Krisenjahr 1923/Hitlerputsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(neu, Schülerarbeit)
 
K (Links)
Zeile 2: Zeile 2:
== Stichwort 1 ==
== Stichwort 1 ==


Hitler wollte gemeinsam mit Erich Ludendorff und anderen die Macht über Deutschland an sich reißen.  
Hitler wollte gemeinsam mit [[Historische Stichworte/Erich Ludendorff|Erich Ludendorff]] und anderen die Macht über Deutschland an sich reißen.  


Am 9.November 1923 marschierten sie in München mit einer zum Teil bewaffneten Menschenmenge zur Feldherrenhalle, wo sie von der Bayrischen Landespolizei mit Gewalt gestoppt wurden. Dabei starben vier Polizisten, ein Passant und sechzehn Putschisten. Nach diesem Putschversuch wurde die NSDAP verboten. Hitler wurde nach dem Putschversuch verhaftet und wurde zu ein paar Jahren Gefängnisstrafe verurteilt, von denen er aber nur ein paar Monate im Gefängnis verbrachte.
Am 9.November 1923 marschierten sie in München mit einer zum Teil bewaffneten Menschenmenge zur Feldherrenhalle, wo sie von der Bayrischen Landespolizei mit Gewalt gestoppt wurden. Dabei starben vier Polizisten, ein Passant und sechzehn Putschisten. Nach diesem Putschversuch wurde die [[Historische Stichworte/NSDAP|NSDAP]] verboten. Hitler wurde nach dem Putschversuch verhaftet und wurde zu ein paar Jahren Gefängnisstrafe verurteilt, von denen er aber nur ein paar Monate im Gefängnis verbrachte.


== Stichwort 2 ==
== Stichwort 2 ==

Version vom 8. Februar 2013, 10:56 Uhr

Vorlage:Kurzinfo

Stichwort 1

Hitler wollte gemeinsam mit Erich Ludendorff und anderen die Macht über Deutschland an sich reißen.

Am 9.November 1923 marschierten sie in München mit einer zum Teil bewaffneten Menschenmenge zur Feldherrenhalle, wo sie von der Bayrischen Landespolizei mit Gewalt gestoppt wurden. Dabei starben vier Polizisten, ein Passant und sechzehn Putschisten. Nach diesem Putschversuch wurde die NSDAP verboten. Hitler wurde nach dem Putschversuch verhaftet und wurde zu ein paar Jahren Gefängnisstrafe verurteilt, von denen er aber nur ein paar Monate im Gefängnis verbrachte.

Stichwort 2

Am 30.10.1923 stimmte Hitler seine Anhänger und Gefolgsleute im Zirkus Krone in München auf einen baldigen Putsch gegen die bayrische Regierung ein. Eine Gelegenheit bot sich am 8.11.1923, als sich die Prominenz aus allen nationalistischen Lagern im Bürgerbräukeller traf. Er stürmte die Versammlung und schoss in die Decke, um sich Gehör für seine Rede zu verschaffen.

Am 9.11.1923 marschierten Hitler und seine Anhänger bewaffnet zum Feldherrenhaus, wo ihr Putsch blutig niedergeschlagen wurde. Dabei starben 16 Putschisten, 1 Passant und 5 Polizisten.

Linkliste