Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen/Drei-Würfel-Problem: Unterschied zwischen den Versionen

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Main>Florian Bogner
(Das „Drei-Würfel-Problem“)
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{{Aufgaben-M|3|Löse nun Aufgabe 1, indem du die Wahrscheinlichkeiten für die Augensummen berechnest.}}
 
{{Aufgaben-M|3|Löse nun Aufgabe 1, indem du die Wahrscheinlichkeiten für die Augensummen berechnest.}}
  
Lösungshilfe: Mit Hilfe dieser {{Rechtsklick Fenster}} [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/didaktik/_personelles/papers/stoc_pro/Urne/JavaUrne.html Urnensimulation] kannst du einen dreifachen Würfelwurf simulieren. Dann kannst du erkennen wie viele Elemente der Ergebnisraum des dreifachen Würfelwurfs enthält. (→ Wie geht das? {{versteckt|6 Kugeln in der Urne; dreimaliges Ziehen mit zurücklegen und Beachtung der Reihenfolge.}})
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Lösungshilfen:  
  
==Übung==
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* Erstelle die Ergebnismenge, wie ''de Méré'' es gemacht hat. Handelt es sich um ein Laplaceexperiment?
  
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* Stelle dir vor die Würfel wären unterschiedlich. (Bild!)
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* Mit Hilfe dieser Urnensimulation kannst du unter anderem einen dreifachen Würfelwurf simulieren. Führe dies mit und ohne Beachtung der Reihenfolge durch. Was fällt dir auf?
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{{Rechtsklick Fenster}} [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/didaktik/_personelles/papers/stoc_pro/Urne/JavaUrne.html Urnensimulation]
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(→ Wie geht das? {{versteckt|6 Kugeln in der Urne; dreimaliges Ziehen mit zurücklegen und Beachtung der Reihenfolge.}})
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*Erstelle nun die Ergebnismenge, sodass es sich um ein Laplace-experiment handelt!
  
  

Version vom 2. September 2009, 09:00 Uhr

Das „Drei-Würfel-Problem“

Bild von drei Würfeln einfügen!


Vorlage:Kasten Mathematik


  Stift.gif   Aufgabe 1

Welchen Fehler hatte de Méré wohl gemacht? Kannst du den Irrtum aufklären?

Sollte das Problem noch zu schwierig sein, vereinfache es zunächst auf den zweifachen Würfelwurf!

Auf folgender englischsprachigen Seite kannst du ein Spiel zum zweifachen Würfelwurf durchführen:

Vorlage:Rechtsklick Fenster Racing Game with two Dice (deutsch: Wettkampf mit zwei Würfeln)

Wähle an der rechten Seite für die Augensumme 11 „Player A“ und für die Augensumme 12 „Player B“. Mit „Start the race“ geht es los! Du kannst auch automatisch viele Rennen durchlaufen lassen und die Gewinnerstatistik betrachten.

  Stift.gif   Aufgabe 2

Berechne die Wahrscheinlichkeiten der Augensummen 11 und 12 beim zweifachen Würfelwurf!

(Info: Bei dieser Aufgabe irrte sich übrigens Gottfried Wilhelm Freiherr von Leibniz (1646 - 1716), einer der letzten Universalgelehrten.)

Tipp: Was fällt dir an den Würfeln im Spiel auf? Zeichne ein Baumdiagramm für die Augensummen 11 und 12 beim zweifachen Würfelwurf.



Die Würfel sind unterschiedlich gefärbt. Man könnte auch sagen: 1. Wurf ist rot, 2. Wurf ist grün.

Damit wäre die Lösung nach de Méré der Art, dass es eine Möglichkeit für beide Augensummen gibt, nämlich beziehungsweise , falsch.

Das Baumdiagramm zeigt zwei Wege, welche die Augensumme 11 ergeben. <br!> Baum1.jpg
  Stift.gif   Aufgabe 3

Löse nun Aufgabe 1, indem du die Wahrscheinlichkeiten für die Augensummen berechnest.

Lösungshilfen:

  • Erstelle die Ergebnismenge, wie de Méré es gemacht hat. Handelt es sich um ein Laplaceexperiment?
  • Stelle dir vor die Würfel wären unterschiedlich. (Bild!)
  • Mit Hilfe dieser Urnensimulation kannst du unter anderem einen dreifachen Würfelwurf simulieren. Führe dies mit und ohne Beachtung der Reihenfolge durch. Was fällt dir auf?

Vorlage:Rechtsklick Fenster Urnensimulation

(→ Wie geht das? Vorlage:Versteckt)

  • Erstelle nun die Ergebnismenge, sodass es sich um ein Laplace-experiment handelt!



→ Weiter zu den „Würfeln von Efron“!