Kinderrechte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das Thema Kinderrechte wird am Beispiel des Kakaoanbaus erarbeitet. == Einstieg == {{Aufgabe| Notiere Fragen, die sich im Verlauf des Films ergeben. {…“)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
Zeile 6: Zeile 6:
 
Notiere Fragen, die sich im Verlauf des Films ergeben.
 
Notiere Fragen, die sich im Verlauf des Films ergeben.
 
{{#ev:youtube|myKuRm_Rkdc}}}}
 
{{#ev:youtube|myKuRm_Rkdc}}}}
 
 
  
 
==Erarbeitung==
 
==Erarbeitung==
Zeile 18: Zeile 16:
  
 
===Kinderrechte===
 
===Kinderrechte===
{{Aufgabe|Informiere dich über die Kinderrechte.
+
{{Aufgabe|Informiere dich über die Kinderrechte. Nutze dazu den Link zu HanislauLand und das folgende Video:
 +
{{#ev:youtube|UlX1NiMDOQU}}}}
 +
 
 +
<div class="multiplechoice-quiz">
 +
Wer legt die Kinderrechte fest? (UN)(!SPD) (!ZDF)
 +
Welche Ziele hat die UN? (Weltfrieden erhalten) (Menschenrechte schützen) (!Politiker ernennen)
 +
Seit wann gibt es die Kinderrechte als Vertrag? (!1959) (!1969) (1989)
 +
Wie viele Kinderrechte gibt es? (!100) (54)(!3)
 +
</div>
 +
 
  
  
Zeile 27: Zeile 34:
 
*Gruppe 2: Welchen Einfluss hat der Weltmarkt auf den Kakaopreis? Welche anderen Bedingungen ergeben sich durch eine Zusammenarbeit mit Fair Trade für die Kakaobauern?
 
*Gruppe 2: Welchen Einfluss hat der Weltmarkt auf den Kakaopreis? Welche anderen Bedingungen ergeben sich durch eine Zusammenarbeit mit Fair Trade für die Kakaobauern?
 
*Gruppe 3: Erstellt ein Plakat für Eltern, was sie beim Schokoladenkauf für ihre Kinder beachten sollten, damit die Kinderrechte für alle Kinder eingehalten werden. (Achtet darauf, dass ihr auch Begründungen angebt, warum die Eltern nur noch bestimmte Schokolade kaufen sollten)
 
*Gruppe 3: Erstellt ein Plakat für Eltern, was sie beim Schokoladenkauf für ihre Kinder beachten sollten, damit die Kinderrechte für alle Kinder eingehalten werden. (Achtet darauf, dass ihr auch Begründungen angebt, warum die Eltern nur noch bestimmte Schokolade kaufen sollten)
*Gruppe 4: Recherchiert die noch offenen Fragen aus der Erarbeitungsphase und tragt die Antworten übersichtlich zusammen.
+
*Gruppe 4: Recherchiert die noch offenen Fragen aus der Erarbeitungsphase und tragt die Antworten übersichtlich zusammen.}}
 +
[[Kategorie:Ethik]]
 +
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
 +
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]

Version vom 4. Dezember 2018, 10:25 Uhr

Das Thema Kinderrechte wird am Beispiel des Kakaoanbaus erarbeitet.


Einstieg

Aufgabe

Notiere Fragen, die sich im Verlauf des Films ergeben.

Erarbeitung

Arbeitsbedingungen auf der Kakaoplantage

Aufgabe
  1. Notiere deine Gedanken während der Films.
  2. Beschreibe die Arbeitsschritte von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade.
  3. Nenne die Arbeitsbedingungen der Kinder auf den Kakaoplantagen.
  4. Sammelt gemeinsam im Plenum Fragen, die offen geblieben sind.

Kinderrechte

Aufgabe

Informiere dich über die Kinderrechte. Nutze dazu den Link zu HanislauLand und das folgende Video:

Wer legt die Kinderrechte fest? (UN)(!SPD) (!ZDF) Welche Ziele hat die UN? (Weltfrieden erhalten) (Menschenrechte schützen) (!Politiker ernennen) Seit wann gibt es die Kinderrechte als Vertrag? (!1959) (!1969) (1989) Wie viele Kinderrechte gibt es? (!100) (54)(!3)


Ergebnisssicherung / Vertiefung

Aufgabe

Bildet Gruppen und bearbeitet folgende Aufgaben. Haltet eure Ergebnisse auf einem Plakat fest.

  • Gruppe 1: Recherchiert das Fair Trade-Siegel, das UTZ-Zertifikat sowie die Gepa-Richtlinien zum Kakaoanbau / Kakaohandel. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit diese vergeben werden? Welches empfehlt ihr besonders?
  • Gruppe 2: Welchen Einfluss hat der Weltmarkt auf den Kakaopreis? Welche anderen Bedingungen ergeben sich durch eine Zusammenarbeit mit Fair Trade für die Kakaobauern?
  • Gruppe 3: Erstellt ein Plakat für Eltern, was sie beim Schokoladenkauf für ihre Kinder beachten sollten, damit die Kinderrechte für alle Kinder eingehalten werden. (Achtet darauf, dass ihr auch Begründungen angebt, warum die Eltern nur noch bestimmte Schokolade kaufen sollten)
  • Gruppe 4: Recherchiert die noch offenen Fragen aus der Erarbeitungsphase und tragt die Antworten übersichtlich zusammen.