Jenö war mein Freund: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(l korr)
K (11 Versionen importiert)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''''Jenö war mein Freund''''' ist ein Text von [[Wolfdietrich Schnurre]].
'''''Jenö war mein Freund''''' ist ein Text von {{wpde|Wolfdietrich Schnurre}}. ''Jenö war mein Freund'' ist ein Text über einen Roma-Jungen und seine Familie, die eines Tages in der [[Deutschland 1933-1945|NS-Zeit]] verschwinden.


== Inhalt ==
== Unterrichtsideen ==


''Jenö war mein Freund'' ist ein Text über einen Roma-Jungen und seine Familie, die eines Tages in der [[Deutschland 1933-1945|NS-Zeit]] verschwinden.
{{Aufgabe|Aufgaben zu Wolfdietrich Schnurre: "Jenö war mein Freund"
 
# Wer erzählt diese Geschichte? Versuche den Erzähler zu charakterisieren.
== Der Text im Unterricht ==
# Wie wird Jenö beschrieben?
 
# Warum wird der Erzähler von Jenö angezogen?
=== Unterrichtsideen ===
# Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Jenö/den Zigeunern auf der einen Seite und dem Erzähler und dessen Familie auf der anderen Seite?
 
# Welcher geschichtliche Hintergrund wird in Schnurres Kurzgeschichte thematisiert?
* [http://lingo.uib.no:7001/750/ Aufgaben zu "Jenö war mein Freund"]
# Versuche die Geschichte mit Schnurres eigener Beschreibung der Kurzgeschichte zu vergleichen.
}}


=== Materialien ===
=== Materialien ===
* [http://digicoll.library.wisc.edu/cgi-bin/History/History-idx?type=article&did=History.auf1963June15.i0013&id=History.auf1963June15&isize=text Text in Aufwärts] (Jugendzeitschrift des Deutschen Gewerkschaftsbundes Nr. 6, Jahrgang 16 (June 15, 1963))


* [http://www.contextxxi.at/context/content/view/43/64/ Jenö war mein Freund – Unterrichtsthema: deutsche Toleranz und Vernichtung] - Von Cordula Behrens-Naddaf (Risse im Context XXI, 6-7/2004) - {{pdf-extern|http://www.kokenbrink.de/files/antiziganismus_jen%F6.pdf|zum Download}}


* [http://www.gfbv.it/3dossier/sinti-rom/de/rom-de.html Unbekanntes Volk: Sinti und Roma - Texte zum Kennenlernen, Informationsbroschüre für Jugendliche]
* [http://www.gfbv.it/3dossier/sinti-rom/de/rom-de.html Unbekanntes Volk: Sinti und Roma - Texte zum Kennenlernen, Informationsbroschüre für Jugendliche]


[[Kategorie:Nationalsozialismus]]
[[Kategorie:Nationalsozialismus]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Sinti und Roma]]
[[Kategorie:Sinti und Roma]]
[[Kategorie:Werke]]
[[Kategorie:Werke]]

Aktuelle Version vom 3. Dezember 2018, 08:50 Uhr

Jenö war mein Freund ist ein Text von Wolfdietrich SchnurreWikipedia-logo.png. Jenö war mein Freund ist ein Text über einen Roma-Jungen und seine Familie, die eines Tages in der NS-Zeit verschwinden.

Unterrichtsideen

Aufgabe

Aufgaben zu Wolfdietrich Schnurre: "Jenö war mein Freund"

  1. Wer erzählt diese Geschichte? Versuche den Erzähler zu charakterisieren.
  2. Wie wird Jenö beschrieben?
  3. Warum wird der Erzähler von Jenö angezogen?
  4. Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Jenö/den Zigeunern auf der einen Seite und dem Erzähler und dessen Familie auf der anderen Seite?
  5. Welcher geschichtliche Hintergrund wird in Schnurres Kurzgeschichte thematisiert?
  6. Versuche die Geschichte mit Schnurres eigener Beschreibung der Kurzgeschichte zu vergleichen.

Materialien

  • Text in Aufwärts (Jugendzeitschrift des Deutschen Gewerkschaftsbundes Nr. 6, Jahrgang 16 (June 15, 1963))