Konjunktiv & Konditional: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (kat)
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:


<small>Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften (v. 1930), zitiert nach [http://gutenberg.spiegel.de/buch/der-mann-ohne-eigenschaften-erstes-buch-7588/5 Projekt Gutenberg DE]</small>
<small>Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften (v. 1930), zitiert nach [http://gutenberg.spiegel.de/buch/der-mann-ohne-eigenschaften-erstes-buch-7588/5 Projekt Gutenberg DE]</small>
|Hervorhebung1}}
|Hervorhebung1}}
:
 
<table style="font-size: 1.2em; font-family: calibri, sans serif; border-right: 2px #ddd groove; border-bottom: 1px #ddd groove; border-left: 1px #ddd groove; border-top: 1px #ddd groove; box-shadow: .25em .25em .25em #aaa; line-height: 1.3em; border-radius: .5em; -moz-border-radius: .5em; -webkit-border-radius: .5em;" width="90%" align="center">
{{Navigation|
<tr>
{{2Spalten
<td width="50%" style="background: #eeffee; padding: 10px;">
|1=
:'''Der Konjunktiv'''
'''Der Konjunktiv'''
 
* [[Konjunktiv|Konjunktiv - das Wichtigste]]
* [[Konjunktiv|Konjunktiv - das Wichtigste]]
* [[Konjunktiv I/Übung 1|Konjunktiv lernen mit Sebastian Sick]]
* [[Konjunktiv I/Übung 1|Konjunktiv lernen mit Sebastian Sick]]


* [[Deutsch lernen/Konjunktiv| Konjunktiv I: Indirekte Rede]]
* [[Konjunktiv| Konjunktiv I: Indirekte Rede]]
* [[Deutsch lernen/Indirekte Rede| Konjunktiv I: Noch mehr indirekte Rede]]
<!--* [[Indirekte Rede| Konjunktiv I: Noch mehr indirekte Rede]]-->


* [[Konjunktiv_II/Übung_1| Konjunktiv II: Gefühle ausdrücken]]
* [[Konjunktiv_II/Übung_1| Konjunktiv II: Gefühle ausdrücken]]
Zeile 21: Zeile 23:
* [[Konjunktiv II/Übung 3| Konjunktiv II: Würde und Wahrheit]]
* [[Konjunktiv II/Übung 3| Konjunktiv II: Würde und Wahrheit]]


|2=
'''Das Konditional'''


</td><td width="50%" style="background: #ddeeff; padding: 10px;">
:'''Das Konditional'''
* [[Konditional|Wichtige Verwendungsformen]]
* [[Konditional|Wichtige Verwendungsformen]]
* [[Konditional/Übung 1|Konditional: Wenn das Wetter ...]]
* [[Konditional/Übung 1|Konditional: Wenn das Wetter ...]]
* [[Konditional/Übung 2|Konditional: Wenn-dann-Kettenreaktion]]
* [[Konditional/Übung 2|Konditional: Wenn-dann-Kettenreaktion]]
:Siehe auch:
 
Siehe auch:
* [[Englisch/Grammatik/If-sentences|English Grammar: If-sentences]] Basiswissen und Übungen
* [[Englisch/Grammatik/If-sentences|English Grammar: If-sentences]] Basiswissen und Übungen
</td></tr></table>
 
[[Kategorie: Deutsch]][[Kategorie: Englisch]][[Kategorie: Grammatik]]
}}
}}
[[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]] ([[Benutzer Diskussion:Klaus Dautel|Diskussion]])
[[Kategorie: Deutsch]]
[[Kategorie: Englisch]]
[[Kategorie: Grammatik]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Konjunktiv]]

Version vom 7. Mai 2022, 11:47 Uhr


Worum geht's
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben: dieser Grundsatz ... ist einfach eine Forderung des Wirklichkeitssinns. Wenn es aber Wirklichkeitssinn gibt, ... dann muß es auch etwas geben, das man Möglichkeitssinn nennen kann.
Grammatik-wordle1.jpg
Wer ihn besitzt, sagt beispielsweise nicht: Hier ist dies oder das geschehen, wird geschehen, muß geschehen; sondern er erfindet: Hier könnte, sollte oder müßte geschehen; und wenn man ihm von irgend etwas erklärt, daß es so sei, wie es sei, dann denkt er: Nun, es könnte wahrscheinlich auch anders sein. So ließe sich der Möglichkeitssinn geradezu als die Fähigkeit definieren, alles, was ebensogut sein könnte, zu denken und das, was ist, nicht wichtiger zu nehmen als das, was nicht ist. ... Möglichkeitsmenschen leben, wie man sagt, in einem feineren Gespinst, in einem Gespinst von Dunst, Einbildung, Träumerei und Konjunktiven; Kindern, die diesen Hang haben, treibt man ihn nachdrücklich aus ..."

Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften (v. 1930), zitiert nach Projekt Gutenberg DE

Klaus Dautel (Diskussion)