du Java):


{{Rechtsklick Fenster}} [http://www.shodor.org/interactivate/activities/RacingGameWithTwoDie/ Racing Game with two Dice]  
{{blau|[http://www.shodor.org/interactivate/activities/RacingGameWithTwoDie/ Racing Game with two Dice] (Rennspiel mit zwei Würfeln)'''
Wähle an der rechten Seite für die Augensummen 5 bis 8 „Player A“ für Gustav. Für die restlichen sieben Augensummen wähle „Player B“, das bist du.
*Wähle an der rechten Seite für die Augensummen 5 bis 8 '''„Player A“''' für Gustav.
*Für die restlichen sieben Augensummen wähle '''„Player B“''', das bist du.
*Mit '''„Start the race“''' geht es los!
*Eine neue Seite öffnet sich. Klicke so oft den Button '''„Roll the Dice“''' bis einer das Spiel gewinnt. Je nachdem welche Augensumme der Computer gerade simuliert, erhält „Player A“ oder „Player B“ einen Punkt.
*Spiel das Spiel nochmal! Um deine Gewinnchancen besser abzuschätzen, kannst du das Spiel mit dem Button '''„Automatically Run“''' zum Beispiel 1000 mal auf einmal durchführen lassen. Dann zeigt die Statistik, wer wie oft gewonnen hat.
*Für Interessierte: Mit dem Button '''„Change Rules“''' gelangst du zurück zu den Einstellungen, falls du etwas ändern und ausprobieren möchtest.
}}


Mit „Start the race“ geht es los!


Eine neue Seite öffnet sich. Klicke so oft „Roll the Dice“ bis einer das Spiel gewinnt. Der Computer simuliert dabei einen zweifachen Würfelwurf. Wessen Augenzahl geworfen wird kommt einen Schritt weiter. Wer gewinnt?
{{Box|1=Aufgabe 2.1|2=
Berechne die Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse '''E<sub>2</sub>: „Augensumme ist 2“''' bis '''E<sub>12</sub>: „Augensumme ist 12“'''.
{{Lösung versteckt|
:Die Ergebnismenge und damit die Anzahl der günstigen Ergebnisse kennst du bereits von Aufgabe 1.8 aus dem ersten Teil des Lernpfads.


Spiele es nochmal! Um deine Gewinnchancen besser abzuschätzen, kannst du das Spiel mit „Automatically Run“ zum Beispiel 1000 mal auf einmal durchführen lassen. Dann zeigt die Statistik, wer wie oft gewonnen hat.
:So sehen die Ereignisse aus:
:<math>E_2 = \{(1,1)\} </math>
:<math>E_3 = \{(1,2),(2,1)\}</math>
:<math>E_4 = \{(1,3),(2,2),(3,1)\}</math>
:<math>E_5 = \{(1,4),(2,3),(3,2),(4,1)\}</math>
:<math>\vdots</math>
:<math>E_{12} = \{(6,6)\} </math>


Für Interessierte: Mit „Change Rules“ kommst du zurück zu den Einstellungen, falls du etwas ändern möchtest.
:Die Wahrscheinlichkeiten sind:
:<math>p(E_{2})=\frac{1}{36}\ ,\quad p(E_{3})=\frac{2}{36}\ ,\quad p(E_{4})=\frac{3}{36}\ ,\quad p(E_{5})=\frac{4}{36}\ ,\quad p(E_{6})=\frac{5}{36}\ ,</math>
:<math>p(E_{7})=\frac{6}{36}\ ,\quad p(E_{8})=\frac{5}{36}\ ,\quad p(E_{9})=\frac{4}{36}\ ,\quad p(E_{10})=\frac{3}{36}\ ,\quad p(E_{11})=\frac{2}{36}\ ,\quad p(E_{12})=\frac{1}{36}</math>
}}
}}
|3=Arbeitsmethode}}


{{Aufgabe|Scheinbar sagt Gustav nicht die ganze Wahrheit. Seine Rechnung kann nicht stimmen. Löse die nächsten Aufgaben um die Wahrheit herauszufinden!}}
{{Box|1=Aufgabe 2.2|2=
 
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit '''p(G)''', dass du gewinnst? Hinweis: Hier bietet es sich an, über das Gegenereignis zu rechnen.
 
{{Lösung versteckt|:Das Gegenereignis tritt ein, wenn '''E<sub>5</sub>, E<sub>6</sub>, E<sub>7</sub>,''' oder '''E<sub>8</sub>''' eintritt.
{{Aufgaben-M|1|Schreibe eine möglichst feine Ergebnismenge für Gustavs Glücksspiel hin.}}
:<math>\Rightarrow \quad p(\overline G) = p(E_{5})\ +\ p(E_{6})\ +\ p(E_{7})\ +\ p(E_{8}) = \frac{4}{36}\ +\ \frac{5}{36}\ +\ \frac{6}{36}\ +\ \frac{5}{36} = \frac{20}{36} = \frac{5}{9}</math>
 
:<math>\Rightarrow \quad p(G)=1-p(\overline G)= \frac{4}{9}=44{,}\overline 4 \ %</math>
 
:Also gibt Gustav die Gewinnwahrscheinlichkeit viel höher an als sie tatsächlich ist.
 
:Du kannst natürlich trotzdem mitspielen, solltest aber keinen zu hohen Einsatz wählen, da Gustav die besseren Chancen hat.
{{Aufgaben-M|2|Berechne die Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse E<sub>1</sub>: „Augensumme ist 2“ bis E<sub>12</sub>: „Augensumme ist 12“.}}
}}
 
|3=Arbeitsmethode}}
 
 
{{Aufgaben-M|3|Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du gewinnst?}}
 
 
 
 
 
 
 


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{{Fortsetzung|weiter=Weiter|weiterlink=../Drei-Würfel-Problem}}


[[Mathematik-digital/Zufallsexperimente_Bogner/Drei-Würfel-Problem| <big> → Weiter zum </big> ]] <colorize>Drei-Würfel-Problem!</colorize>
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Stochastik]]
[[Kategorie:Laplace-Experiment]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]

Version vom 23. November 2018, 13:22 Uhr

Gustavs Glücksspiel

Gustav bietet dir nach der Schule ein Glücksspiel an:

Würfelsw.jpg
  • Du wirfst einen weißen und einen schwarzen Würfel.
  • Bei den Augensummen 2, 3, 4, 9, 10, 11 und 12 bekommst du deinen Einsatz doppelt zurück,
  • bei den Augensummen 5, 6, 7 und 8 verlierst du deinen Einsatz.

Da du bei 7 Augensummen gewinnst und nur bei 4 Augensummen verlierst, beträgt Deine Gewinnwahrscheinlichkeit   Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle \frac{7}{11} \approx 64%\ .}



Aufgabe
Würdest du dich auf das Spiel einlassen? Stimmt Gustavs Rechnung? Löse die nächsten Aufgaben um die Wahrheit herauszufinden!


Auf folgender englischsprachigen Seite kannst du das Glücksspiel von Gustav ausprobieren, ohne um deinen Einsatz spielen zu müssen (dazu benötigst du Java):

Racing Game with two Dice (Rennspiel mit zwei Würfeln)

  • Wähle an der rechten Seite für die Augensummen 5 bis 8 „Player A“ für Gustav.
  • Für die restlichen sieben Augensummen wähle „Player B“, das bist du.
  • Mit „Start the race“ geht es los!
  • Eine neue Seite öffnet sich. Klicke so oft den Button „Roll the Dice“ bis einer das Spiel gewinnt. Je nachdem welche Augensumme der Computer gerade simuliert, erhält „Player A“ oder „Player B“ einen Punkt.
  • Spiel das Spiel nochmal! Um deine Gewinnchancen besser abzuschätzen, kannst du das Spiel mit dem Button „Automatically Run“ zum Beispiel 1000 mal auf einmal durchführen lassen. Dann zeigt die Statistik, wer wie oft gewonnen hat.
  • Für Interessierte: Mit dem Button „Change Rules“ gelangst du zurück zu den Einstellungen, falls du etwas ändern und ausprobieren möchtest.



Aufgabe 2.1

Berechne die Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse E2: „Augensumme ist 2“ bis E12: „Augensumme ist 12“.

Die Ergebnismenge und damit die Anzahl der günstigen Ergebnisse kennst du bereits von Aufgabe 1.8 aus dem ersten Teil des Lernpfads.
So sehen die Ereignisse aus:
Die Wahrscheinlichkeiten sind:


Aufgabe 2.2

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit p(G), dass du gewinnst? Hinweis: Hier bietet es sich an, über das Gegenereignis zu rechnen.

Das Gegenereignis tritt ein, wenn E5, E6, E7, oder E8 eintritt.
Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle \Rightarrow \quad p(G)=1-p(\overline G)= \frac{4}{9}=44{,}\overline 4 \ %}
Also gibt Gustav die Gewinnwahrscheinlichkeit viel höher an als sie tatsächlich ist.
Du kannst natürlich trotzdem mitspielen, solltest aber keinen zu hohen Einsatz wählen, da Gustav die besseren Chancen hat.