Kooperatives Lernen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Tabelle mit falschen Farben und Schatten korrigiert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(mini)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Kooperatives lernen-pixabay.jpg|200px|rechts|Kooperatives Lernszenario]]
[[Datei:Kooperatives lernen-pixabay.jpg|200px|mini|Kooperatives Lernszenario]]
{{Box|Worum geht's|
{{Box|Worum geht's|
:„Nur weil wir Schülerinnen und Schüler in Gruppen einteilen, heißt das noch nicht, dass sie als Team zusammen arbeiten.“
:„Nur weil wir Schülerinnen und Schüler in Gruppen einteilen, heißt das noch nicht, dass sie als Team zusammen arbeiten.“
Zeile 16: Zeile 16:
|Merksatz}}
|Merksatz}}


<table style="width="90%" align="center">
<table style="width="90%">
<tr><td  width="50%">
<tr><td  width="50%">
* [[Think - Pair - Share]]
* [[Think - Pair - Share]]

Version vom 10. September 2020, 06:53 Uhr

Kooperatives Lernszenario
Worum geht's
„Nur weil wir Schülerinnen und Schüler in Gruppen einteilen, heißt das noch nicht, dass sie als Team zusammen arbeiten.“
Norm Green: The Difference between Cooperative Learning and Group Work
"This approach differs from group learning in that each member of the group has a specific responsibility and is held individually accountable for the group’s overall success."
https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-group-work-cooperative-learning
Grundprinzipien des Kooperativen Lernens
Denkzeit
Alle Lernprozesse beinhalten grundsätzlich eine individuelle Denkzeit: Es gibt immer einen vorgegebenen Zeitraum, der dem individuellen Nachdenken gegeben wird.
Austausch
Kooperatives Lernen bietet den Schülerinnen und Schülern immer die Möglichkeit sich auszutauschen, bevor Einzelne oder Gruppen ihre Ergebnisse vor der ganzen Klasse vorstellen.
Persönliche Verantwortung
Alle Schülerinnen und Schüler müssen darauf vorbereitet sein, ihre Ergebnisse vorzustellen: keiner kann sich ausruhen, denn jeder kann aufgerufen werden. Und niemand weiß zu Beginn der Arbeit, ob er nicht das Ergebnis vorstellen muss."
L. Brüning/R. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. NDS-Verlag Essen 2007 S. 15


Siehe auch