Karikatur/Karikaturen analysieren und interpretieren: Unterschied zwischen den Versionen

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Eine Karikatur ist eine überspitze Darstellung eines (politischen) Ereignisses.  Es ist immer ein Bild zu sehen, das Menschen oder Begebenheiten übertrieben und auf eine ironische Art und Weise darstellt. Dabei übertreibt der Karikaturist, also der Zeichner des Bildes, häufig. Mit Hilfe der Überspitzung soll eine Aussage über eine (politische) Situation gemacht werden. Oft handelt es sich dabei um Kritik.
[[Bild:Zollschranken.jpg|thumb|200px|''Das Lichten eines Hochwaldes'' (Karikatur gegen die deutsche Kleinstaaterei und ihre Zollschranken, erste Hälfte des 19. Jahrhunderts)]]
 
[[Bild:1890 Bismarcks Ruecktritt.jpg|thumb|200px|Die ''Punch''-Karikatur ''„Dropping the Pilot”'' (dt. meist ''„Der Lotse geht von Bord”'') von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890]]
== Analyse ==
=== Ziel ===
Rekonstruktion der Aussageabsicht, dazu Untersuchung der künstlerischen Gestaltung (Bildformen wie Metaphern, Symbole und Allegorien)
 
Besonderheit:  Benutzung  kultureller  Traditionen  (Bildwelten  früherer Zeiten, die für die Analyse bekannt sein müssen) Die Aussageabsicht lässt sich nach Pandel wie folgt differenzieren:  
* deskriptive Karikaturen, die eine Situation eher beschreiben
* kommentierende  K.,  die  Ereignisse  zusammenfassend (und objektiver) bewerten
* analytische K., die Ursachen nennen, Zusammenhänge klären
* agitatorische  K.,  die  einen  eindeutig  ideologischen Charakter besitzen


Vorzunehmende  Unterscheidungen,  die  sich  auf  den  Zeitaufwand  mit Karikaturen im GU auswirken:  „Pointierte  Karikaturen:  Begrenzen  den  Inhalt,  den  Situationsbezug und  sind  meistens  eindeutig  in  der  Aussage  (daher  besonders  für Einstiege geeignet)
Komplexe  Karikaturen:  Umfassender,  Vielfältiger  in  den  Details  und schwieriger in ihrem ideellen Standpunkt zu erkennen


== Analyse und Interpretation einer Karikatur ==
=== Aufgabenstellung in Schritten ===
Die Analyse einer Karikatur lässt sich in folgende Schritte einteilen:
Die Analyse einer Karikatur ähnelt der [[Arbeit_mit_Quellen/Textquellen_erschließen|Erschließung von Textquellen]]. Sie lässt sich in folgende Schritte einteilen:
[[File:Wat heulst'n kleener Hampelmann.jpg|thumb|right|450px|„Wat heulst’n kleener Hampelmann?“ – „Ick habe Ihr’n Kleenen ’ne Krone jeschnitzt, nu will er se nich!“<br>Zuerst erschienen in: Düsseldorfer Monatshefte. 1849, unter dem Titel: Rundgemälde von Europa im August MDCCCXLIX (1849)<br>Lithografie von Ferdinand Schröder (1818–1857)]]


# '''Was ist? Beschreibung der Karikatur!'''
# Schau dir zunächst die '''Bildlegende''' an. Was kannst du über die Entstehungszeit, den Verfasser und den Titel der Karikatur erfahren?<br>'''Tipp:''' Oft haben Karikaturen keine Überschrift. Dann darfst du die Bildunterschrift als Titel verwenden.
#* Was wird auf der Karikatur dargestellt?
# Schreibe einen Einleitungssatz (='''Basissatz''') aus den Informationen von Frage 1. Das könnte zum Beispiel so aussehen:<br>''„Die Karikatur „Wat heulst’n kleener Hampelmann?“  von Ferdinand Schröder, erschienen am 1849 in den Düsseldorfer Monatsheften, zeigt … “''
#* Welche Personen, Figuren, Gegenstände und Hintergründe sind erkennbar?
#  '''Beschreibe''' die Karikatur.
# '''Was bedeutet das? Erläuterung der Karikatur!'''
#* Was siehst du?
#* Welche Symbole benutzt der Zeichner?
#* Was siehst du im Vorder- bzw. im Hintergrund der Karikatur?  
#* Welche Farben dominieren?
#* Welche Größenunterschiede sind zu erkennen?<br>Achte auch auf kleinste Details. Hier darf noch nicht interpretiert werden. '''Du darfst nur sagen, was du siehst'''!
# '''Interpretiere''' die Karikatur. Jetzt geht es darum, die '''Aussageabsicht''' des Karikaturisten zu erfassen. Der Karikaturist hat bestimmt Symbole und Zeichen benutzt, mit denen er uns etwas sagen möchte. Versuch erst einmal ganz allgemein nach Bedeutungen zu suchen. Zum Beispiel stehen Handfesseln für Unfreiheit, der Mann mit der geknickten Mütze ist der deutsche Michel, der den Durchschnittsdeutschen darstellen soll, eine Taube kann Frieden bedeuten etc. <br>Folgende Fragen können dir bei der Interpretation helfen:
#* Welches Problem wird dargestellt?
#* Welche Informationen enthalten Über-/Unterschrift und andere Texte im Bild (z.B. Sprechblasen)? In welchem Bezug stehen sie zum Bild?
#* Welche Person in der Karikatur stellt welche Person des Geschichte dar?
#* Welche Person in der Karikatur stellt welche Person des Geschichte dar?
#* Welche Zeit wird in der Karikatur angesprochen?
#* Welche Zeit wird in der Karikatur angesprochen?
#* Welche historische Vorgänge sind angesprochen?
#* Welche historische Vorgänge sind angesprochen?
#* Welche Symbole enthält die Karikatur?
#* Welche versteckten Aussagen ([[Karikatur/Symbole|Symbole]]) sind zu entschlüsseln?
#* Mit welchen Attributen werden die Figuren verknüpft? Welche Wertungen erhalten sie dadurch?
#* Mit welchen Attributen werden die Figuren verknüpft? Welche Wertungen erhalten sie dadurch?
# '''Welche Positionen werden vom Zeichner bezogen? Beurteilung der Karikatur!'''
#* Was will der Karikaturist erreichen?
# '''Bewerte''' nun die Karikatur. Gelingt es dem Zeichner, aktuelle Themen aufzugreifen und verständlich darzustellen? Was ist deiner Meinung nach übertrieben oder verharmlost? Wie wirkt die Karikatur auf dich?
#* '''Welche Positionen werden vom Zeichner bezogen?'''
#* Was ist die "normale" Ansicht/Betrachtung des Geschehnisse? Was sieht der Zeichner evtl. anders?
#* Was ist die "normale" Ansicht/Betrachtung des Geschehnisse? Was sieht der Zeichner evtl. anders?
#* Welche Aspekte/Personen sind umstritten?
#* Welche Aspekte/Personen sind umstritten?
#* Sind die Urteile des Zeichners richtig? Welche Verknüpfungen sind       untertrieben/übertrieben?
#* Sind die Urteile des Zeichners richtig? Welche Verknüpfungen sind untertrieben/übertrieben?
#* Werden dadurch geisteshaltungsmäßige Tendenzen des Zeichners erkennbar? Welche? An welchen Punkten sind diese feststellbar? Steht der Zeichner in Opposition oder auf der Seite der gezeichneten Figuren und Geschehnisse?
#* Werden dadurch geisteshaltungsmäßige Tendenzen des Zeichners erkennbar? Welche? An welchen Punkten sind diese feststellbar? Steht der Zeichner in Opposition oder auf der Seite der gezeichneten Figuren und Geschehnisse?


'''Aufgaben und Lösungsbeispiele''' im ZUM-Unterrichten-Wiki
* [[Otto_von_Bismarck#Kulturkampf]]


[[File:Karikaturdeutung.png|thumb|800px|left|Bearbeitungszirkel einer Karikatur]]


== Weblinks ==
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* {{KarikaturenWiki}} [[:karikaturen:|KarikaturenWiki]] Zeichen und Symbole in Karikaturen entschlüsseln <br>Mitmach-Schülerlexikon zu Bildelementen und Darstellungsmitteln in Karikaturen


* [https://www.maik-hager.de/geschichte/karikaturen.html Denkimpulse zur Verwendung von Karikaturen im Geschichtsunterricht - von Maik Hager] (geschichte-erforschen.de)
[[Bild:1890 Bismarcks Ruecktritt.jpg|thumb|200px|Die ''Punch''-Karikatur ''„Dropping the Pilot”'' (dt. meist ''„Der Lotse geht von Bord”'') von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890]]


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* [http://web.archive.org/web/20070319222456/http://www.geschichtecom.org/bearbeitungsmethoden.htm Ein Raster zur Analyse von Karikaturen]
{{Karikatur}}


* [http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/Geschichte/Tutorium/Themenkomplexe/Quellen/Quellenarten/Karikatur/karikatur.html Karikatur als historische Quelle] (Reinhard Ahlke, Gymnasium Schloss Hagerhof, Bad Honnef; Uni Konstanz)
== Weblinks ==
:ausführliche Darstellung mit mehreren Karikaturen


== Beispielanalysen ==
* [http://web.archive.org/web/20070319222456/http://www.geschichtecom.org/bearbeitungsmethoden.htm Ein Raster zur Analyse von Karikaturen]
[[Bild:Karikaturdeutung.jpg|thumb|left|200px|Deutungsschema für Karikaturen]]
* [https://geschichtsunterricht.wordpress.com/2014/03/09/einer-karikatur-auf-der-spur-die-online-suche-schritt-fur-schritt/ Einer Karikatur auf der Spur: die Online-Suche Schritt für Schritt] (Daniel Bernsen, 9. März 2014)
 
* [http://mindthegaps.hypotheses.org/1375 ZUR ARBEIT MIT KARIKATUREN] mind the gap(s), 11. März 2014
 
 
== Unterrichtseinheiten ==
* [https://segu-geschichte.de/karikaturen/ Lernmodule zu Flugblättern und Karikaturen] bei segu Geschichte
* [https://segu-geschichte.de/karikaturen/ Lernmodule zu Flugblättern und Karikaturen] bei segu Geschichte
* [http://www.lehrer-online.de/url/deutsch-deutsche-beziehungen Deutsch-deutsche Beziehungen zwischen 1949 und 1961]} (kostenpflichtiger Premium-Content Stefan Schuch, 22.11.2005)
:"Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen."
== Kommentierte Karikaturen auf Thinglink ==
* [https://www.thinglink.com/scene/751349813055848448 Der dritte Stand - Französische Revolution 1789] by Christoph Pallaske
== Karikaturen-Galerie ==
<gallery>
Bild:Troisordres.jpg|Karikatur zur französischen Revolution: Klerus und Adel getragen vom dritten Stand
Bild:Zollschranken.jpg|''Das Lichten eines Hochwaldes'' (Karikatur gegen die deutsche Kleinstaaterei und ihre Zollschranken, erste Hälfte des 19. Jahrhunderts)
Bild:1849 - Karikatur Die unartigen Kinder.jpg|Die unartigen Kinder ([[Revolution 1848|1849]])<!--Erziehungsmaßnahmen in der Schule des 19. Jahrhundert-->
Datei:Rundgemälde Europa 1849.jpg|Karikatur von Ferdinand Schröder zur Niederlage der [[Revolution 1848|Revolutionen in Europa]] 1849. Zuerst erschienen in: ''Düsseldorfer Monatshefte'', 1849 unter dem Titel ''Rundgemälde von Europa im August MDCCCXLIX''
Bild:1890 Bismarcks Ruecktritt.jpg|Die ''Punch''-Karikatur ''„Dropping the Pilot”'' (dt. meist ''„Der Lotse geht von Bord”'') von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890
Datei:Karikatur Das Verhältnis Arbeiter Unternehmer.jpg|«Das neue Verhältnis zwischen Arbeiter und Unternehmer». Karikatur aus dem «Neuen Postillon», Zürich, Schweiz 1896.
</gallery>
== Weblinks ==
* [http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Karikaturen/Karikaturen_index.htm Die Geschichte aus der Sicht der Karikaturisten] (LSG, München)<br>Karikaturen von 1500-1900 ohne viel Erklärungen
* [http://web.archive.org/web/20101109125426/http://www.mrkunz.ch/karikatur/karikatur.htm Website Michael Kunz - Karikaturen] (mrkunz.ch)<br>Karikaturen vom 18. bis zum 21. Jahrhundert
== Siehe auch ==
* [[Karikatur]]
* [[Karikaturenrallye]]
* {{wpde|Mohammed-Karikaturen}}


[[Kategorie:Karikaturen im Geschichtsunterricht|!]]
[[Kategorie:Karikatur]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Aktuelle Version vom 2. Januar 2023, 13:52 Uhr

Eine Karikatur ist eine überspitze Darstellung eines (politischen) Ereignisses.  Es ist immer ein Bild zu sehen, das Menschen oder Begebenheiten übertrieben und auf eine ironische Art und Weise darstellt. Dabei übertreibt der Karikaturist, also der Zeichner des Bildes, häufig. Mit Hilfe der Überspitzung soll eine Aussage über eine (politische) Situation gemacht werden. Oft handelt es sich dabei um Kritik.

Analyse

Ziel

Rekonstruktion der Aussageabsicht, dazu Untersuchung der künstlerischen Gestaltung (Bildformen wie Metaphern, Symbole und Allegorien)

Besonderheit: Benutzung kultureller Traditionen (Bildwelten früherer Zeiten, die für die Analyse bekannt sein müssen) Die Aussageabsicht lässt sich nach Pandel wie folgt differenzieren:

  • deskriptive Karikaturen, die eine Situation eher beschreiben
  • kommentierende K., die Ereignisse zusammenfassend (und objektiver) bewerten
  • analytische K., die Ursachen nennen, Zusammenhänge klären
  • agitatorische K., die einen eindeutig ideologischen Charakter besitzen

Vorzunehmende Unterscheidungen, die sich auf den Zeitaufwand mit Karikaturen im GU auswirken: „Pointierte Karikaturen: Begrenzen den Inhalt, den Situationsbezug und sind meistens eindeutig in der Aussage (daher besonders für Einstiege geeignet) Komplexe Karikaturen: Umfassender, Vielfältiger in den Details und schwieriger in ihrem ideellen Standpunkt zu erkennen

Aufgabenstellung in Schritten

Die Analyse einer Karikatur ähnelt der Erschließung von Textquellen. Sie lässt sich in folgende Schritte einteilen:

„Wat heulst’n kleener Hampelmann?“ – „Ick habe Ihr’n Kleenen ’ne Krone jeschnitzt, nu will er se nich!“
Zuerst erschienen in: Düsseldorfer Monatshefte. 1849, unter dem Titel: Rundgemälde von Europa im August MDCCCXLIX (1849)
Lithografie von Ferdinand Schröder (1818–1857)
  1. Schau dir zunächst die Bildlegende an. Was kannst du über die Entstehungszeit, den Verfasser und den Titel der Karikatur erfahren?
    Tipp: Oft haben Karikaturen keine Überschrift. Dann darfst du die Bildunterschrift als Titel verwenden.
  2.  Schreibe einen Einleitungssatz (=Basissatz) aus den Informationen von Frage 1. Das könnte zum Beispiel so aussehen:
    „Die Karikatur „Wat heulst’n kleener Hampelmann?“ von Ferdinand Schröder, erschienen am 1849 in den Düsseldorfer Monatsheften, zeigt … “
  3.   Beschreibe die Karikatur.
    • Was siehst du?
    • Welche Symbole benutzt der Zeichner?
    • Was siehst du im Vorder- bzw. im Hintergrund der Karikatur?
    • Welche Farben dominieren?
    • Welche Größenunterschiede sind zu erkennen?
      Achte auch auf kleinste Details. Hier darf noch nicht interpretiert werden. Du darfst nur sagen, was du siehst!
  4. Interpretiere die Karikatur. Jetzt geht es darum, die Aussageabsicht des Karikaturisten zu erfassen. Der Karikaturist hat bestimmt Symbole und Zeichen benutzt, mit denen er uns etwas sagen möchte. Versuch erst einmal ganz allgemein nach Bedeutungen zu suchen. Zum Beispiel stehen Handfesseln für Unfreiheit, der Mann mit der geknickten Mütze ist der deutsche Michel, der den Durchschnittsdeutschen darstellen soll, eine Taube kann Frieden bedeuten etc.
    Folgende Fragen können dir bei der Interpretation helfen:
    • Welches Problem wird dargestellt?
    • Welche Informationen enthalten Über-/Unterschrift und andere Texte im Bild (z.B. Sprechblasen)? In welchem Bezug stehen sie zum Bild?
    • Welche Person in der Karikatur stellt welche Person des Geschichte dar?
    • Welche Zeit wird in der Karikatur angesprochen?
    • Welche historische Vorgänge sind angesprochen?
    • Welche versteckten Aussagen (Symbole) sind zu entschlüsseln?
    • Mit welchen Attributen werden die Figuren verknüpft? Welche Wertungen erhalten sie dadurch?
    • Was will der Karikaturist erreichen?
  5. Bewerte nun die Karikatur. Gelingt es dem Zeichner, aktuelle Themen aufzugreifen und verständlich darzustellen? Was ist deiner Meinung nach übertrieben oder verharmlost? Wie wirkt die Karikatur auf dich?
    • Welche Positionen werden vom Zeichner bezogen?
    • Was ist die "normale" Ansicht/Betrachtung des Geschehnisse? Was sieht der Zeichner evtl. anders?
    • Welche Aspekte/Personen sind umstritten?
    • Sind die Urteile des Zeichners richtig? Welche Verknüpfungen sind untertrieben/übertrieben?
    • Werden dadurch geisteshaltungsmäßige Tendenzen des Zeichners erkennbar? Welche? An welchen Punkten sind diese feststellbar? Steht der Zeichner in Opposition oder auf der Seite der gezeichneten Figuren und Geschehnisse?


Bearbeitungszirkel einer Karikatur



Die Punch-Karikatur „Dropping the Pilot” (dt. meist „Der Lotse geht von Bord”) von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890




Weblinks