Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen/Efron

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Die „Würfel von Efron“

Vorlage:Kasten Mathematik


Aufgabe
Findest du das Spiel fair?

Um dies herauszufinden, bastle dir die „Würfel von Efron“ ganz einfach nach. Nimm dazu beispielsweise vier helle Spielwürfel und beschrifte diese mit einem Folienstift so wie oben dargestellt, oder beklebe deine Würfel mit Papier. Jetzt spiele mit einem Freund oder einer Freundin nach den Spielregeln.

Wie ihr sicherlich herausgefunden habt, scheinen manche Würfel besser zu sein als andere. Wenn du die nächsten Aufgaben bearbeitest, wirst du erkennen, dass man mit einer gewissen Taktik sein Glück in diesem Spiel ganz schön beeinflussen kann.


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Lösungshinweise: Vorlage:Versteckt


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AnnaundPia.jpg


Lösungshinweise: Vorlage:Versteckt

  • Da Anna sicher eine 3 würfelt, gewinnt sie nur wenn Pia eine 0 würfelt.
Nach Aufgabe 4.1 ist diese Wahrscheinlichkeit  
Das Ereignis „Pia gewinnt“ ist das Gegenereignis dazu und berechnet sich demnach folgendermaßen:


  • Dies lässt sich auch aus dem folgenden Baumdiagramm erkennen:

PiaundAnna.jpg


  • Betrachte noch folgende 36-Felder-Tafel:
36 Felder Tafel rot grün.jpg
Zählt man die Felder einfach ab, so folgt:
Der grüne Würfel gewinnt mit einer Wahrscheinlichkeit von
gegen den roten Würfel.
Das stimmt mit unserem Baumdiagramm und der Rechnung überein!


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EfronTabelleLeer.jpg

Tabelleneinträge: Wahrscheinlichkeit, dass Zeile gegen Spalte gewinnt.

Lösungshilfe: Vorlage:Versteckt

EfronGewinntabelle.jpg

Nein, es gibt keinen besten Würfel. Man findet zu jedem Würfel einen besseren, mit dem man mit einer Wahrscheinlichkeit von  gewinnt.

Die beste Strategie zu gewinnen ist also höflich zu sein!


Für Interessierte: Vorlage:Aufgaben-M

Lösungshilfe: Vorlage:Versteckt

Baum3.jpg


  Der gelbe Würfel gewinnt auf jeden Fall, falls er die 6 zeigt.
  Dann sind die anderen Würfel uninteressant.

  Falls er die 2 zeigt, muss der nächstbeste Würfel gesucht werden.





  Als nächstes kann der blaue Würfel gewinnen, falls er 5 zeigt.





  Wenn nicht, könnte der grüne Würfel gewinnen, falls er die 4 zeigt.





  Hat bis jetzt keiner gewonnen, gewinnt der rote Würfel.



Aufgabe
Spielt das Spiel zu viert nach! Würfelt mindestens zehnmal und vergleicht eure Gewinnstatistik mit den berechneten Wahrscheinlichkeiten.


Du hast übrigens die Pfadregeln kennengelernt.



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