Klimawandel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (→‎Online-Materialien: Formatierungsproblem)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(22 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
{{Box|Unterrichtsidee|
{{Box|Unterrichtsidee: Einführung in das Thema „Klimawandel“|
Eine Einführung in das Thema "Klimawandel" könnte mit Hilfe des folgenden Videos erfolgen.
Beim Thema Klimawandel sollen die Schüler/innen zunächst ihr Vorwissen sammeln, es strukturieren und reflektieren und anschließend anhand eines Erklärvideos überprüfen und vertiefen.  


{{#widget:YouTube|id=dMDQzXvEBTE}}
Bei der Strukturierung lernen sie zwei digitale Werkzeuge kennen, die sie zu diesem Zweck einsetzen können und die ihnen auch in anderen Kontexten für die Lernarbeit nützlich sein können.
|Unterrichtsidee}}


Quelle: [http://www.e-politik.de/lesen/artikel/2012/wissenswerte-klimawandel/ WissensWerte: Klimawandel], (e-politik.de, 03.01.2012
==Vorwissen sammeln und strukturieren==


{{Box|Aufgaben|
{{Box|Aufgaben|
# Notiere auf einem neuen Blatt alles, was Du zum Thema Klimawandel weißt in Form eines Cluster, einer Mindmap oder als Liste. - Notiere auch Vermutungen und Fragen.
 
# Vergleicht in der Tischgruppe eure Notizen. Klärt gegenseitig Fragen.
# Einzelarbeit:  Notiere Dir mind. 20 Begriffe, die aus Deiner Sicht mit dem Klimawandel in Verbindung stehen. Die Sammlung kann noch völlig unstrukturiert erfolgen.
# Notiert eure Ergebnisse gemeinsam auf einem Blatt zu den folgenden drei Themenstellungen:
# Partnerarbeit:  Besprich Deine Begriffe mit einem Partner. Legt Eure Notizen zusammen, streicht Dopplungen, klärt Begriffe und Zusammenhänge etc.
## Ursachen
# Gruppenarbeit:  Besprecht Euch mit einem anderen 2er-Team. Strukturiert Eure Ideen nach
## Folgen
## Ursachen,
## Fragen
## Folgen,
# Schau Dir den folgenden Film an und achte dabei auf folgende Fragen:
## Lösungsansätzen.
## Was bedeutet Klimawandel?
# Einzelarbeit: Erstelle eine strukturierte digitale Darstellung.  Dazu eignen sich verschiedene digitale Tools
## Welche Ursachen werden genannt?
## „Google Drawings“ ist ein Teilprogramm von [https://drive.google.com/ Google Drive].
## Welche Folgen werden genannt?
## [https://www.xmind.net/xmind8-pro/ XMind] ist ein Mindmapping-Programm, das man kostenlos nutzen kann. (Free Download auswählen)<br><br>Zu beiden Programmen findest Du unten eine Anleitung.
## Was kann man tun?
# Sei am Ende in der Lage, Deine Struktur sowie die Begriffe darin in ganzen Sätzen zu erläutern.  
# Vergleicht die Aussagen des Films mit eurem Vorwissen.
# Nimm Stellung zu den Aussagen des Films.
|Üben}}
|Üben}}
|Unterrichtsidee}}


=== Die Industriestaaten sind schuld ===
===Anleitungen für digitale Strukturierungswerkzeuge===
====Google Drawings====
Wer selbst einen Google-Account hat, kann [https://drive.google.com Google Drawings] direkt nutzen. Wer keinen hat, kann ggf. eine Zeichnung verwenden, die von der Lehrerin/dem Lehrer erstellt und freigegeben wurde (Freigeben > Jeder, der über den Link verfügt > darf bearbeiten).
 
 
{{#ev:youtube|wL4MSYOYrkM|800|center}}
 
 
====XMind====
Wenn [https://www.xmind.net/xmind8-pro/ XMind] eingesetzt werden soll, muss dieses installiert sein. Es gibt (Stand 11/2018) verschiedene Versionen, von denen die Pro-Version in sinnvollem Funktionsumfang auch kostenfrei genutzt werden kann.
 


{{Box|Die Industriestaaten sind schuld|
{{#ev:youtube|8p-FNJspJW8|800|center}}


Schon heute verbraucht die [[Bevölkerungsentwicklung|Weltbevölkerung]] die natürlichen Ressourcen der [[Erde]] um ein Drittel, ist im Bericht zu lesen. Die Hauptschuld liege bei den Industriestaaten: Wenn alle Menschen so viele Ressourcen verbrauchten wie beispielsweise die US-Amerikaner, dann könnte unser Planet nur rund 1,4 Milliarden Menschen ernähren. Nach Schätzungen von Experten werden allerdings im Jahr 2050 etwa neun Milliarden Menschen den Erball bewohnen. Deswegen ist nun schnelles Umdenken wichtig. [...]|
* Tagesschau (18.03.2010): [http://www.tagesschau.de/ausland/klimakiller100.html Worldwatch stellt Bericht zur "Lage der Welt" vor • Weniger Arbeiten für eine bessere Umwelt?]
|Zitat}}


== Unterrichtsideen ==
==Grundlegende Fakten zum Klimawandel==


{{Box|Aufgaben|
{{Box|Aufgaben|
[[Bild:Schlagzeile.jpg|miniatur|links|Schlagzeilen zum Klimawandel, 3./4.Februar 2007]]
# Schau Dir den folgenden Film an und mache Dir Notizen zu folgenden Fragen:
#Vergleichen Sie die Schlagzeilen der beiden Zeitungen miteinander.
## Was bedeutet Klimawandel?
#Stellen Sie die Wirkung der beiden Schlagzeilen gegenüber.
## Welche Ursachen werden genannt?
#(Klasse teilen) Schreiben Sie zu einer der beiden Schlagzeilen einen passenden Artikel.
## Welche Folgen werden genannt?
## Was kann man gegen den Klimawandel tun?
# Vergleiche die Aussagen des Films mit Deinem Vorwissen: Musst Du einzelne Deiner zuvor notierten Punkte korrigieren?
|Üben}}
|Üben}}


== Unterricht ==
=== Multimediale Lernsysteme ===
* Prof. Heinz Wanner: {{pdf-extern|http://www.klimedia.ch/skript/loek-skript.pdf|Meteorologie und Klimatologie}} -  Ein einführender Lehrgang mit dem [http://www.klimedia.ch/ multimedialen Lernsystem KLIMEDIA.] (Klimedia ist ein interaktives Lernmittel der Gruppe KLIMET der Universität Bern.)


=== Lehrer-Online ===
{{#ev:youtube|dMDQzXvEBTE|800|center}}
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/klimawandel.php|Dossier Klimawandel (Unterrichtsmaterial zum Klimawandel)}}
 
:''"[...] Die Schulen haben in der Vergangenheit zur Umweltbildung beigetragen und werden in Zukunft verstärkt eine wichtige Rolle für den Bewusstseinswandel einnehmen. Wir möchten Sie bei Ihrem Bildungs- und Erziehungauftrag in der Schule mit unserem Themenschwerpunkt "Klimawandel" unterstützten und bieten Ihnen Anregungen sowie Materialien für den Unterricht."''
Quelle: [http://www.e-politik.de/lesen/artikel/2012/wissenswerte-klimawandel/ WissensWerte: Klimawandel], (e-politik.de, 03.01.2012
 
===Treibhauseffekt===
[[Datei:Einstrahlung-ausstrahlung-mit-atmosphaere.jpg|miniatur|350px|Einstrahlung der Sonne, Ausstrahlung der Erde, Absorption der Infrarotstrahlung, Treibhauseffekt]]
 
====Anschaulich erklärt====


=== Portal Globales Lernen ===
;[Erdatmosphäre] Strahlungshaushalt der Erde (2) – Treibhauseffekt
* [http://www.globaleslernen.de/de Das Portal Globales Lernen der Eine Welt Internetkonferenz (EWIK)] ist das zentrale deutschsprachige Internetangebot zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Es bietet einen umfangreichen kostenlosen Service zu Online-Bildungsmaterialien, Aktionen, Veranstaltungen und Hintergrundinformationen.
:<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/3RhoENvXxmc" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>
=== Klimawandel allgemein ===
* Online-Atlas der Helmholtz-Gemeinschaft: [http://www.regionaler-klimaatlas.de/ Regionaler Klimaatlas Deutschland]
* [http://www.spektrum.de/artikel/1072109 Wolken im Klimawandel], guter Artikel als pdf downloadbar von Spektrum der Wissenschaft
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klima-im-holozaen-globale-temperatur-kurve-seit-11-300-jahren-a-886819.html Geschichte des Klimawandels] (über 11 300 Jahre hin)
=== Bildungsserver-Wiki ===
* [http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Hauptseite Bildungswiki "Klimawandel"]
: ''"Das Bildungswiki "Klimawandel" ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Deutschen und dem Hamburger Bildungsserver zum Aufbau einer Enzyklopädie über den anthropogenen Klimawandel und seine Folgen. In der sachlichen Richtigkeit sind die Artikel an den Ergebnissen aktueller wissenschaftlicher Veröffentlichungen orientiert, die in renommierten Fachzeitschriften erschienen und zumeist in die zusammenfassenden Sachstandsberichte des Weltklimarates IPCC eingegangen sind."''


=== Hamburger Bildungsserver ===
==Vertiefung==
* [http://hamburger-bildungsserver.de/index.phtml?site=themen.klima Klimawandel und Klimafolgen] (Hamburger Bildungsserver)
===Online-Materialien===


* Globalwatch: {{pdf-extern|http://www.germanwatch.org/rio/ab-allg.pdf|Der globale Klimawandel - Allgemeine Fragen}} - kommentierte Materialien (14 Seiten)
*[https://www.lehrer-online.de/fokusthemen/dossier/do/aktuelle-umweltthemen-im-unterricht-greenpeace-macht-schule/ Themendossier "Aktuelle Umweltthemen im Unterricht: Greenpeace macht Schule"] – Das Aktionspaket von Greenpeace enthält kostenfreies Unterrichtsmaterial für die unterschiedlichsten Klassenstufen rund um aktuelle Umweltthemen. Lehrkräfte finden darin Informationen und Anregungen sowie konkrete Arbeitsvorschläge, um Kindern und Jugendlichen den Themenbereich näher zu bringen: mit der Klasse im Unterricht, in fächerübergreifenden Lernprojekten oder mit der ganzen Schule.
*[https://www.lehrer-online.de/fokusthemen/dossier/do/klimafolgenforschung/ Themendossier "Klimafolgenforschung"]: Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung hat kostenfreie Unterrichtseinheiten zur Umweltbildung und Handreichungen für Lehrkräfte entwickelt. Dadurch können Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte an allgemeinbildenden sowie an berufsbildenden Schulen die mögliche Entwicklung des Klimas in Deutschland nachvollziehen und mögliche Lösungen entwickeln.
*[http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Hauptseite Bildungswiki "Klimawandel"] – Das Bildungswiki "Klimawandel" ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Deutschen und dem Hamburger Bildungsserver zum Aufbau einer Enzyklopädie über den anthropogenen Klimawandel und seine Folgen. In der sachlichen Richtigkeit sind die Artikel an den Ergebnissen aktueller wissenschaftlicher Veröffentlichungen orientiert, die in renommierten Fachzeitschriften erschienen und zumeist in die zusammenfassenden Sachstandsberichte des Weltklimarates IPCC eingegangen sind.
*[https://geolinde.musin.de/index.php/klima1/klimawandel.html Selbstlerneinheit Klimawandel updated] - Eine vollständige Selbstlerneinheit unter der Überschrift Klimawandel updated für Schüler der Oberstufe (evtl. auch Mittelstufe) mit Arbeitsblättern zum Ausdrucken, Quizaufgaben zur Selbstkontrolle, physikalischen Hintergründen des Treibhauseffekts, Gründen des Klimawandels, Zukunftsszenarien, Folgen für Deutschland, Europa, die Welt, ...
*[https://www.eurotopics.net/de/203243/klima-und-umwelt Europäische Klimadebatten] bei [https://www.eurotopics.net/de/ euro|topics]


=== Geolinde ===
==Siehe auch==
* [http://www.geolinde.musin.de/klima/index.htm Selbstlerneinheit Klimawandel updated] - Eine vollständige Selbstlerneinheit unter der Überschrift Klimawandel updated für Schüler der Oberstufe (evtl. auch Mittelstufe) mit Arbeitsblättern zum Ausdrucken, Quizaufgaben zur Selbstkontrolle, physikalischen Hintergründen des Treibhauseffekts, Gründen des Klimawandels, Zukunftsszenarien, Folgen für Deutschland, Europa, die Welt, ...
[[Datei:Schlagzeile.jpg]]


=== Weitere Materialien ===
* [http://www.friedrichonline.de/data/EB52D37FD7684253A35B45AEA18DEC00.0.pdf Klimawandel] - Doppelheft zum Thema (Geographie heute, Heft 241/242)
* [http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek_suchergebnis&sv%5Bfulltext%5D=*Klimawandel*&sm%5Bfulltext%5D=tablescan&x=0&y=0 "Klimawandel"] in der Geographie Infothek (Klett-Verlag)
*[http://www.bpb.de/publikationen/1HXEGQ,0,0,IZPB_274_Klimawandel%96eine_weltweite_Gef%E4hrdung_040702.html Klimawandel – eine weltweite Gefährdung] - Informationen zur politischen Bildung (Heft 274)] (Udo E. Simonis, Bundeszentrale für politische Bildung)
[[Kategorie:Klimawandel|!]]
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Version vom 7. Januar 2020, 11:10 Uhr


Unterrichtsidee: Einführung in das Thema „Klimawandel“

Beim Thema Klimawandel sollen die Schüler/innen zunächst ihr Vorwissen sammeln, es strukturieren und reflektieren und anschließend anhand eines Erklärvideos überprüfen und vertiefen.

Bei der Strukturierung lernen sie zwei digitale Werkzeuge kennen, die sie zu diesem Zweck einsetzen können und die ihnen auch in anderen Kontexten für die Lernarbeit nützlich sein können.

Vorwissen sammeln und strukturieren

Aufgaben


  1. Einzelarbeit: Notiere Dir mind. 20 Begriffe, die aus Deiner Sicht mit dem Klimawandel in Verbindung stehen. Die Sammlung kann noch völlig unstrukturiert erfolgen.
  2. Partnerarbeit: Besprich Deine Begriffe mit einem Partner. Legt Eure Notizen zusammen, streicht Dopplungen, klärt Begriffe und Zusammenhänge etc.
  3. Gruppenarbeit: Besprecht Euch mit einem anderen 2er-Team. Strukturiert Eure Ideen nach
    1. Ursachen,
    2. Folgen,
    3. Lösungsansätzen.
  4. Einzelarbeit: Erstelle eine strukturierte digitale Darstellung. Dazu eignen sich verschiedene digitale Tools
    1. „Google Drawings“ ist ein Teilprogramm von Google Drive.
    2. XMind ist ein Mindmapping-Programm, das man kostenlos nutzen kann. (Free Download auswählen)

      Zu beiden Programmen findest Du unten eine Anleitung.
  5. Sei am Ende in der Lage, Deine Struktur sowie die Begriffe darin in ganzen Sätzen zu erläutern.

Anleitungen für digitale Strukturierungswerkzeuge

Google Drawings

Wer selbst einen Google-Account hat, kann Google Drawings direkt nutzen. Wer keinen hat, kann ggf. eine Zeichnung verwenden, die von der Lehrerin/dem Lehrer erstellt und freigegeben wurde (Freigeben > Jeder, der über den Link verfügt > darf bearbeiten).



XMind

Wenn XMind eingesetzt werden soll, muss dieses installiert sein. Es gibt (Stand 11/2018) verschiedene Versionen, von denen die Pro-Version in sinnvollem Funktionsumfang auch kostenfrei genutzt werden kann.



Grundlegende Fakten zum Klimawandel

Aufgaben
  1. Schau Dir den folgenden Film an und mache Dir Notizen zu folgenden Fragen:
    1. Was bedeutet Klimawandel?
    2. Welche Ursachen werden genannt?
    3. Welche Folgen werden genannt?
    4. Was kann man gegen den Klimawandel tun?
  2. Vergleiche die Aussagen des Films mit Deinem Vorwissen: Musst Du einzelne Deiner zuvor notierten Punkte korrigieren?


Quelle: WissensWerte: Klimawandel, (e-politik.de, 03.01.2012

Treibhauseffekt

Einstrahlung der Sonne, Ausstrahlung der Erde, Absorption der Infrarotstrahlung, Treibhauseffekt

Anschaulich erklärt

[Erdatmosphäre] Strahlungshaushalt der Erde (2) – Treibhauseffekt

Vertiefung

Online-Materialien

  • Themendossier "Aktuelle Umweltthemen im Unterricht: Greenpeace macht Schule" – Das Aktionspaket von Greenpeace enthält kostenfreies Unterrichtsmaterial für die unterschiedlichsten Klassenstufen rund um aktuelle Umweltthemen. Lehrkräfte finden darin Informationen und Anregungen sowie konkrete Arbeitsvorschläge, um Kindern und Jugendlichen den Themenbereich näher zu bringen: mit der Klasse im Unterricht, in fächerübergreifenden Lernprojekten oder mit der ganzen Schule.
  • Themendossier "Klimafolgenforschung": Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung hat kostenfreie Unterrichtseinheiten zur Umweltbildung und Handreichungen für Lehrkräfte entwickelt. Dadurch können Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte an allgemeinbildenden sowie an berufsbildenden Schulen die mögliche Entwicklung des Klimas in Deutschland nachvollziehen und mögliche Lösungen entwickeln.
  • Bildungswiki "Klimawandel" – Das Bildungswiki "Klimawandel" ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Deutschen und dem Hamburger Bildungsserver zum Aufbau einer Enzyklopädie über den anthropogenen Klimawandel und seine Folgen. In der sachlichen Richtigkeit sind die Artikel an den Ergebnissen aktueller wissenschaftlicher Veröffentlichungen orientiert, die in renommierten Fachzeitschriften erschienen und zumeist in die zusammenfassenden Sachstandsberichte des Weltklimarates IPCC eingegangen sind.
  • Selbstlerneinheit Klimawandel updated - Eine vollständige Selbstlerneinheit unter der Überschrift Klimawandel updated für Schüler der Oberstufe (evtl. auch Mittelstufe) mit Arbeitsblättern zum Ausdrucken, Quizaufgaben zur Selbstkontrolle, physikalischen Hintergründen des Treibhauseffekts, Gründen des Klimawandels, Zukunftsszenarien, Folgen für Deutschland, Europa, die Welt, ...
  • Europäische Klimadebatten bei euro|topics

Siehe auch

Schlagzeile.jpg