Französische Revolution in Karikaturen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(N)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Lernpfad|In diesem Lernpfad sollen drei [[Karikatur]]en verglichen werden, um Ursachen und Änderungen der französischen Revolution herauszuarbeiten.
{{Lernpfad|In diesem Lernpfad sollen drei [[Karikatur]]en verglichen werden, um Ursachen und Änderungen der französischen Revolution herauszuarbeiten.}}


}}
{{Aufgabe|Analysiere die Karikaturen. Die Hinweise auf den Bildern helfen dir.
 
{{Aufgabe|Analysiere die Karikatur. Die Hinweise auf den Bildern helfen dir.


Beachte die drei Schritte:
Beachte die drei Schritte:
Zeile 27: Zeile 25:




== Didaktische Analyse ==
== Didaktische Hinweise ==
 
Da neben der grafischen Darstellung auch der in der Karikatur vorhandene Text wichtig ist, wurde er mit [[H5p]] so gestaltet, dass Schüler Hinweise, bzw. Übersetzungen erhalten.
Da neben der grafischen Darstellung auch der in der Karikatur vorhandene Text wichtig ist, wurde er mit [[H5p]] so gestaltet, dass Schüler Hinweise, bzw. Übersetzungen erhalten.



Version vom 20. Februar 2020, 13:24 Uhr

Lernpfad
In diesem Lernpfad sollen drei Karikaturen verglichen werden, um Ursachen und Änderungen der französischen Revolution herauszuarbeiten.



Aufgabe

Analysiere die Karikaturen. Die Hinweise auf den Bildern helfen dir.

Beachte die drei Schritte:

  1. Beschreiben
  2. Untersuchen
  3. Deuten

Die drei Stände (1789)


Hoffentlich endet dieses Spiel bald (1789)


Ich wußte ja, dass wir auch noch an die Reihe kämen (1789)


Siehe auch


Didaktische Hinweise

Da neben der grafischen Darstellung auch der in der Karikatur vorhandene Text wichtig ist, wurde er mit H5p so gestaltet, dass Schüler Hinweise, bzw. Übersetzungen erhalten.