Küste und Meer: Unterschied zwischen den Versionen

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== Deiche ==
<big>'''Wer nicht will dieken, de mut wieken</big>
* Text auf ZUM-Classic:  [http://www.zum.de/eschuchardt/UEMeer/l-ii.htm UE-Meer: Deiche]
[[File:Rungholt.jpg|miniatur|200px]]
[[File:Alt-nordstrand auf bleau-karte.jpg|miniatur|200px|Nordstrand 1662 vor der "Zweiten groten Manndränke"]]
{{Aufgabe|Lies den angegebenen Text:
* {{ZUM.de-Link}} [[:zum.de:eschuchardt/UEMeer/l-ii.htm|Text zum Thema in der ZUM-Classic]]
Ordne die Begriffe zu! }}
<div class="lueckentext-quiz">
Ein zweiter, Deich hinter dem Hauptdeich, der einen Schutz beim Bruch des Hauptdeiches gibt:<strong>Schlafdeich</strong><br>
Ein natürlicher Abfluss im Watt:<strong>Priel</strong><br>
Ein Durchlass für Schiffe durch den Deich:<strong>Siel</strong><br>
Ein künstlicher Hügel als Standort von Höfen oder Siedlungen:<strong>Warft/Wurt</strong><br>
Wenn Sonne,Mond und Erde in einer Linie stehen kommt es zur<strong>Sprintflut</strong><br>
Der morastige Boden des Watts wird <strong>Schlick</strong> genannt.<br>
Bei auflandigen Winden kommt es zur <strong>Sturmflut</strong><br>
Die Gezeiten <strong>Ebbe</strong> (Niedrigwasser)und <strong>Flut</strong> (auflaufendes Wasser) nennt man auch <strong>Tiden</strong>
Wenn Sonne und Mond im rechten Winkel zur Erde stehen kommt es zur <strong>Nippflut</strong><br>
</div>
}}
{{Aufgabe|Wenn Du genügend Zeit hast und Du es noch nicht getan hast, beschäftige Dich mit: [[/Dokumente zur Hamburger Sturmflut 1962/]]}}
{{Aufgaben|1=7|2= Arbeite mit der [[Google_Maps_im_Unterricht/Geomorphologie#Deutsche_K.C3.BCstenlandschaft_im_Verbund_mit_historischen_Karten|Google-Maps-Lerneinheit zum Thema]]}}


== Neulandgewinnung ==
== Neulandgewinnung ==

Version vom 3. März 2019, 11:11 Uhr


Die Unterrichtseinheit Meer war ursprünglich eine Lernsequenz in der ZUM-Classic und wurde von Frau Erika Schuchardt entwickelt. In den letzten Jahren hat sich Frau Schuchardt u. a. damit beschäftigt, diese Unterrichtseinheiten und solche zu weiteren geographischen Themen mit selbst gemachten Fotos zu ergänzen und stellt diese minutiös ausgearbeiteten Einheiten auf ZUM.de zur Verfügung.

Die Umsetzung auf diesem Wiki und die Aufbereitung für die ZUM-Classic erfolgt/e durch Benutzer:Berny1.

Es ist geplant:

  • Ihre Texte - ergänzt durch Fotos - auf ZUM-Classic wieder zugänglich zu machen.
  • Zahlreiche ihrer Quiz und Lückentexte sollen hier im ZUM-Wiki - in Absprache mit Frau Schuchardt - als interaktive Übungen eingestellt werden.
  • Die Texte in der ZUM-Classic sowie die interaktiven Übungen im ZUM-Wiki sollen gegenseitig verlinkt werden.
  • Ferner ist daran gedacht, diese mit weiteren Seiten im ZUM-Wiki (Google-Maps-Einheiten) zu verknüpfen.

}}

Topographie

Neulandgewinnung


Aufgabe
Lies den Informationstext auf ZUM-CLASSIC Neulandgewinnung

Landwirtschaft an der Küste

Text auf ZUM-Classic: UE-Meer: Landwirtschaft an der kÜSTE


Häfen an der Nordsee

Interaktive Übungen:


  • Zuordnungsübung
  • Kreuzworträtsel

Nahrung aus dem Meer


Interaktive Übungen:


  • Kreuzworträtsel

Zuordnungsrätsel


Aufgabe 8
Ordne die Namen der Fische den Bildern zu!

Halibut DSC02249.JPGHeilbutt Herringadultkils.jpgHering Salmo salar (crop).jpgAtlantischer Lachs Sprattus sprattus.jpg Sprotte
Fish3819.jpgRotbarsch



  • Arbeitsblätter

Die Nordsee, Europas größte Müllkippe


Interaktive Übungen:


  • Zuordnungsübung
  • Kreuzworträtsel

Siehe auch

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Unterrichtseinheit,Meer,Nordsee,interaktive Übungen,Inseln,ostfriesische Inseln,Erika Schuchardt</metakeywords>