https://unterrichten.zum.de/index.php?title=Kartenarbeit&feed=atom&action=history
Kartenarbeit - Versionsgeschichte
2024-03-29T15:02:32Z
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https://unterrichten.zum.de/index.php?title=Kartenarbeit&diff=127277&oldid=prev
Matthias Scharwies: - {{Siehe
2022-05-07T08:14:31Z
<p>- {{Siehe</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 7. Mai 2022, 08:14 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l81">Zeile 81:</td>
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<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>====StepMap====</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>====StepMap====</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">{{Siehe|</del>StepMap<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">}}</del></div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* [[</ins>StepMap<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">]]</ins></div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>"StepMap ist ein kostenloser Service, der es Dir ermöglicht, individuelle, personalisierte Landkarten zu erstellen. Ebenso dürfen die erstellten Karten kostenlos in andere Webseiten exportiert werden. Hinter dem Begriff "Landkarte" verbergen sich je nach Thema und Geschmack unzählige Design- und Inhaltsmöglichkeiten. StepMap bietet dabei jedem, der eine Karte erstellen möchte, ein umfangreiches Tool zur Verwirklichung der individuellen Vorstellungen."</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>"StepMap ist ein kostenloser Service, der es Dir ermöglicht, individuelle, personalisierte Landkarten zu erstellen. Ebenso dürfen die erstellten Karten kostenlos in andere Webseiten exportiert werden. Hinter dem Begriff "Landkarte" verbergen sich je nach Thema und Geschmack unzählige Design- und Inhaltsmöglichkeiten. StepMap bietet dabei jedem, der eine Karte erstellen möchte, ein umfangreiches Tool zur Verwirklichung der individuellen Vorstellungen."</div></td></tr>
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Matthias Scharwies
https://unterrichten.zum.de/index.php?title=Kartenarbeit&diff=124159&oldid=prev
FrauSchütze am 23. April 2022 um 14:55 Uhr
2022-04-23T14:55:50Z
<p></p>
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</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l125">Zeile 125:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 125:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Kartenarbeit|!]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Kartenarbeit|!]]</div></td></tr>
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<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Kategorie:Didaktik]]</ins></div></td></tr>
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FrauSchütze
https://unterrichten.zum.de/index.php?title=Kartenarbeit&diff=124154&oldid=prev
FrauSchütze am 23. April 2022 um 14:55 Uhr
2022-04-23T14:55:25Z
<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 23. April 2022, 14:55 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l121">Zeile 121:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 121:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*[[Kontinente]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*[[Kontinente]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*[[Arbeit mit Quellen/Kartenarbeit im Geschichtsunterricht|Kartenarbeit im Geschichtsunterricht]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*[[Arbeit mit Quellen/Kartenarbeit im Geschichtsunterricht|Kartenarbeit im Geschichtsunterricht]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></del></div></td><td colspan="2" class="diff-side-added"></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Geographie]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Geographie]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Kartenarbeit|!]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Kartenarbeit|!]]</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Kategorie:Medien]]</ins></div></td></tr>
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FrauSchütze
https://unterrichten.zum.de/index.php?title=Kartenarbeit&diff=120697&oldid=prev
Karl Kirst: - ZUM2Edutags
2021-08-23T09:59:05Z
<p>- ZUM2Edutags</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 23. August 2021, 09:59 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l121">Zeile 121:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 121:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*[[Kontinente]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*[[Kontinente]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*[[Arbeit mit Quellen/Kartenarbeit im Geschichtsunterricht|Kartenarbeit im Geschichtsunterricht]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*[[Arbeit mit Quellen/Kartenarbeit im Geschichtsunterricht|Kartenarbeit im Geschichtsunterricht]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">*[[Fernerkundung]] (Satellitenbilder)</del></div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Geographie]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Geographie]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Kartenarbeit|!]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Kartenarbeit|!]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Kategorie:ZUM2Edutags]]</del></div></td><td colspan="2" class="diff-side-added"></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;"><metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Daten und Karten im Erdkundeunterricht,Daten,Karten,Erdkundeunterricht,Erdkunde,Geografie,Geographie</metakeywords></del></div></td><td colspan="2" class="diff-side-added"></td></tr>
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Karl Kirst
https://unterrichten.zum.de/index.php?title=Kartenarbeit&diff=116605&oldid=prev
FrauSchütze: +Atlas
2020-11-14T20:13:12Z
<p>+Atlas</p>
<a href="https://unterrichten.zum.de/index.php?title=Kartenarbeit&diff=116605&oldid=111558">Änderungen zeigen</a>
FrauSchütze
https://unterrichten.zum.de/index.php?title=Kartenarbeit&diff=111558&oldid=prev
Matthias Scharwies: +kat
2020-02-23T09:03:33Z
<p>+kat</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 23. Februar 2020, 09:03 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l111">Zeile 111:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 111:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Geographie]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Geographie]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Kontinente]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Kontinente]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Karten </del>im Geschichtsunterricht]]</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Arbeit mit Quellen/Kartenarbeit im Geschichtsunterricht|Kartenarbeit </ins>im Geschichtsunterricht]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* [[Digitale Schulbank]] zur Erschließung von Karten </del></div></td><td colspan="2" class="diff-side-added"></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Fernerkundung]] (Satellitenbilder)</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Fernerkundung]] (Satellitenbilder)</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Geographie]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Geographie]]</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Kategorie:Kartenarbeit|!]]</ins></div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:ZUM2Edutags]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:ZUM2Edutags]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Daten und Karten im Erdkundeunterricht,Daten,Karten,Erdkundeunterricht,Erdkunde,Geografie,Geographie</metakeywords></div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Daten und Karten im Erdkundeunterricht,Daten,Karten,Erdkundeunterricht,Erdkunde,Geografie,Geographie</metakeywords></div></td></tr>
</table>
Matthias Scharwies
https://unterrichten.zum.de/index.php?title=Kartenarbeit&diff=111337&oldid=prev
Matthias Scharwies: Matthias Scharwies verschob die Seite Daten und Karten im Geographieunterricht nach Kartenarbeit und überschrieb dabei eine Weiterleitung: passenderer Titel
2020-02-09T13:10:59Z
<p>Matthias Scharwies verschob die Seite <a href="/index.php?title=Daten_und_Karten_im_Geographieunterricht&action=edit&redlink=1" class="new" title="Daten und Karten im Geographieunterricht (Seite nicht vorhanden)">Daten und Karten im Geographieunterricht</a> nach <a href="/wiki/Kartenarbeit" title="Kartenarbeit">Kartenarbeit</a> und überschrieb dabei eine Weiterleitung: passenderer Titel</p>
<table style="background-color: #fff; color: #202122;" data-mw="interface">
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="1" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="1" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 9. Februar 2020, 13:10 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-notice" lang="de"><div class="mw-diff-empty">(kein Unterschied)</div>
</td></tr></table>
Matthias Scharwies
https://unterrichten.zum.de/index.php?title=Kartenarbeit&diff=109068&oldid=prev
Matthias Scharwies: N - importiert
2019-11-14T13:48:06Z
<p>N - importiert</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>[[Datei:Deutschland topo.jpg|miniatur|350px|Topografische Karte]]<br />
'''Daten und Karten''' spielen '''im Geographieunterricht''' eine große Rolle.<br />
<br />
{{Box|Hinweis|Hier ist Platz für '''Daten- und Materialsammlungen''' bzw. für solche Daten und Karten, die '''keiner bestimmten [[:Kategorie:Geographie|Seite]] zugeordnet''' werden können.|Merksatz}}<br />
<br />
Aber auch Überlegungen, Erfahrungen und Ideen zum Einsatz von Daten und Karten im Geographieunterricht sind erwünscht.<br />
<br />
<br />
<br />
== Weblinks ==<br />
=== Online üben ===<br />
<br />
* [http://www.landkarten-spiele.de/ Landkarten-Spiele.de - Die Quiz-Seite rund um Deutschland und Europa]<br />
<br />
=== Europa ===<br />
<br />
→ [[Europa#Online-Übungen|Europa -> Online-Übungen]]<br />
<br />
<br />
== Datensammlungen ==<br />
<br />
*[http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/index.html The World Factbook] (Umfangreiche Daten, Karten u.a., zusammengestellt vom CIA (auf Englisch))<br />
*[http://www.welt-in-zahlen.de/ Welt-in-Zahlen.de] (Sie finden hier ca. 30.000 geostatistische Daten aus verschiedenen Bereichen, über derzeit 193 souveräne Staaten und 42 abhängige Territorien, die nach belieben zusammengestellt und verglichen werden können. Weiterhin sind auf dieser Seite Links zu den Statistischen Ämtern fast aller Staaten der Erde aufgeführt)<br />
*[http://www.geodok.uni-erlangen.de/ GEODOK] (Geographische Aufsatzdatenbank der Uni Erlangen)<br />
*[http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek_startseite Geographie Infothek] (Klett-Verlag)<br />
:Große Datenbank mit zahlreichen kostenlos zum Download verfügbarer Infoblätter und anderer nützlicher Informationen: sehr empfehlenswert!<br />
<br />
== Statistiken ==<br />
<br />
* [http://www.destatis.de/ Statistisches Bundesamt]<br />
* [http://library.iea.org/dbtw-wpd/Textbase/nppdf/free/2004/keyworld2004.pdf Key World Energy Statistics] (Diagramme und Tabellen der IEA zum Thema Energie, Stand 2004)<br />
* [http://www.census.gov/ipc/www/idbpyr.html IDB Population Pyramids] (Bevölkerungspyramiden auf der Grundlage der Daten des U.S. Census Bureau)<br />
<br />
== Karten ==<br />
<br />
=== Karten zu aktuellen Themen ===<br />
<br />
* [http://nadaktuell.ifl-leipzig.de/ Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland ''aktuell''] (Leibniz-Institut für Länderkunde)<br />
<br />
=== Stumme Karten ===<br />
<br />
:→ ''[[Stumme Karten]]''<br />
<br />
=== Interaktive Karten online ===<br />
<br />
* [http://www.openstreetmap.de/ OpenStreeMap - Die freie Wiki-Weltkarte]<br />
<br />
=== Freie digitale Karten ===<br />
<br />
* [http://commons.wikimedia.org/wiki/Atlas Wikimedia Commons: Atlas of the World]<br />
:zahlreiche frei verwendbare erdkundliche und geschichtliche Karten<br />
<br />
* {{wpde|Exzellente Bilder/Karten und Satellitenbilder}} <br />
<br />
* [http://leuksman.com/misc/maps.php Maps of the World] (Brion L. Vibber)<br />
:"Maps of the continents, divided and colored by country; major rivers and lakes are marked; no text included. I traced the outlines from public-domain maps put out by the CIA and scanned in by the University of Texas Library, with some corrections and expansions. If you notice any remaining errors in the maps, pleace let me know.<br />
:These are primarily intended for use in the Wikipedia free encyclopedia project. Fill in the country names etc. for your target language, size to taste, and use as you wish."<br />
* [[wikipedia:commons:Atlas|Atlas]] in Wikimedia Commons<br />
<br />
* [http://www.ginkgomaps.com/index_de.html GingkoMaps - freie digitale Landkarten]<br />
:"Willkommen auf GinkgoMaps, einer wachsenden Sammlung frei verwendbarer digitaler Landkarten. Die Bilddateien können heruntergeladen und z.B. auf Webseiten, in Hausarbeiten, in Präsentationen und auf Postern verwendet werden. Die Grafikdateien sind u.a. im JPEG-Format (.jpg, .jpeg) abgelegt und können so in allen gängigen Office-Programmen, z.B. Microsoft Office (Word, Powerpoint) und OpenOffice (Writer, Impress), in Grafikprogrammen, z.B. Adobe Photoshop / Illustrator und GIMP, und eingebunden in Webseiten mit den meisten Webbrowsern dargestellt werden.<br />
:Die Karten sind unter der Creative Commons Attribution Lizenz lizensiert und dürfen kostenlos und ohne Einschränkungen genutzt, verändert und weitergegeben werden. Die Lizenz verpflichtet einzig zur Rückverlinkung (in Online Medien) bzw. zur Namensnennung (in Print Medien) des GinkgoMaps-Projektes."<br />
<br />
=== Landkarten selbst erstellen mit Software-Werkzeugen ===<br />
<br />
Digitale Karten ermöglichen es, eigene Daten oder Medien mit Orten zu verknüpfen. Sie eignen sich sowohl für die Informationsvermittlung (Präsentation) als auch für Analysen und für eigene Projekte mit digitalen Medien. Sie bieten sich insbesondere an, um außerschulische Lernorte einzubinden.<br />
<br />
Das entscheidende Merkmal digitaler Karten ist, dass die zweidimensionale Kartendarstellung um Informationen ergänzt werden kann, die als zusätz- liche Ebenen („Layer“) über die Karte gelegt werden können. Sie können zum Beispiel Texte und Fotos enthalten oder auch mit Links ins Internet oder YouTube-Videos verknüpft werden. Bekannte Beispiele für zusätzliche Informationsebenen sind das Einblenden von Tankstellen in Navis sowie das von Geschäften in Google Maps.<br />
<br />
Unter anderem gibt es folgende Anwendungsbereiche:<br />
* '''Themenbezogene Kartenebenen anlegen''' oder untersuchen. Beispiel: Bei Google Maps oder OpenStreetMap Stadtpläne um historische Informationen und Fotos ergänzen.<br />
* '''Mobiler Einsatz'''. Beispiel: Bei Exkursionen „live“ ortsbezogene Informationen, Medien oder Arbeitsaufträge abrufen.<br />
* '''Geodaten/ortsbezogene Zahlenwerte auswerte'''n. Beispiel: Räumliche Verteilung von Arbeitsmarktdaten oder Wahlergebnissen mit Geoinformationssystemen (GIS) veranschaulichen.<br />
* '''Virtuelle Erkundungen'''. Beispiel: Mittels Kartenmaterial, Satellitenbildern oder Ansichten des Straßenbildes Informationen zum Ort sammeln.<br />
<br />
==== StepMap ====<br />
<br />
{{Siehe|StepMap}}<br />
<br />
"StepMap ist ein kostenloser Service, der es Dir ermöglicht, individuelle, personalisierte Landkarten zu erstellen. Ebenso dürfen die erstellten Karten kostenlos in andere Webseiten exportiert werden. Hinter dem Begriff "Landkarte" verbergen sich je nach Thema und Geschmack unzählige Design- und Inhaltsmöglichkeiten. StepMap bietet dabei jedem, der eine Karte erstellen möchte, ein umfangreiches Tool zur Verwirklichung der individuellen Vorstellungen."<br />
<br />
==== Google Maps: eigene Karten anlegen ====<br />
<br />
Ebenen mit Zusatzinformationen zu Karten lassen sich unter anderem bei Google Maps anlegen. Mit einem Google-Account können eigene Karten unter google.com/maps eingerichtet werden. In eigene Karten können manuell einzelne Orte eingetragen werden, oder es können Datensätze mit einer größeren Zahl von Orten importiert werden. Die Orte auf der eigenen Karte können anschließend im Browser editiert werden.<br />
<br />
=== Weltkarten und mehr ===<br />
[[Datei:OrteliusWorldMap.jpeg|thumb|Weltkarte des Theatrum Orbis Terrarum von 1570]]<br />
<br />
=== Weltkarte "Perspektiven wechseln" ===<br />
* [http://www.bildung-trifft-entwicklung.de/files/_media/content/Dokumente/Didaktische%20Materialien/Weltkarte_2016_gepixelte_Webversion.png Weltkarte "Perspektiven wechseln"]<br />
* [http://www.worldmapper.org/ Worldmapper] (The University of Sheffield, Department of Geography)<br />
:"Worldmapper is a collection of world maps, where territories are re-sized on each map according to the subject of interest."<br />
<br />
=== HGIS Germany ===<br />
HGIS Germany ist ein historisches Informationssystem der deutschen Staatenwelt des [[19. Jahrhundert]]s.<br />
<br />
* [http://www.hgis-germany.de/ HGIS Germany] (Klicken Sie ins Fragezeichen!)<br />
<br />
== Weblinks ==<br />
* {{wpde|Karte (Kartografie)}}, {{wpde|Kartografische Unterrichtsmittel}}<br />
* {{wpde|Kartenprojektion}}, {{wpde|Reliefkarte (Schule)}}<br />
* {{wpde|Kartografie}}, {{wpde|Schulkartografie}}<br />
* {{wpde|Schulkarten (Einteilung)}}; {{wpde|Stumme Karte}}, {{wpde|Allgemein-geographische Karte}}<br />
* {{wpde|Stadtplan}}, {{wpde|Seekarte}}, {{wpde|Sternkarte}}<br />
* {{wpde|Topografische Karte}}, {{wpde|Thematische Karte}}<br />
* {{wpde|Wikipedia:Karten}}<br />
* {{wpde|Wikipedia:WikiProjekt_Georeferenzierung/Wikipedia-World}} Projekt zur Nutzung der gesammelten geogr. Punkte<br />
<br />
==Siehe auch==<br />
* [[Deutschland im Geographieunterricht]]<br />
* [[Geographie]]<br />
* [[Kontinente]]<br />
* [[Karten im Geschichtsunterricht]]<br />
* [[Digitale Schulbank]] zur Erschließung von Karten <br />
* [[Fernerkundung]] (Satellitenbilder)<br />
<br />
<br />
[[Kategorie:Geographie]]<br />
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]<br />
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Daten und Karten im Erdkundeunterricht,Daten,Karten,Erdkundeunterricht,Erdkunde,Geografie,Geographie</metakeywords></div>
Matthias Scharwies