Kriegsende 1945: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (+Siehe auch ....: 2. Weltkrieg)
K (l korr)
 
(43 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Kriegsende 1944/1945 ==
Mit der bedingungslosen Kapitulation des Deutschen Reiches endete am 8. Mai 1945 der [[Zweiter Weltkrieg|Zweite Weltkrieg]] in Europa. Allerdings wurde Aachen bereits im Oktober 1944, Nürnberg pünktlich zum 20. April 1945 erobert, sodass der genaue Termin von Stadt zu Stadt verschieden ist. Der 27. Januar 1945 als Tag der Befreiung des KZ Auschwitz wurde Grundlage für den [[Holocaust]]-Gedenktag.


==Zusammenbruch - Befreiung - „Stunde Null“==
Genauso verschieden wurde das Kriegsende von der deutschen Bevölkerung empfunden. Die NS-Propaganda hatte für den Fall der Niederlage den Untergang nicht nur des Staates, sondern des gesamten Volkes beschworen.


=== Informationen ===
===Zusammenbruch===
Für viele unter dem Nationalsozialismus sozialisierte Deutsche schien ein Leben nach dem verlorenem Weltkrieg sinnlos. Die Niderlage der Deutschen wurde als '''Zusammenbruch''' nicht nur der Armee, sondern der gesamten Gesellschaft gesehen.


* [http://www.lehrer-online.de/url/links-kriegsende-1945 Das Ende des Zweiten Weltkriegs: Linktipps] (Lehrer-Online)
{{Zitat|"Wenn der Krieg verloren geht, wird auch das deutsche Volk verloren sein. Es ist nicht notwendig, auf die Grundlagen, die das deutsche Volk zu seinem primitivsten Weiterleben braucht, Rücksicht zu nehmen. Im Gegenteil, es ist besser, selbst diese Dinge zu zerstören. Denn das Volk hat sich als das schwächere erwiesen, und dem stärkeren Ostvolk gehört ausschließlich die Zukunft. Was nach diesem Kampf übrigbleibt, sind ohnehin nur die Minderwertigen, denn die Guten sind gefallen."|Hitler am 19.03.1945 zu Albert Speer}}
* [http://www.kriegsende.ard.de 60 Jahre Kriegsende - Mosaik der Erinnerungen] (ARD)
:Chronologie, Schauplätze, Themen, Aktuell, Programm - So lauten die Menüpunkte. Und dahinter verbergen sich nicht nur Hinweise auf Sendungen in der ARD, sondern auch zahlreiche Informationen u.a. zu den Themen Kriegsverlauf, Bombenkrieg, Kriegsalltag, Holocaust, Widerstand und Vertreibung.


Ähnlich wie Goebbels, der mit seiner Frau seine Kinder in einem erweiterten Selbstmord vergiftete, kam es besonders im Osten Deutschlands, der sich von der anrückenden roten Armee bedroht sah, zu Massenselbstmorden.




=== Unterrichtsmodelle und -projekte ===
*[https://www.deutschlandfunk.de/koerbe-voller-zyankali-der-groesste-selbstmord-der.700.de.html?dram:article_id=316610 „Körbe voller Zyankali“] Der größte Selbstmord der deutschen Geschichte (Deutschlandfunk)


* [http://www.lehrer-online.de/url/kriegsende-1945 Das Kriegsende 1945: Spurensuche] (Lehrer-Online)
===Befreiung===
:"60 Jahre nach dem Kriegsende scheint eine zeitliche und emotionale Distanz zum Jahr 1945 erreicht und ein intensiver Rückblick auf die Ereignisse möglich. Die Präsenz des Jahrestags in den Medien ist ein idealer Anlass, im Unterricht die Bedeutung von Geschichte, Erinnerung und Gedenkkultur zu reflektieren und auf Spurensuche in der eigenen Region zu gehen." (ab 9. Klasse)


* [http://www.bpb.de/grafstat/weltkrieg  8. Mai 1945 - erinnern heute:  Befragungsprojekt zu Krieg und NS-Zeit]
===„Stunde Null“===
:"Mit einer Flut von Bildern und Berichten wird rund um den 60. Jahrestag an das Ende des Zweiten Weltkrieges erinnert. Doch was hält die Bevölkerung von dieser Berichterstattung in den Medien? Wie erinnern sich Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie nachgeborene Generationen an die Zeit des Nationalsozialismus und den Weltkrieg in Deutschland?
Für die Deutschen hörte eventuell die Zeit auf weiterzulaufen, zu einer '''„Stunde Null“''' als Beginn einer neuen Zeitrechnung und Epoche wurde das Kriegsende aber erst aus der Rückschau, in der das Kriegsende zur Grundlage von [[Währungsreform]] und [[50er Jahre|Wirtschaftswunder]] ('''v''')erklärt wurde.
:Diesen Fragen gehen jetzt Jugendliche nach, wenn sie im Projekt "8. Mai 1945 – erinnern heute" in der Rolle von Zeitgeschichtsforschern das Geschichtsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger vor Ort erkunden.
:Mit Hilfe dieses Konzeptes für einen modernen, handlungsorientierten Geschichtsunterricht und der in der pädagogischen Praxis bewährten Umfrage-Software GrafStat können Jugendliche in Schule (Klassen 10 bis 13) und Jugendbildung eine lokale Bürgerbefragung durchzuführen, um so einen gewichtigen Beitrag zur Gedenkkultur vor Ort zu leisten. Dieses Thema steht vor allem vor dem Hintergrund des Abschieds von den Zeitzeuginnen und Zeitzeugen der NS-Zeit aktuell im Mittelpunkt der öffentlichen und wissenschaftlichen Diskussion.
:Die Unterrichtsreihe ist modular aufgebaut. Sie kann ergänzend zum "gewöhnlichen" Unterricht eingesetzt werden. Ab sofort stehen die benötigten Materialien im Internetangebot der Bundeszentrale für politische Bildung zur Verfügung." (aus dem GrafStat-Newsletter 2/05)


*[http://www.mediaculture-online.de/Kriegsende.853.0.html Das Kriegsende im Film]
==Das Kriegsende in einzelnen Regionen und Orten==
:''Mediaculture-online'' hat aus Anlass des Kriegsendes, das sich diesen Mai zum 60. Mal jährt, eine Liste prominenter Spielfilme zusammen gestellt, die sich mit diesem Ereignis direkt oder indirekt auseinandersetzen. Alle Filme können bei den Kreismedienzentren oder den Landesmedienzentren in Stuttgart oder Karlsruhe ausgeliehen werden, einschlägige Filmliteratur wird ebenfalls online zur Verfügung gestellt.


== Siehe auch ... ==
===Was passierte vor Ort?===
* [[2. Weltkrieg (Geschichte)]]
{{Idee|
* [[20. Jahrhundert (Geschichte)]]
70 Jahre und mehr nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sind die Ereignisse von damals für die jetzt lebenden Menschen in der Regel sehr weit entfernt. Um diese Distanz zu überbrücken, kann es sich lohnen, einen Blick darauf zu werfen, was vor Ort, im eigenen Wohnort, in der eigenen Region passierte. Denn so werden die damaligen Zustände und Ereignisse greifbarer, zumal dann häufig anhand kleinerer Gegegebenheiten erkennbar wird, was das Kriegsende und das, was kurz davor und kurz danach passierte, tatsächlich für die Menschen damals bedeutete.
* [[Bombardierung Dresdens]]
* [[1933 - 1945 / Deutschland unter dem Nationalsozialismus]]


Empfehlenswert kann also eine Recherche mit den Suchbegriffnamen "Kriegsende" und dem Namen des jeweiligen Ortes sein. Häufig wird dies aber nicht ganz so ergiebig sein wie eine gleichartige Suche im Online-Archiv einer passenden Lokalzeitung.


Vieles wird sich an unterschiedlichen Orten ähnlich abgespielt haben. Deshalb lohnt vielleicht ein "Blick über die Schulter". - Dennoch sollten für einzelne Orte hier Unterseiten angelegt werden, um so auf dieser Seite den Überblick zu behalten und dem jeweiligen Ort ausreichend Raum für sich zu geben.}}


===Beispiel: Sprockhövel===
*[http://www.derwesten.de/politik/als-der-krieg-endlich-zu-ende-war-id10646738.htmlnn%20nicht%20böse%20sein " Als der Krieg endlich zu Ende war] Leser erzählen - 70 Jahre Kriegsende - "Wer Schokolade schenkt, kann nicht böse sein" (DerWesten.de, 8. Mai 2015)
*[http://www.derwesten.de/staedte/sprockhoevel/sprockhoeveler-erinnert-sich-an-das-ende-des-krieges-id10646788.html Der erste Bürgermeister nach dem Kriegsende] Sprockhöveler erinnert sich an das Ende des Krieges (Der Westen.de, 8. Mai 2015)
==Weblinks==
*[http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3073 60 Jahre Kriegsende 1945-2005] (Deutscher Bildungsserver)
:"Wie in einem Brennglas bündelt sich in der Jahreszahl 1945 die Geschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Tod und Vernichtung, Flucht und Vertreibung, Kriegsende und Neuanfang, Orientierungslosigkeit und Aufbaupläne, Erinnerung und Aufarbeitung – dies sind nur einige der Themenfelder, die an das symbolisch hoch aufgeladene Datum anschließen. International markiert das Jahr 1945 den Beginn einer institutionalisierten Völkergemeinschaft ebenso wie den Übergang vom Zweiten Weltkrieg zum Kalten Krieg.
:Die vorliegende Übersicht kann nur einige Akzente setzen, um den Einstieg zu erleichtern. Viele der hier gelisteten Ressourcen halten auch Informationen zu den anderen Kategorien bereit."
*[http://www.saniconsult.de/sikaron/50431094820d2ff10/50431094820d31d13/ Ansprache des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker am 8. Mai 1985 im Plenarsaal des Deutschen Bundestages zum 40. Jahrestag der Beendigung des Zweiten Weltkrieges]
*[https://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/siebzig-jahre-kriegsende-102.html Zusammenbruch und Neubeginn]  70 Jahre Kriegsende (br.de)
==Siehe auch==
*[[Deutschland 1933 - 1945]]
*[[Deutschland 1945 - 1989]]
*[[Zweiter Weltkrieg]]


[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Gesellschaftslehre]]
[[Kategorie:20. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Zweiter Weltkrieg]]

Aktuelle Version vom 18. Dezember 2022, 10:06 Uhr

Mit der bedingungslosen Kapitulation des Deutschen Reiches endete am 8. Mai 1945 der Zweite Weltkrieg in Europa. Allerdings wurde Aachen bereits im Oktober 1944, Nürnberg pünktlich zum 20. April 1945 erobert, sodass der genaue Termin von Stadt zu Stadt verschieden ist. Der 27. Januar 1945 als Tag der Befreiung des KZ Auschwitz wurde Grundlage für den Holocaust-Gedenktag.

Zusammenbruch - Befreiung - „Stunde Null“

Genauso verschieden wurde das Kriegsende von der deutschen Bevölkerung empfunden. Die NS-Propaganda hatte für den Fall der Niederlage den Untergang nicht nur des Staates, sondern des gesamten Volkes beschworen.

Zusammenbruch

Für viele unter dem Nationalsozialismus sozialisierte Deutsche schien ein Leben nach dem verlorenem Weltkrieg sinnlos. Die Niderlage der Deutschen wurde als Zusammenbruch nicht nur der Armee, sondern der gesamten Gesellschaft gesehen.

Zitat
"Wenn der Krieg verloren geht, wird auch das deutsche Volk verloren sein. Es ist nicht notwendig, auf die Grundlagen, die das deutsche Volk zu seinem primitivsten Weiterleben braucht, Rücksicht zu nehmen. Im Gegenteil, es ist besser, selbst diese Dinge zu zerstören. Denn das Volk hat sich als das schwächere erwiesen, und dem stärkeren Ostvolk gehört ausschließlich die Zukunft. Was nach diesem Kampf übrigbleibt, sind ohnehin nur die Minderwertigen, denn die Guten sind gefallen."
Hitler am 19.03.1945 zu Albert Speer

Ähnlich wie Goebbels, der mit seiner Frau seine Kinder in einem erweiterten Selbstmord vergiftete, kam es besonders im Osten Deutschlands, der sich von der anrückenden roten Armee bedroht sah, zu Massenselbstmorden.


Befreiung

„Stunde Null“

Für die Deutschen hörte eventuell die Zeit auf weiterzulaufen, zu einer „Stunde Null“ als Beginn einer neuen Zeitrechnung und Epoche wurde das Kriegsende aber erst aus der Rückschau, in der das Kriegsende zur Grundlage von Währungsreform und Wirtschaftswunder (v)erklärt wurde.

Das Kriegsende in einzelnen Regionen und Orten

Was passierte vor Ort?

Unterrichtsidee

70 Jahre und mehr nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sind die Ereignisse von damals für die jetzt lebenden Menschen in der Regel sehr weit entfernt. Um diese Distanz zu überbrücken, kann es sich lohnen, einen Blick darauf zu werfen, was vor Ort, im eigenen Wohnort, in der eigenen Region passierte. Denn so werden die damaligen Zustände und Ereignisse greifbarer, zumal dann häufig anhand kleinerer Gegegebenheiten erkennbar wird, was das Kriegsende und das, was kurz davor und kurz danach passierte, tatsächlich für die Menschen damals bedeutete.

Empfehlenswert kann also eine Recherche mit den Suchbegriffnamen "Kriegsende" und dem Namen des jeweiligen Ortes sein. Häufig wird dies aber nicht ganz so ergiebig sein wie eine gleichartige Suche im Online-Archiv einer passenden Lokalzeitung.

Vieles wird sich an unterschiedlichen Orten ähnlich abgespielt haben. Deshalb lohnt vielleicht ein "Blick über die Schulter". - Dennoch sollten für einzelne Orte hier Unterseiten angelegt werden, um so auf dieser Seite den Überblick zu behalten und dem jeweiligen Ort ausreichend Raum für sich zu geben.


Beispiel: Sprockhövel

Weblinks

"Wie in einem Brennglas bündelt sich in der Jahreszahl 1945 die Geschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Tod und Vernichtung, Flucht und Vertreibung, Kriegsende und Neuanfang, Orientierungslosigkeit und Aufbaupläne, Erinnerung und Aufarbeitung – dies sind nur einige der Themenfelder, die an das symbolisch hoch aufgeladene Datum anschließen. International markiert das Jahr 1945 den Beginn einer institutionalisierten Völkergemeinschaft ebenso wie den Übergang vom Zweiten Weltkrieg zum Kalten Krieg.
Die vorliegende Übersicht kann nur einige Akzente setzen, um den Einstieg zu erleichtern. Viele der hier gelisteten Ressourcen halten auch Informationen zu den anderen Kategorien bereit."

Siehe auch