Klimawandel: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Kurzinfo|Idee}}
__NOTOC__
Es mehren sich Anzeichen und Belege für einen '''Klimawandel'''. Dies besagt auch der [[#Weltklimabericht 2013|Weltklimabericht 2013]] der UN, der den [[#Weltklimabericht 2007|Weltklimabericht 2007]] fortschreibt.
{{Box|Unterrichtsidee: Einführung in das Thema „Klimawandel“|
== Aktuell ==
Beim Thema Klimawandel sollen die Schüler/innen zunächst ihr Vorwissen sammeln, es strukturieren und reflektieren und anschließend anhand eines Erklärvideos überprüfen und vertiefen.  


== Denkanstöße ==
Bei der Strukturierung lernen sie zwei digitale Werkzeuge kennen, die sie zu diesem Zweck einsetzen können und die ihnen auch in anderen Kontexten für die Lernarbeit nützlich sein können.  
* [http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kohlekraftwerke-in-deutschland-stossen-mehr-co2-aus-als-im-eu-schnitt-a-962028.html Deutsche Kraftwerke sind die schmutzigsten in Europa], Spiegel online 2.4.14
|Unterrichtsidee}}
=== Animationsclip ===
{{Idee|1=
Eine Einführung in das Thema "Klimawandel" könnte mit Hilfe des folgenden Videos erfolgen.


{{Aufgabe-M|1=
==Vorwissen sammeln und strukturieren==
# Notiere auf einem neuen Blatt alles, was Du zum Thema Klimawandel weißt in Form eines Cluster, einer Mindmap oder als Liste. - Notiere auch Vermutungen und Fragen.
# Vergleicht in der Tischgruppe eure Notizen. Klärt gegenseitig Fragen.
# Notiert eure Ergebnisse gemeinsam auf einem Blatt zu den folgenden drei Themenstellungen:
## Ursachen
## Folgen
## Fragen
# Schau Dir den folgenden Film an und achte dabei auf folgende Fragen:
## Was bedeutet Klimawandel?
## Welche Ursachen werden genannt?
## Welche Folgen werden genannt?
## Was kann man tun?
# Vergleicht die Aussagen des Films mit eurem Vorwissen.
# Nimm Stellung zu den Aussagen des Films.
{{#ev:youtube|dMDQzXvEBTE}}
Quelle: [http://www.e-politik.de/lesen/artikel/2012/wissenswerte-klimawandel/ WissensWerte: Klimawandel], (e-politik.de, 03.01.2012)
}}
}}


=== Die Industriestaaten sind schuld ===
{{Box|Aufgaben|


{{Zitat|[...] '''Die Industriestaaten sind schuld'''
# Einzelarbeit:  Notiere Dir mind. 20 Begriffe, die aus Deiner Sicht mit dem Klimawandel in Verbindung stehen. Die Sammlung kann noch völlig unstrukturiert erfolgen. 
# Partnerarbeit:  Besprich Deine Begriffe mit einem Partner. Legt Eure Notizen zusammen, streicht Dopplungen, klärt Begriffe und Zusammenhänge etc. 
# Gruppenarbeit:  Besprecht Euch mit einem anderen 2er-Team. Strukturiert Eure Ideen nach
## Ursachen,
## Folgen,
## Lösungsansätzen.
# Einzelarbeit: Erstelle eine strukturierte digitale Darstellung.  Dazu eignen sich verschiedene digitale Tools
## „Google Drawings“ ist ein Teilprogramm von [https://drive.google.com/ Google Drive].  
## [https://www.xmind.net/xmind8-pro/ XMind] ist ein Mindmapping-Programm, das man kostenlos nutzen kann. (Free Download auswählen)<br><br>Zu beiden Programmen findest Du unten eine Anleitung.
# Sei am Ende in der Lage, Deine Struktur sowie die Begriffe darin in ganzen Sätzen zu erläutern.
|Üben}}


Schon heute verbraucht die [[Bevölkerungsentwicklung|Weltbevölkerung]] die natürlichen Ressourcen der [[Erde]] um ein Drittel, ist im Bericht zu lesen. Die Hauptschuld liege bei den Industriestaaten: Wenn alle Menschen so viele Ressourcen verbrauchten wie beispielsweise die US-Amerikaner, dann könnte unser Planet nur rund 1,4 Milliarden Menschen ernähren. Nach Schätzungen von Experten werden allerdings im Jahr 2050 etwa neun Milliarden Menschen den Erball bewohnen. Deswegen ist nun schnelles Umdenken wichtig. [...]|
===Anleitungen für digitale Strukturierungswerkzeuge===
* Tagesschau (18.03.2010): [http://www.tagesschau.de/ausland/klimakiller100.html Worldwatch stellt Bericht zur "Lage der Welt" vor • Weniger Arbeiten für eine bessere Umwelt?]}}
====Google Drawings====
Wer selbst einen Google-Account hat, kann [https://drive.google.com Google Drawings] direkt nutzen. Wer keinen hat, kann ggf. eine Zeichnung verwenden, die von der Lehrerin/dem Lehrer erstellt und freigegeben wurde (Freigeben > Jeder, der über den Link verfügt > darf bearbeiten).  


== Unterrichtsideen ==


{{Übung|
{{#ev:youtube|wL4MSYOYrkM|800|center}}
[[Bild:Schlagzeile.jpg|miniatur|links|Schlagzeilen zum Klimawandel, 3./4.Februar 2007]]
#Vergleichen Sie die Schlagzeilen der beiden Zeitungen miteinander.
#Stellen Sie die Wirkung der beiden Schlagzeilen gegenüber.
#(Klasse teilen) Schreiben Sie zu einer der beiden Schlagzeilen einen passenden Artikel.


(''Siehe auch:'' [[Medienethik]])}}


== Unterricht ==
====XMind====
=== [[Humor]] / mentale Einstimmung ===
Wenn [https://www.xmind.net/xmind8-pro/ XMind] eingesetzt werden soll, muss dieses installiert sein. Es gibt (Stand 11/2018) verschiedene Versionen, von denen die Pro-Version in sinnvollem Funktionsumfang auch kostenfrei genutzt werden kann.
* Volker Pispers (WDR, "Mitternachtsspitzen"): Klimawandel oder [[Wirtschaftswachstum]]? ''([http://www.youtube.com/watch?v=3UpW17aMvMM Video])''


=== Multimediale Lernsysteme ===
* Prof. Heinz Wanner: {{pdf-extern|http://www.klimedia.ch/skript/loek-skript.pdf|Meteorologie und Klimatologie}} -  Ein einführender Lehrgang mit dem [http://www.klimedia.ch/ multimedialen Lernsystem KLIMEDIA.] (Klimedia ist ein interaktives Lernmittel der Gruppe KLIMET der Universität Bern.)


=== Lehrer-Online ===
{{#ev:youtube|8p-FNJspJW8|800|center}}
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/klimawandel.php|Dossier Klimawandel (Unterrichtsmaterial zum Klimawandel)}}
:''"[...] Die Schulen haben in der Vergangenheit zur Umweltbildung beigetragen und werden in Zukunft verstärkt eine wichtige Rolle für den Bewusstseinswandel einnehmen. Wir möchten Sie bei Ihrem Bildungs- und Erziehungauftrag in der Schule mit unserem Themenschwerpunkt "Klimawandel" unterstützten und bieten Ihnen Anregungen sowie Materialien für den Unterricht."''


== UN-Klimakonferenzen ==
{{Siehe|Klimagipfel}}


Vom 7. bis zum 18. 12. 2009 fand das fünfte Treffen im Rahmen des [[Kyoto-Protokoll]]s und die 15. Konferenz im Rahmen der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen in Kopenhagen statt. Meist werden diese Konferenzen jetzt als [[Klimagipfel]] bezeichnet.
==Grundlegende Fakten zum Klimawandel==


== Weltklimabericht 2007 ==
{{Box|Aufgaben|
{| class="wikitable" align="right" style="width: 480px;"
# Schau Dir den folgenden Film an und mache Dir Notizen zu folgenden Fragen:
! colspan="3" align="center" |Die vier Szenariofamilien<ref name="WBGU2003">Vgl. ''Grundannahmen der SRES-Szenarien,'' Seite 106 ff. in: [http://www.wbgu.de/wbgu_jg2003.pdf WBGU (Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen): ''Welt im Wandel: Energiewende zur Nachhaltigkeit'', 21. März 2003 (PDF-Datei, etwa 3,9&nbsp;MB)]</ref> des ''Fourth Assessment Report'' des IPCC und die prognostizierte Erhöhung der globalen Durchschnittstemperatur bis 2100
## Was bedeutet Klimawandel?
|- valign="middle" align="middle"
## Welche Ursachen werden genannt?
|<center><small>[http://www.de-ipcc.de/_media/IPCC2007-WG1.pdf AR4 Summary (PDF)]</small></center>
## Welche Folgen werden genannt?
|'''Wirtschaftsorientiert'''<br /><small>(ökonomisch&nbsp;ausgerichtet)</small>
## Was kann man gegen den Klimawandel tun?
|'''Umweltorientiert'''<br /><small>(ökologisch&nbsp;ausgerichtet)</small>
# Vergleiche die Aussagen des Films mit Deinem Vorwissen: Musst Du einzelne Deiner zuvor notierten Punkte korrigieren?
|- valign="middle" align="middle"
|Üben}}
|'''[[Globalisierung]]'''<br /><small>(homogene&nbsp;Welt)</small>
| align="center" style="background-color:#FF0000;"|<p style="background-color:#E0E0E0"><big>'''A1'''</big></p>(Hohes [[Wirtschaftswachstum]])<br /><small>(Szenario-Gruppen:&nbsp;A1T;&nbsp;A1B;&nbsp;A1FI)</small><br />'''1,4–6,4&nbsp;°C'''
| align="center" style="background-color:#00EE00;"|<p style="background-color:#E0E0E0"><big>'''B1'''</big></p>(Globale Nachhaltigkeit)<br /><small>&nbsp; </small><br />'''1,1–2,9&nbsp;°C'''
|- valign="middle" align="middle"
|'''Regionalisierung'''<br /><small>(heterogene&nbsp;Welt)</small>
| align="center" |<p style="background-color:#E0E0E0"><big>'''A2'''</big></p>(Regionale Wirtschaftsentwicklung)<br />'''2,0–5,4&nbsp;°C'''
| align="center" |<p style="background-color:#E0E0E0"><big>'''B2'''</big></p>(Regionale<br /> Nachhaltigkeit)<br />'''1,4–3,8&nbsp;°C'''
|}
 
Der '''Weltklimabericht 2007''' (auch: '''IPCC Report 2007''') sagt so starke Klimaveränderungen in den kommenden Jahren voraus, dass die Menschheit unbedingt in den kommenden 15 Jahren einschneidende Maßnahmen ergreifen müsse, um noch Schlimmeres zu verhindern.
 
* Dr. Helmut Selinger: [http://www.isw-muenchen.de/download/ipcc-hs.pdf Stand der weltweiten Klimaforschung - Ergebnisse des aktuellen IPCC-Berichtes] (13 Seiten; PDF-Datei, ca. 2,2 MB)
* [http://www.hamburger-bildungsserver.de/welcome.phtml?unten=/klima/ipcc2007/ Ergebnisse der IPCC-Berichte 2007] - Linkliste (Hamburger Bildungsserver)
* [http://www.ipcc.ch/ Intergovernmental Panel on Climate Change] (englisch)
* [http://www.awi.de/de/aktuelles_und_presse/ausgewaehlte_themen/klimawandel/ipcc_bericht_2007/ IPCC-Report 2007] - deutschsprachige Zusammenfassung (Alfred-Wegener-Institut)
* Ökosystem Erde (Jürgen Paeger):
# [http://www.oekosystem-erde.de/html/ipcc-4.html Der 4. UN-Klimareport: Auswirkungen des Klimawandels] – deutschsprachige Zusammenfassung des AR4, Teil 1
# [http://www.oekosystem-erde.de/html/ipcc-4-wg2.html Der 4. UN-Klimareport: Auswirkungen des Klimawandels] – deutschsprachige Zusammenfassung des AR4, Teil 2
#: ''"Diese erste Zusammenfassung der Ergebnisse der Arbeitsgruppe 2 “Klimawandel: Auswirkungen, Anpassung und Anfälligkeit” beruht auf der am 6. April 2007 veröffentlichten Zusammenfassung für Entscheidungsträger."''
* Spiegel-Online (02.02.2007): [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,463918,00.html WELTKLIMABERICHT 2007: Die dramatische Prognose im Detail]
 
== Weltklimabericht 2013 ==
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/bilanz-des-5-ipcc-uno-klimareports-in-stockholm-2013-a-924791.html  Welt-Klimareport: Fünf große Sorgen, fünf große Fragen], Spiegel online 27.9.13
:'''Die Sorgen:'''
::Das Schwellen der Meere
::Verschobene Klimazonen mit Ernteausfällen
::Dürren und Hitzewellen
::Versauerung der Ozeane
::Das Tauen der Gletscher
* [http://www.climatechange2013.org/images/uploads/WGIAR5-SPM_Approved27Sep2013.pdf Original der Zusammenfassung des Berichts für Politiker] (27.9.13)
**[http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/vorhersagen-im-5-ipcc-bericht-2013-kritik-am-uno-klimareport-a-926348.html Widersprüchliche Prognosen: Forscher entdecken Unstimmigkeiten im Uno-Klimabericht], Spiegel online 6.10.13
 
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimabericht-des-klimarats-ipcc-die-folgen-des-klimawandels-a-961557.html Der zweite Teil des Weltklimaberichts], Spiegel online, 31.3.14
 
== Materialien ==
=== Klimawandel allgemein ===
* Online-Atlas der Helmholtz-Gemeinschaft: [http://www.regionaler-klimaatlas.de/ Regionaler Klimaatlas Deutschland]
* [http://www.spektrum.de/artikel/1072109 Wolken im Klimawandel], guter Artikel als pdf downloadbar von Spektrum der Wissenschaft
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klima-im-holozaen-globale-temperatur-kurve-seit-11-300-jahren-a-886819.html Geschichte des Klimawandels] (über 11 300 Jahre hin)
==== Bildungsserver-Wiki ====
* [http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Hauptseite Bildungswiki "Klimawandel"]
: ''"Das Bildungswiki "Klimawandel" ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Deutschen und dem Hamburger Bildungsserver zum Aufbau einer Enzyklopädie über den anthropogenen Klimawandel und seine Folgen. In der sachlichen Richtigkeit sind die Artikel an den Ergebnissen aktueller wissenschaftlicher Veröffentlichungen orientiert, die in renommierten Fachzeitschriften erschienen und zumeist in die zusammenfassenden Sachstandsberichte des Weltklimarates IPCC eingegangen sind."''
 
==== Hamburger Bildungsserver ====
* [http://hamburger-bildungsserver.de/index.phtml?site=themen.klima Klimawandel und Klimafolgen] (Hamburger Bildungsserver)
 
==== learn<nowiki>:</nowiki>line ====
* [http://www.agenda21-treffpunkt.de/medien/klima.htm#Materialien Medien: Klima, Klimaschutz]
* [http://www.agenda21-treffpunkt.de/thema/klima.htm Klima] (Agenda 21, Mediothek)
* [http://www.agenda21-treffpunkt.de/lexikon/klimawandel.htm Klimawandel, Klimaerwärmung, Klimageschichte] (Agenda 21, Lexikon)
 
==== Globalwatch ====
* [http://www.germanwatch.org/rio/ab.htm Arbeitsblätter für den Unterricht] - als PDF-Dateien kostenlos
: ''"Die Unterlagen sind als didaktisches Material für den Unterricht in der Sekundarstufe II (begrenzt auch ab der zehnten Jahrgangsstufe) ausgelegt. Sie bestehen jeweils aus einem einführenden, didaktisch-inhaltlichen Kommentar sowie entsprechenden Arbeitsblättern, die für den direkten Einsatz in der Schule konzipiert sind."''
* Globalwatch: {{pdf-extern|http://www.germanwatch.org/rio/ab-allg.pdf|Der globale Klimawandel - Allgemeine Fragen}} - kommentierte Materialien (14 Seiten)
 
==== Geolinde ====
* [http://www.geolinde.musin.de/klima/index.htm Selbstlerneinheit Klimawandel updated] - Eine vollständige Selbstlerneinheit unter der Überschrift Klimawandel updated für Schüler der Oberstufe (evtl. auch Mittelstufe) mit Arbeitsblättern zum Ausdrucken, Quizaufgaben zur Selbstkontrolle, physikalischen Hintergründen des Treibhauseffekts, Gründen des Klimawandels, Zukunftsszenarien, Folgen für Deutschland, Europa, die Welt, ...
 
==== Weitere Materialien ====
* [http://www.friedrichonline.de/data/EB52D37FD7684253A35B45AEA18DEC00.0.pdf Klimawandel] - Doppelheft zum Thema (Geographie heute, Heft 241/242)
* [http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek_suchergebnis&sv%5Bfulltext%5D=*Klimawandel*&sm%5Bfulltext%5D=tablescan&x=0&y=0 "Klimawandel"] in der Geographie Infothek (Klett-Verlag)
*[http://www.bpb.de/publikationen/1HXEGQ,0,0,IZPB_274_Klimawandel%96eine_weltweite_Gef%E4hrdung_040702.html  Klimawandel – eine weltweite Gefährdung] - Informationen zur politischen Bildung (Heft 274)] (Udo E. Simonis, Bundeszentrale für politische Bildung)
:Aktueller Wissensstand, Auswirkungen, Milderungsmöglichkeiten
* {{video}} [http://www.spiegel.de/videoplayer/0,6298,16687,00.html Klimawandel: So heiß wird Deutschland] - Video (03:05 min) (Spiegel-Online 2007)
* [http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MjIxNDgmbnI9MQ_3_3,00.html Satellitenfotos: Klimawandel aus dem All beobachtet] - Fotostrecke (Spiegel-Online. 05.06.2007)
* {{video}} [http://www.spiegel.de/flash/0,5532,16873,00.html Klimawandel - Multimedia-Spezial] - 5 Flash-Videos und eine interaktive Weltkarte (Spiegel-Online)
* [http://www.buhv.de/schule/Religion-betrifft-uns/Klimawandel-und-Schoepfungsverantwortung.html Klimawandel und Schöpfungsverantwortung], Religion betrifft uns, [[Bergmoser_und_Höller_Verlag|Bergmoser + Höller Verlag AG]], ISSN 0936-5141
* {{video}} [http://www.weforum.org/sessions/summary/insight-idea-jim-yong-kim Interview mit dem Weltbankpräsidenten Jim Yong Kim über die Folgen des Klimawandels] (englisch)
 
=== Aspekte des Klimawandels ===
==== Überschwemmungen ====
* [http://www.klett.de/shop/b2c/init.do?shop=Z_EKV_LEHR&theme.core.isa.sapmarkets.com=LE&SIX=www.klett-verlag.de/sixcms/detail.php?id=46076 Im Fokus: Klimawandel und Flut] - Auflistung von Dossiers u.s. (Klett)
: ''"Lange Zeit waren Wissenschaftler höchst vorsichtig, wenn es darum ging, Zusammenhänge zwischen [[Wetter]]ereignissen wie der Flut in Süddeutschland und dem globalen Klimawandel herzustellen. Das ändert sich gerade - denn die Extremereignisse häufen sich weltweit. Inzwischen ist man davon überzeugt, dass heiße Sommer, sintflutartige Regenfälle und heftige Stürme zumindest mittelbar mit dem Klimawandel zusammenhängen. Nach Ansicht der Wetterexperten werden die Wetterextreme in den nächsten 50 bis 100 Jahren zunehmen."''
 
==== Treibhauseffekt ====
{{Siehe|Treibhauseffekt}}
 
==== Schmelzen der Polarkappen ====
* {{video}} [http://www.spiegel.de/video/video-27171.html Forscher-Alarm: Grönlands Gletscherschmelze überflutet die Erde] (18.2.2008)
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/eem-warmzeit-eiskern-zeigt-eisschmelze-und-temperatur-in-groenland-a-879278.html Wie weit wird das Grönlandeis schmelzen?] (Spiegel online, 23.1.13)
 
==== Anstieg des Meeresspiegels ====
* [http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,589447,00.html BEDROHTES INSELPARADIES: Malediven wollen wegen Klimawandels gesamte Bevölkerung umsiedeln] (Spiegel-Online, 10.11.2008)
: ''"Steigender Meeresspiegel, Sturmfluten, [[Tsunami]]s - weil der Klimawandel die [[Malediven]] bedroht, sucht der künftige Präsident des Inselstaates eine neue Heimat für seine Landsleute. Für den Umzug wird bereits gespart. Bleibt nur die Frage: wohin?"''
 
=== Folgen für die Bevölkerung ===
* [http://www.zeit.de/wirtschaft/2009-12/klima-risiko-index Das Klimarisiko trifft vor allem die Ärmsten] (ZEIT 8.12.2009)
 
=== Klimawandel in den Nachrichten ===
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/emissionshandel-eu-staaten-wollen-co2-ausstoss-teurer-machen-a-932575.html Emissionshandel: EU-Staaten wollen Treibhausgas-Ausstoß teurer machen], Spiegel online, 8.11.13
==== Klimawandel in den Medien ====
* [http://www.faz.net/s/RubC5406E1142284FB6BB79CE581A20766E/Doc~EC099321135B34E6C82F4BF639A779CCE~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_aktuell Klimawandel: Deutsche Medien betreiben Desinformation] - Von Stefan Rahmstorf (FAZ.net, 31.08.2007)
* [http://www.sciencemag.org/site/special/climate2013/ Special issue: Natural Systems in Changing Climates]. Science. 2.&nbsp;August 2013.
 
==== Ökonomische Folgen (Kosten) des Klimawandels ====
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,481024,00.html KLIMAKATASTROPHE: So kann sich die Welt noch retten] (Spiegel-Online, 04.05.2007)
: ''"Wir verzichten auf ein Promille Wirtschaftswachstum, investieren höchstens ein paar Prozent mehr: Das ist der Kostenvoranschlag des Weltklimarats zur Abwendung der Klimakatastrophe. Das einzige Problem: Die Rechnung geht nur auf, wenn alle mitmachen."''
 
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,480962,00.html KLIMA-THERAPIE: Rettung der Erde kostet nur ein Tausendstel der Weltwirtschaftsleistung] (Spiegel-Online, 04.05.2007)
: ''"Die schlimmsten Folgen des Klimawandels lassen sich abwenden - wenn die Menschheit schnell handelt. Das würde 0,1 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts kosten, stellt der Weltklimarat in seinem jüngsten Bericht fest. Aber schon bis 2015 müsse der CO2-Anstieg gestoppt werden."''
 
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,474458,00.html STEIGENDER MEERESSPIEGEL: Klimawandel bedroht die Mega-Citys der Welt] (Spiegel-Online, 26.03.2007)
: ''"New York, Tokio, Shanghai: Zwei Drittel der weltgrößten Metropolen befinden sich einer Studie zufolge in Gebieten, die direkt vom Klimawandel bedroht sind. Nur riesige Investitionen und Umsiedlungen können Flut- und Sturmkatastrophen verhindern."''
 
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,443013,00.html REGIERUNGSSTUDIE: Klima-Extreme werden Deutschland verändern] - Von Markus Becker (Spiegel-Online, 17.10.2006)
: ''"Hitzewellen, heftiger Regen, Schäden in Milliardenhöhe und viele Tote: Der Klimawandel wird Deutschland in den nächsten Jahrzehnten massiv verändern. Die Bundesregierung setzt auf Anpassung - verhindern kann die Folgen der Erwärmung niemand mehr."''
 
==== Anstieg des Meeresspiegels ====
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,560801,00.html PAPUA-NEUGUINEA: Wie der Pazifik das Paradies zerstört] - Von Joachim Hoelzgen (Spiegel-Online, 21.06.2008)
: ''"So fühlt sich der Klimawandel an: Weil der Meeresspiegel steigt, ist das Tropenparadies der Carteret-Inseln nicht mehr bewohnbar. Palmenwälder sind entwurzelt, Bananenplantagen unterspült worden. Die Bewohner des Atolls hungern und müssen umgesiedelt werden."''
::{{#ev:youtube|2o2AapO6rK8}}
 
==== Zunahme sozialer und militärischer Konflikte? ====
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-studie-ueber-gewalt-anstieg-stoesst-auf-heftige-kritik-a-913966.html Studie über Klimawandel-Kriege], Spiegel online, 1.8.13
 
==== Gletscherschmelze ====
 
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/gletscher-schmelze-im-hochgebirge-in-den-alpen-entstehen-neuen-seen-a-894629.html Gletscherschmelze: Alpen werden zur Seenlandschaft] - Von Axel Bojanowski (Spiegel-Online, 24.04.2013)
:"Die Erderwärmung sorgt für dramatische Veränderungen in den Alpen. Gletscher schwinden, an ihrer Stelle entstehen Hunderte Gewässer. Die neuen Seen locken Touristen und Energiefirmen, einige Gemeinden hingegen rüsten sich schon für katastrophale Flutwellen."
 
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,523192,00.html GLOBALER WETTERREPORT: Erde durchlebt wärmstes Jahrzehnt] (Spiegel-Online, 13.12.2007)
: ''"Es steht nicht gut um den Planeten: Laut neuester Daten der World Meteorological Organization erlebt die Erde ihre wärmste Dekade seit Beginn moderner Messungen im Jahr 1850. Auch das Jahr 2007 setzt den Trend fort. Dramatisch sei vor allem das Ausmaß der arktischen Eisschmelze."''
 
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,517922,00.html ALARMIERENDER BERICHT: Uno-Klimarat warnt vor abrupter, unumkehrbarer Erderwärmung] (Spiegel-Online, 16.11.2007)
: ''"Rasend schnell und unwiderruflich verändert sich das Klima auf der Welt: Der Uno-Expertenrat IPCC hat nach jahrelanger Debatte seinen neuen, dramatischen Bericht fertiggestellt. Deutlich wie nie wird der Mensch als Verursacher der Erderwärmung genannt."''
 
* [http://www.tagesschau.de/ausland/meldung494420.html Nordwestpassage vom Atlantik zum Pazifik ist eisfrei und schiffbar] (tagesschau.de, 19.8.2007)
 
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,431289,00.html KLIMAERWÄRMUNG: Eisdecke Grönlands schmilzt schneller] (Spiegel-Online, 12.08.2006)
: ''"Grönlands Eisdecke wird dünner, und das sogar noch schneller als bislang bekannt. Seit 2004 schmelzen jährlich 240 Kubikkilometer Eis weg - dreimal so viel wie in den Jahren zuvor, wie Geophysiker herausgefunden haben."''
 
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,400815,00.html GLETSCHERSCHWUND: Schnee am Kilimandscharo schmilzt immer schneller] (Spiegel-Online, 14.02.2006)
: ''"Die Gletscher auf Afrikas höchstem Berg verschwinden noch schneller als befürchtet. Neue Untersuchungen am Kilimandscharo haben ergeben, dass das Wahrzeichen Tansanias schon in zehn Jahren eisfrei sein könnte."''
 
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,473555,00.html SATELLITENBILD DER WOCHE: Patagoniens Gletscher schrumpfen] (Spiegel-Online, 23.03.2007)
: ''"Die Gletscher [[Patagonien]]s, darunter der berühmte Perito Moreno, gehören zu den schönsten Eislandschaften der Erde. Doch die weiße Pracht schmilzt immer schneller dahin, wie ein aktuelles Satellitenbild eindrucksvoll beweist."''
 
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,461670,00.html KLIMAWANDEL: Alpengletscher schmelzen immer schneller] - Von Markus Becker (Spiegel-Online, 23.01.2007)
: ''"Die Gletscher der [[Alpen]] könnten früher verschwinden als bisher vermutet. Forscher glauben inzwischen, dass schon in 30 Jahren nur noch die größten und höchstgelegenen Eisriesen übrig sein werden."''
 
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,396287,00.html KLIMAWANDEL: Arktisforscher messen Wärmerekord] (Spiegel-Online, 20.01.2006)
: ''"Während in Russland extreme Minustemperaturen herrschen, erlebt die Arktis derzeit einen Wärmerekord. Forscher registrierten die höchsten je im Januar gemessenen Temperaturen. Der Monat ist bisher fast 10 Grad wärmer als im Durchschnitt."''
 
==== Ökologische Folgen des Klimawandels ====
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,474025,00.html FOLGEN DER ERDERWÄRMUNG: Forscher fürchten Verlust kompletter Klimazonen] - Von Volker Mrasek (Spiegel-Online, 27.03.2007)
: ''"Wird aus den Tropenwäldern Savanne? US-Forscher prophezeien das Aus bestimmter [[Klimazonen]] und die Entstehung neuer Klimaregionen durch die globale Erwärmung. Denn Flora und Fauna in den feucht-warmen Regenwäldern vertragen keinen starken Temperaturanstieg."''
 
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,458677,00.html KLIMASTUDIE - EU warnt vor Dürren und Zehntausenden Toten] (Spiegel-Online, 09.01.2007)
: ''"Eine Klimastudie der EU-Kommission prophezeit Europa eine bedrohliche Zukunft. Falls die globale Erwärmung nicht gebremst wird, sind demnach Dürren, enorme Schäden für die Wirtschaft und Zehntausende Tote zu befürchten."''
 
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,472673,00.html UNO-BERICHT: Klimaforscher warnen vor Auto-Flut] - Von Volker Mrasek (Spiegel-Online, 20.03.2007)
: ''"Der Autoverkehr wird in den kommenden Jahren dramatisch anschwellen - und mit ihm der Treibhausgas-Ausstoß, heißt es in einem vertraulichen Bericht des Weltklimarats. Die Uno-Experten nennen auch einen Ausweg: das Ende des PS-Protzens in der Autoindustrie."''
 
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,377214,00.html TREIBHAUSGAS IM WASSER: CO2 wird die Meere entvölkern] (Spiegel-Online, 29.09.2005)
: ''"Die Meere dieser Welt werden saurer, weil die Kohlendioxidkonzentration im Wasser zunimmt. Für viele Organismen könnte das ein Todesurteil sein. Der Prozess, der marine Ökosysteme zerstören könnte, wird schon in Jahrzehnten sichtbare Folgen haben, berichten Forscher."''
 
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,376047,00.html KLIMAWANDEL: Rekordhitze bremste Pflanzenwachstum] (Spiegel-Online, 22.09.2005)
: ''"Der heiße und trockene Sommer 2003 hat das Wachstum von Pflanzen in Europa um 30 Prozent reduziert. Dies habe den Treibhauseffekt weiter verstärkt, berichten Wissenschaftler, und warnen vor einer Beschleunigung des Klimawandels."''
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
== Linkliste ==
 
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/Materialien/thielen-redlich/Klima/Klima.html|Klimaskepsis - Fanal einer überforderten Gesellschaft}} Gegenüberstellung von Argumenten der Klimaforschung und von Skeptikern (Harald Thielen-Redlich,24.2.2013)
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/wplanet/wp/treibh1.htm|Der Wasserplanet}} Argumente des Klimaskeptikers Ernst-Georg Beck
* [http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Hauptseite Das Klimawandel-Wiki] vom Hamburger Bildungsserver und Deutschem Bildungsserver, 250 Lexikonartikel in derzeit 29 Kategorien
* {{wpd|Globale Erwärmung}} {{L}}
* {{wpd|Klimageschichte}} {{L}}
* {{wpd|Klimaveränderung}}
* [http://www.geoscience-online.de/index.php?cmd=focus_detail&f_id=35&rang=1 Klimawandel - Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?] (geoscience-online.de)
* {{wpd|Vierter Sachstandsbericht des IPCC}}
*[http://www.munichre.com/de/group/focus/climate_change/default.aspx Klimawandel bei der Münchener Rück]
* [http://www.oroverde.de/ OroVerde - Die Tropenwaldstiftung]
 
;Klimawandel in der Presse
 
* Matthias Brake (tp/blogs vom 13.08.2010): [http://www.heise.de/tp/blogs/2/148181 Neues Treibhausgas-Emissionsmodell im Test]
: ''IPCC vergleicht mit bisherigen Szenarien.''
{{Siehe|Diskussion:Klimawandel#Grundannahmen für die SRES-Szenariofamilien}}
 
* Florian Rötzer (tp/blogs vom 09.08.2010): [http://www.heise.de/tp/blogs/2/148151 "Wir werden ein Klima bekommen, das wir noch nie erlebt haben"]
: ''Für den Klimaforscher {{wpd|Mojib Latif}} sind die aktuellen [http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Wetterextreme Extremwetterereignisse] ein Vorgeschmack auf das, was die Klimaerwärmung in Zukunft vermehrt bringen wird.''
 
* Detlef Reepen (Tagesschau vom 06.08.2010): [http://www.tagesschau.de/inland/klimakonferenzbonn102.html Beratungen über Kyoto-Nachfolgeabkommen • Keine Fortschritte - kein Beschluss]
: ''Ohne Fortschritte und ohne Beschluss ist in Bonn auch das zweite von drei Vorbereitungstreffen für den nächsten Weltklimagipfel zu Ende gegangen. In Detailfragen gab es sogar Rückschritte. Laut Beobachtern blockieren vor allem die USA das Ringen um ein Nachfolgeabkommen für das Kyoto-Protokoll.''
 
* Florian Rötzer (tp/blogs vom 29.07.2010): [http://www.heise.de/tp/blogs/2/148099 "Unser Planet erwärmt sich"]
: ''Nach der US-Behörde {{wpd|NOAA}} belegen alle wichtigen Indikatoren die Klimaerwärmung.''
: '' In dem eben veröffentlichten Klimabericht für das Jahr 2009 stellt die US-Behörde heraus, dass die 10 wichtigsten Klimaindikatoren trotz aller jahreszeitlichen Schwankungen wissenschaftlich die Klimaerwärmung belegen. Das letzte Jahrzehnt war das wärmste seit Beginn der Messungen. [...]''
 
* Torge Löding (tp vom 25.07.2010): [http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32981/1.html Naturparks: Schutz für die Natur oder Gewalt gegen Indigene?]
: ''Mit dem {{wpd|Klimaschutz}} sollen auch {{wpd|Naturschutzgebiete}} "gerettet" werden, in denen aber oft {{wpd|Indigene}} leben.''


* Werner Eckert (Tagesschau vom 02.06.2010): [http://www.tagesschau.de/inland/klimaschutz152.html UN-Klimaverhandlungen stocken • Viele Treffen, kein Fortschritt]
: ''An Klima-Konferenzen besteht in diesem Jahr kein Mangel. Die Unterhändler treffen sich regelmäßig, um den UN-Gipfel im Cancún im Dezember vorzubereiten. Doch die Hoffnung schwindet, dass in [[Mexiko]] ein neues, substanzielles Abkommen vereinbart werden kann.''


* Ralf Streck (tp/blogs vom 20.05.2010): [http://www.heise.de/tp/blogs/2/147660 Die Ozeane erwärmen sich]
{{#ev:youtube|dMDQzXvEBTE|800|center}}
: ''Die Oberflächentemperatur der [[Weltmeere]] ist nach einer Neuen Studie eines internationalen Wissenschaftlerteams definitiv gestiegen.


* Susanne Götze und Sarah Messina (tp vom 12.04.2010): [http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32427/1.html Zank um Klimaabkommen geht in die nächste Runde]
Quelle: [http://www.e-politik.de/lesen/artikel/2012/wissenswerte-klimawandel/ WissensWerte: Klimawandel], (e-politik.de, 03.01.2012
: ''Die Delegierten der UN-Klimakonferenz hatten sich für das Wochenende in Bonn eigentlich nicht viel vorgenommen: Sie wollten schlicht einen Arbeits- und Zeitplan vereinbaren, wie es nach dem gescheiterten Klimagipfel in Kopenhagen weiter gehen soll. Doch selbst das schafften sie nicht, stattdessen gab es wieder jede Menge Streit.''


* Joachim Wille (FR vom 09.04.2010): [http://www.fr-online.de/top_news/2519473_Klimaschutz-Der-Frust-sitzt-tief.html Klimaschutz • Der Frust sitzt tief]
===Treibhauseffekt===
: ''Nach dem Kopenhagen-Flop wollen Umweltpolitiker beim Klimaschutz-Treffen in Bonn neuen Anlauf für "Kyoto II" nehmen. Doch der Erde könnte die Luft ausgehen.''
[[Datei:Einstrahlung-ausstrahlung-mit-atmosphaere.jpg|miniatur|350px|Einstrahlung der Sonne, Ausstrahlung der Erde, Absorption der Infrarotstrahlung, Treibhauseffekt]]


* Matthias Brake (tp/blogs vom 09.04.2010): [http://www.heise.de/tp/blogs/2/147396 Wie dick ist das Eis wirklich]
====Anschaulich erklärt====
: ''CryoSat soll den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Eisdicke messen.''
* Michael Immel (Tagesschau vom 08.04.2010): [http://www.tagesschau.de/ausland/cryosatzwei100.html ESA-Satellit in Kasachastan gestartet • "Cryosat 2" soll Erkenntnisse zum Klimawandel bringen] (Video)
: ''Wer den Klimawandel verstehen und korrekt vorhersagen will, für den ist die Eisdicke an [[Arktis|Nord-]] und [[Antarktis|Südpolen]] sowie über [[Grönland]] von zentraler Bedeutung. Der Satellit "CryoSat 2" der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA ermöglicht Klimaforschern künftig so genau wie nie zuvor die Veränderungen der [http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Eisschilde Eisschilde] zu vermessen. Eine russische Trägerrakete hat "CryoSat 2" jetzt von [[Kasachstan]] aus ins All gebracht.''


== Siehe auch ==
;[Erdatmosphäre] Strahlungshaushalt der Erde (2) – Treibhauseffekt
* [[Energie#Energievernutzung und Klimawandel]]
:<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/3RhoENvXxmc" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>
* [[Hochwasser in Deutschland 2013]]
* [[Klima]]; [[Klimadiagramme]]
* [[Klimagipfel]]
* [[Klimakriege]]
* [[Kohlendioxid]]
* [[Wetterelemente und ihre Messung]]
* [[2052. Der neue Bericht an den Club of Rome]]


==Vertiefung==
===Online-Materialien===


*[https://www.lehrer-online.de/fokusthemen/dossier/do/aktuelle-umweltthemen-im-unterricht-greenpeace-macht-schule/ Themendossier "Aktuelle Umweltthemen im Unterricht: Greenpeace macht Schule"] – Das Aktionspaket von Greenpeace enthält kostenfreies Unterrichtsmaterial für die unterschiedlichsten Klassenstufen rund um aktuelle Umweltthemen. Lehrkräfte finden darin Informationen und Anregungen sowie konkrete Arbeitsvorschläge, um Kindern und Jugendlichen den Themenbereich näher zu bringen: mit der Klasse im Unterricht, in fächerübergreifenden Lernprojekten oder mit der ganzen Schule.
*[https://www.lehrer-online.de/fokusthemen/dossier/do/klimafolgenforschung/ Themendossier "Klimafolgenforschung"]: Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung hat kostenfreie Unterrichtseinheiten zur Umweltbildung und Handreichungen für Lehrkräfte entwickelt. Dadurch können Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte an allgemeinbildenden sowie an berufsbildenden Schulen die mögliche Entwicklung des Klimas in Deutschland nachvollziehen und mögliche Lösungen entwickeln.
*[http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Hauptseite Bildungswiki "Klimawandel"] – Das Bildungswiki "Klimawandel" ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Deutschen und dem Hamburger Bildungsserver zum Aufbau einer Enzyklopädie über den anthropogenen Klimawandel und seine Folgen. In der sachlichen Richtigkeit sind die Artikel an den Ergebnissen aktueller wissenschaftlicher Veröffentlichungen orientiert, die in renommierten Fachzeitschriften erschienen und zumeist in die zusammenfassenden Sachstandsberichte des Weltklimarates IPCC eingegangen sind.
*[https://geolinde.musin.de/index.php/klima1/klimawandel.html Selbstlerneinheit Klimawandel updated] - Eine vollständige Selbstlerneinheit unter der Überschrift Klimawandel updated für Schüler der Oberstufe (evtl. auch Mittelstufe) mit Arbeitsblättern zum Ausdrucken, Quizaufgaben zur Selbstkontrolle, physikalischen Hintergründen des Treibhauseffekts, Gründen des Klimawandels, Zukunftsszenarien, Folgen für Deutschland, Europa, die Welt, ...
*[https://www.eurotopics.net/de/203243/klima-und-umwelt Europäische Klimadebatten] bei [https://www.eurotopics.net/de/ euro|topics]


==Siehe auch==
[[Datei:Schlagzeile.jpg]]


[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Klima]]
[[Kategorie:Klimawandel|!]]
[[Kategorie:Klimawandel|!]]
[[Kategorie:Natur]]
[[Kategorie:Atmosphäre]]
[[Kategorie:Anthropogeographie]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 14:58 Uhr


Unterrichtsidee: Einführung in das Thema „Klimawandel“

Beim Thema Klimawandel sollen die Schüler/innen zunächst ihr Vorwissen sammeln, es strukturieren und reflektieren und anschließend anhand eines Erklärvideos überprüfen und vertiefen.

Bei der Strukturierung lernen sie zwei digitale Werkzeuge kennen, die sie zu diesem Zweck einsetzen können und die ihnen auch in anderen Kontexten für die Lernarbeit nützlich sein können.

Vorwissen sammeln und strukturieren

Aufgaben


  1. Einzelarbeit: Notiere Dir mind. 20 Begriffe, die aus Deiner Sicht mit dem Klimawandel in Verbindung stehen. Die Sammlung kann noch völlig unstrukturiert erfolgen.
  2. Partnerarbeit: Besprich Deine Begriffe mit einem Partner. Legt Eure Notizen zusammen, streicht Dopplungen, klärt Begriffe und Zusammenhänge etc.
  3. Gruppenarbeit: Besprecht Euch mit einem anderen 2er-Team. Strukturiert Eure Ideen nach
    1. Ursachen,
    2. Folgen,
    3. Lösungsansätzen.
  4. Einzelarbeit: Erstelle eine strukturierte digitale Darstellung. Dazu eignen sich verschiedene digitale Tools
    1. „Google Drawings“ ist ein Teilprogramm von Google Drive.
    2. XMind ist ein Mindmapping-Programm, das man kostenlos nutzen kann. (Free Download auswählen)

      Zu beiden Programmen findest Du unten eine Anleitung.
  5. Sei am Ende in der Lage, Deine Struktur sowie die Begriffe darin in ganzen Sätzen zu erläutern.

Anleitungen für digitale Strukturierungswerkzeuge

Google Drawings

Wer selbst einen Google-Account hat, kann Google Drawings direkt nutzen. Wer keinen hat, kann ggf. eine Zeichnung verwenden, die von der Lehrerin/dem Lehrer erstellt und freigegeben wurde (Freigeben > Jeder, der über den Link verfügt > darf bearbeiten).



XMind

Wenn XMind eingesetzt werden soll, muss dieses installiert sein. Es gibt (Stand 11/2018) verschiedene Versionen, von denen die Pro-Version in sinnvollem Funktionsumfang auch kostenfrei genutzt werden kann.



Grundlegende Fakten zum Klimawandel

Aufgaben
  1. Schau Dir den folgenden Film an und mache Dir Notizen zu folgenden Fragen:
    1. Was bedeutet Klimawandel?
    2. Welche Ursachen werden genannt?
    3. Welche Folgen werden genannt?
    4. Was kann man gegen den Klimawandel tun?
  2. Vergleiche die Aussagen des Films mit Deinem Vorwissen: Musst Du einzelne Deiner zuvor notierten Punkte korrigieren?


Quelle: WissensWerte: Klimawandel, (e-politik.de, 03.01.2012

Treibhauseffekt

Einstrahlung der Sonne, Ausstrahlung der Erde, Absorption der Infrarotstrahlung, Treibhauseffekt

Anschaulich erklärt

[Erdatmosphäre] Strahlungshaushalt der Erde (2) – Treibhauseffekt

Vertiefung

Online-Materialien

  • Themendossier "Aktuelle Umweltthemen im Unterricht: Greenpeace macht Schule" – Das Aktionspaket von Greenpeace enthält kostenfreies Unterrichtsmaterial für die unterschiedlichsten Klassenstufen rund um aktuelle Umweltthemen. Lehrkräfte finden darin Informationen und Anregungen sowie konkrete Arbeitsvorschläge, um Kindern und Jugendlichen den Themenbereich näher zu bringen: mit der Klasse im Unterricht, in fächerübergreifenden Lernprojekten oder mit der ganzen Schule.
  • Themendossier "Klimafolgenforschung": Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung hat kostenfreie Unterrichtseinheiten zur Umweltbildung und Handreichungen für Lehrkräfte entwickelt. Dadurch können Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte an allgemeinbildenden sowie an berufsbildenden Schulen die mögliche Entwicklung des Klimas in Deutschland nachvollziehen und mögliche Lösungen entwickeln.
  • Bildungswiki "Klimawandel" – Das Bildungswiki "Klimawandel" ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Deutschen und dem Hamburger Bildungsserver zum Aufbau einer Enzyklopädie über den anthropogenen Klimawandel und seine Folgen. In der sachlichen Richtigkeit sind die Artikel an den Ergebnissen aktueller wissenschaftlicher Veröffentlichungen orientiert, die in renommierten Fachzeitschriften erschienen und zumeist in die zusammenfassenden Sachstandsberichte des Weltklimarates IPCC eingegangen sind.
  • Selbstlerneinheit Klimawandel updated - Eine vollständige Selbstlerneinheit unter der Überschrift Klimawandel updated für Schüler der Oberstufe (evtl. auch Mittelstufe) mit Arbeitsblättern zum Ausdrucken, Quizaufgaben zur Selbstkontrolle, physikalischen Hintergründen des Treibhauseffekts, Gründen des Klimawandels, Zukunftsszenarien, Folgen für Deutschland, Europa, die Welt, ...
  • Europäische Klimadebatten bei euro|topics

Siehe auch

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