Java/Glossar: Unterschied zwischen den Versionen

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Objekte sind '''gleich''', wenn sie die gleichen Attributeigenschaften besitzen, wenn also ihr Zustand gleich ist. '''Identisch''' sind sie, wenn es sich dabei um das selbe Objekt handelt.
Objekte sind '''gleich''', wenn sie die gleichen Attributeigenschaften besitzen, wenn also ihr Zustand gleich ist. '''Identisch''' sind sie, wenn es sich dabei um das selbe Objekt handelt.


===Primäre Datentypen===
===Wichtige Datentypen===
boolean - Wahrheitswert (true / false)
int - ganze Zahl
double - Dezimalzahl (genauer: Fließkommazahl)
char - ein Zeichen
String - Zeichenkette (kein primitiver Datentyp)


;Boolesche Variable - der Datentyp boolean
;Vertiefung
Boolesche Variablen sind Elemente einer booleschen Algebra, die immer einen von zwei Werten annehmen. In Java kann eine Variable vom Datentyp boolean den Wert '''true''' oder den Wert '''false''' annehmen.
http://de.wikibooks.org/wiki/Java_Standard:_Primitive_Datentypen
Beispiel:
<pre>
boolean x;
x = true;
</pre>


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 11. Oktober 2006, 05:57 Uhr

Vorlage:Babel-3

Java Glossar

Begriffliche Grundlagen

Objektorientierte Programmierung (OOP)
Objektorientierte Programmierung ist ein Verfahren zur Strukturierung von Computerprogrammen, bei dem zusammengehörige Daten und die darauf arbeitende Programmlogik zu Einheiten zusammengefasst werden, den sogenannten Objekten.

Wikipedia-logo.png Programmierung Objektorientierte Programmierung, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 13.02.2006 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Die Vorlage Java/Glossar wird auf folgenden Seiten verwendet


Klasse (Informatik)

Eine Klasse dient als Vorlage für Objekte. In ihr werden Attribute und Operationen definiert, die jedes Objekt dieser Klasse besitzt.

Der Quelltext einer Klasse ist in Java immer ähnlich aufgebaut: <java> class Klassenname {

   // Eigenschaften
   ...
   // Konstruktor
   ...
   // Methoden
   ...
   } // Ende der Klasse 

</java>

Hinweise
  • Eine Klasse muss nicht unbedingt Eigenschaften haben, auch der Konstruktor ist nicht immer erforderlich. Theoretisch ist auch eine Klasse ohne Methoden denkbar.
  • Jede Methode muss in einer Klasse stehen. Auch wenn Sie nur ein kleines Programm ausprobieren möchten, muss als Rahmen eine Klasse eingerichtet werden. Zum Testen einer eigenständigen Methode bietet sich an, sie als "static" zu deklarieren. Dann müssen Sie nicht erst ein Objekt bilden, um die Methode aufrufen zu können.
  • Lässt man den Konstruktor weg, so erhalten die Eigenschaften die "default"-Werte. Das sind für Zahlen die 0 und für Strings und andere Klassen null.
Vertiefung
Gleichheit Und Identität von Objekten

Objekte sind gleich, wenn sie die gleichen Attributeigenschaften besitzen, wenn also ihr Zustand gleich ist. Identisch sind sie, wenn es sich dabei um das selbe Objekt handelt.

Wichtige Datentypen

boolean - Wahrheitswert (true / false) int - ganze Zahl double - Dezimalzahl (genauer: Fließkommazahl) char - ein Zeichen String - Zeichenkette (kein primitiver Datentyp)

Vertiefung

http://de.wikibooks.org/wiki/Java_Standard:_Primitive_Datentypen

Siehe auch