Französische Revolution in Karikaturen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(+QRCode)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(l)
Zeile 22: Zeile 22:
== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Karikatur]]
* [[Karikatur]]
* [[Arbeit mit Quellen]]
** [[Karikatur/Karikaturen_analysieren_und_interpretieren|Karikaturen analysieren und interpretieren]] (Arbeit mit Quellen)
** [[Arbeit_mit_Quellen/Karikaturen_analysieren_und_interpretieren|Karikaturen analysieren und interpretieren]]





Version vom 25. September 2022, 08:01 Uhr

Lernpfad
In diesem Lernpfad sollen drei Karikaturen verglichen werden, um Ursachen und Änderungen der französischen Revolution herauszuarbeiten.



Aufgabe

Analysiere die Karikaturen. Die Hinweise auf den Bildern helfen dir.

Beachte die drei Schritte:

  1. Beschreiben
  2. Untersuchen
  3. Deuten

Die drei Stände (1789)


Hoffentlich endet dieses Spiel bald (1789)


Ich wußte ja, dass wir auch noch an die Reihe kämen (1789)


Siehe auch


Didaktische Hinweise

Da neben der grafischen Darstellung auch der in der Karikatur vorhandene Text wichtig ist, wurde er mit H5p so gestaltet, dass Schüler Hinweise, bzw. Übersetzungen erhalten.