Java: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
(akt)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
(akt)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Java''' ist eine [[Objektorientierte Programmierung|objektorientierte]], plattformunabhängige [[Programmiersprache]]. Java-Programme benötigen üblicherweise zur Ausführung eine spezielle Umgebung, die Java Virtual Machine. Der Vorteil ist, dass nur diese Umgebung an verschiedene Computer und Betriebssysteme angepasst werden braucht. Sobald dies geschehen ist, laufen auf der Plattform alle Java-Programme ohne Anpassungsarbeiten.
+
[[Datei:Java-Logo.svg|100px|rechts|Logo]]'''Java''' ist eine [[Objektorientierte Programmierung|objektorientierte]], plattformunabhängige [[Programmiersprache]]. Java-Programme benötigen üblicherweise zur Ausführung eine spezielle Umgebung, die Java Virtual Machine. Der Vorteil ist, dass nur diese Umgebung an verschiedene Computer und Betriebssysteme angepasst werden braucht. Sobald dies geschehen ist, laufen auf der Plattform alle Java-Programme ohne Anpassungsarbeiten.
 
+
__NOTOC__
{{blau|Java Quelltexte bitte mit <nowiki><java>...</java></nowiki> einfügen.}}
+
== Java-Reader ==
 
 
== Übersicht ==
 
 
{{3Spalten|
 
{{3Spalten|
=== Einführung in Java ===
 
Auf zum.de findet sich eine Einführung in Java:
 
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/Inf/RP/Java/java.htm|Einführung in die Programmierung mit Java}} (Claus Schmitt)
 
 
 
=== Algorithmik ===
 
=== Algorithmik ===
 
* [[Java/Installation|Installation]]
 
* [[Java/Installation|Installation]]
* Eingabe, Ausgabe
+
* [[Java/Erste Schritte|Erste Schritte]]
** [[Java/Erste Schritte|Erste Schritte]]
+
** Konsolenausgabe
** [[Java/Konsolenausgabe]]
+
* [[Java/Einstieg in die OOP|Einstieg in die OOP]]
 
** [[Java/Texteingabe]]
 
** [[Java/Texteingabe]]
 
** [[Java/Dateihandling]]
 
** [[Java/Dateihandling]]
Zeile 64: Zeile 58:
  
 
* [[Java/Glossar]]
 
* [[Java/Glossar]]
 +
 +
=== Einführung in Java ===
 +
Auf zum.de findet sich eine Einführung in Java:
 +
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/Inf/RP/Java/java.htm|Einführung in die Programmierung mit Java}} (Claus Schmitt)
 +
 
}}
 
}}
  
Zeile 75: Zeile 74:
 
* '''Fazit:''' Die Hürde zum ersten Pieps ist hoch, wird aber dadurch ausgeglichen, dass man eine moderne und vielseitige Sprache im Unterricht hat, mit der man sämtliche Anwendungen schreiben kann.
 
* '''Fazit:''' Die Hürde zum ersten Pieps ist hoch, wird aber dadurch ausgeglichen, dass man eine moderne und vielseitige Sprache im Unterricht hat, mit der man sämtliche Anwendungen schreiben kann.
  
== Software (IDEs und &hellip;) ==
+
== Programmierbeispiele in Java ==
Für die [[Programmiersprachen|Programmiersprache]] Java benötigt man zur Programmerstellung das JDK und einen Editor oder besser eine Integrierte Entwicklungsumgebung. Zur Programmausführung genügt eine Runtime-Version, um JAR-Dateien ausführen zu können.
 
 
 
 
 
* wikibooks: [http://de.wikibooks.org/wiki/Java_Standard:_Einrichten_der_Programmierumgebung Einrichten der Programmierumgebung]
 
 
 
=== Download von Java Runtime oder JDK===
 
* [http://java.sun.com Java-Abteilung von Sun Microsystems] (Englisch)
 
* [http://java.sun.com/j2se/downloads.html Download Java] (Englisch)
 
 
 
=== Entwicklungsumgebungen für Java ===
 
*[http://www.eclipse.org/ Eclipse]
 
:Eclipse ist eine universelle KOSTENLOSE Entwicklungsplattform. Ecplise ist selber ein Java-Programm und bietet für die Java-Programmierung auch die beste Unterstützung. Es gibt zahlreiche Plugins, die die Funktionen von Eclipse erweitern können.
 
* [http://bluej.org BlueJ] - siehe auch [[BlueJ]]
 
:BlueJ ist eine kostenlose Entwicklungsumgebung, die auf die Bedürfnisse von Einsteigern im Unterricht Rücksicht nimmt. Zum Überwinden der ersten Hürden sehr sinnvoll. Einstieg mit Screenshots: [http://www.hj-fels.homepage.t-online.de/bluej_info.html Einstieg in Java mit BlueJ] (Hermann Josef Fels)
 
* [http://www.fujaba.de Fujaba]
 
:ist ein UML-Werkzeug mit Code-Generator, mit dem viel Objektorientierung ohne viel Quellcode gelehrt und gelernt werden kann (s.a. [http://www.informatik.hu-berlin.de/~reinhold/WEB/Fujaba/fujaba.htm Seiten der HU-Berlin])
 
* [[Java/Hamster]]
 
* [[Netbeans]] bzw. Nb-BlueJ-Edition
 
* [http://greenfoot.org/ Greenfoot]
 
 
 
=== Programmierbeispiele in Java ===
 
 
* [http://freshmeat.net/projects/jcs/ Java Calculator]  
 
* [http://freshmeat.net/projects/jcs/ Java Calculator]  
 
====Java-Spiele====
 
====Java-Spiele====

Aktuelle Version vom 16. August 2019, 04:39 Uhr

Java ist eine objektorientierte, plattformunabhängige Programmiersprache. Java-Programme benötigen üblicherweise zur Ausführung eine spezielle Umgebung, die Java Virtual Machine. Der Vorteil ist, dass nur diese Umgebung an verschiedene Computer und Betriebssysteme angepasst werden braucht. Sobald dies geschehen ist, laufen auf der Plattform alle Java-Programme ohne Anpassungsarbeiten.

Java-Reader

Java als Programmiersprache im Unterricht

Java wird immer häufiger als Programmiersprache im Unterricht verwendet.

  • Entsprechend gibt es zahlreiche Literatur, Fortbildungen und Software zum Thema Java im Unterricht.
  • Java ist kostenlos und plattformunabhängig. Java ist stabil, aufgrund der Vielzahl der Versionen und Rechnerkonstellationen kann es aber zu unvorhergesehenen Problemen kommen.
  • Java ist auf den ersten Blick bedienerunfreundlich. Bereis die Abfrage Tastatur in Programmen gestaltet sich schwierig. Andererseits gibt es Software, die diesen Mangel ausgleichen (z.B. BlueJ).
  • Da Java objektorientiert ist, in der Industrie häufig benutzt wird und aktuell weite Verbreitung auf Handys bekommt, lässt sich sagen, dass Java im Trend ist und für Schüler daher motivierend.
  • Vom Anspruch an die Rechner ist Java zwar speicherhungrig (mögl. mind. 128MB RAM), stellt aber keine hohen Erwartungen an den Prozessor (Pentium II möglich).
  • Fazit: Die Hürde zum ersten Pieps ist hoch, wird aber dadurch ausgeglichen, dass man eine moderne und vielseitige Sprache im Unterricht hat, mit der man sämtliche Anwendungen schreiben kann.

Programmierbeispiele in Java

Java-Spiele

Unterrichtsgänge in Java (extern)


Bücher

Kurse

  • Wikibooks20.gif Java - Ein Wikibook-Kurs im Aufbau
  • Programmierkurs der Uni Oldenburg - Den Kurs gibt es in verschiedenen Varianten (Powerpoint- und PDF-Folien, Filme) zusammen mit Übungen und Beispielprogrammen.

E-Bücher

Kurztutorial

Tipps und Tricks