Konzentrationslager/Auschwitz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (27 Versionen importiert)
(-lo)
 
Zeile 5: Zeile 5:


== Unterrichtseinheiten ==
== Unterrichtseinheiten ==
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/auschwitz-erinnern|Auschwitz: Erinnern für Gegenwart und Zukunft}} (Lehrer-Online)
* [http://www.lehrer-online.de/url/auschwitz-erinnern Auschwitz: Erinnern für Gegenwart und Zukunft] (Lehrer-Online)
:Eine Unterrichtsanregung zum 60. Jahrestag der Auschwitz-Befreiung mit Linktipps und Materialhinweisen.
:Eine Unterrichtsanregung zum 60. Jahrestag der Auschwitz-Befreiung mit Linktipps und Materialhinweisen.
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/topf-und-soehne|Topf und Söhne: Die Ofenbauer von Auschwitz}} (Lehrer-Online, 30.06.2005)
* [|http://www.lehrer-online.de/url/topf-und-soehne Topf und Söhne: Die Ofenbauer von Auschwitz] (Lehrer-Online, 30.06.2005)
:"Die unvorstellbare Tötungsmaschinerie von Auschwitz ist nicht denkbar ohne Ingenieure, die sie entwickelt, Firmen, die sie gebaut und Arbeiter, die sie gewartet haben. Eine Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin beleuchtet bis zum 18. September 2005 die Rolle der "Techniker der 'Endlösung'"."
:"Die unvorstellbare Tötungsmaschinerie von Auschwitz ist nicht denkbar ohne Ingenieure, die sie entwickelt, Firmen, die sie gebaut und Arbeiter, die sie gewartet haben. Eine Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin beleuchtet bis zum 18. September 2005 die Rolle der "Techniker der 'Endlösung'"."
:* [http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,364909,00.html DIE ÖFEN VON AUSCHWITZ: Ein Mann kramt in der unrühmlichen Familiengeschichte] (Spiegel-Online, 18.07.2005)
:* [http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,364909,00.html DIE ÖFEN VON AUSCHWITZ: Ein Mann kramt in der unrühmlichen Familiengeschichte] (Spiegel-Online, 18.07.2005)
Zeile 28: Zeile 28:
* {{lemo|http://www.dhm.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/KontinuitaetUndWandel/GegenwaertigeVergangenheit/auschwitzProzesse.html |Auschwitz-Prozesse}} (LeMO)
* {{lemo|http://www.dhm.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/KontinuitaetUndWandel/GegenwaertigeVergangenheit/auschwitzProzesse.html |Auschwitz-Prozesse}} (LeMO)


* [[Bild:Lo 20x20.gif]] [http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=485498.htm Auschwitz-Prozess: Website, CD und DVD vom hr] (01.09.2005)
* [http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=485498.htm Auschwitz-Prozess: Website, CD und DVD vom hr] (01.09.2005)
:"Zum 40. Jahrestag des Urteils im Frankfurter Auschwitz-Prozess am 20. August hat der Hessische Rundfunk (hr) in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ein außergewöhnliches Internet-Projekt realisiert."
:"Zum 40. Jahrestag des Urteils im Frankfurter Auschwitz-Prozess am 20. August hat der Hessische Rundfunk (hr) in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ein außergewöhnliches Internet-Projekt realisiert."
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/auschwitz-prozess|Der Auschwitz-Prozess auf DVD}}
* [http://www.lehrer-online.de/url/auschwitz-prozess Der Auschwitz-Prozess auf DVD]
:"Einführende Texte und Quellen zum Verlauf des Prozesses sowie zur Geschichte des Lagers Auschwitz ermöglichen einen intensiven Einstieg in die Materie - ganz gleich, ob dabei das System der Vernichtungslager, das Leiden Einzelner oder der Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit im Mittelpunkt steht."
:"Einführende Texte und Quellen zum Verlauf des Prozesses sowie zur Geschichte des Lagers Auschwitz ermöglichen einen intensiven Einstieg in die Materie - ganz gleich, ob dabei das System der Vernichtungslager, das Leiden Einzelner oder der Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit im Mittelpunkt steht."



Aktuelle Version vom 23. Februar 2019, 04:35 Uhr

Datei:Bundesarchiv Bild 175-04413, KZ Auschwitz, Einfahrt.jpg
Einfahrtsgebäude des KZ Birkenau, Ansicht von innen, 1945
Datei:Ausschwitz aerial view RAF.jpg
Auschwitz II, RAF-Aufklärungsfoto 1944

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz.

Unterrichtseinheiten

Eine Unterrichtsanregung zum 60. Jahrestag der Auschwitz-Befreiung mit Linktipps und Materialhinweisen.
"Die unvorstellbare Tötungsmaschinerie von Auschwitz ist nicht denkbar ohne Ingenieure, die sie entwickelt, Firmen, die sie gebaut und Arbeiter, die sie gewartet haben. Eine Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin beleuchtet bis zum 18. September 2005 die Rolle der "Techniker der 'Endlösung'"."

Hintergrundinformationen

Ausführliche Informationen und weiterführende interne Links zur Errichtung und zum Ausbau des Konzentrationslagers und zu den dort Inhaftierten
Ausführliche Informationen und viele interessante Linkhinweise

Der Auschwitz-Prozess

"Zum 40. Jahrestag des Urteils im Frankfurter Auschwitz-Prozess am 20. August hat der Hessische Rundfunk (hr) in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ein außergewöhnliches Internet-Projekt realisiert."
"Einführende Texte und Quellen zum Verlauf des Prozesses sowie zur Geschichte des Lagers Auschwitz ermöglichen einen intensiven Einstieg in die Materie - ganz gleich, ob dabei das System der Vernichtungslager, das Leiden Einzelner oder der Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit im Mittelpunkt steht."

Einzelschicksale

"Zinaida ist drei Jahre alt, als sie ins KZ gesperrt wird, als die Ärzte ihre Experimente beginnen. Ihre Eltern geben die Tochter verloren, sie suchen nicht nach ihr. Doch Zinaida überlebt, trotz allem. Zum Jahrestag der Auschwitz-Befreiung erzählt sie ihre Geschichte."* Auf Schindlers rettender Liste - Wie eine 14-Jährige der Hölle Auschwitz entkam (Spiegel-Online)
"Tadeusz Sobolewicz überlebte insgesamt sechs Konzentrationslager. Nach dem Krieg half ihm die Schauspielerei, die Schrecken seiner Vergangenheit zu verarbeiten."

Augenzeugenberichte

"Heute vor 63 Jahren befreite die Rote Armee das KZ Auschwitz. Als einer der ersten betrat Nikolai Politanow das Nazi-Todeslager und sah mit eigenen Augen, was bis heute manche Unbelehrbaren leugnen. Auf einestages schildert er den Tag, an dem das Morden in Auschwitz endete - und mancher seiner Kameraden den Glauben verlor."

Siehe auch