Jahrgangsstufentest/Deutschtest Klasse 6 2011: Unterschied zwischen den Versionen
(+Text) |
(+ Aufgabe 1 und 2) |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
Das aber konnte der Kaufmann nicht dulden, und da der Maler sich hartnäckig weigerte, das Bild ein zweites Mal zu ändern und in seinen alten Zustand zurückzuversetzten, so blieb ihm am Ende nichts übrig, als nunmehr die doppelte Summe in Reichstalern für sein Bildnis zu bezahlen, damit die Sache nur aus der Welt komme. | Das aber konnte der Kaufmann nicht dulden, und da der Maler sich hartnäckig weigerte, das Bild ein zweites Mal zu ändern und in seinen alten Zustand zurückzuversetzten, so blieb ihm am Ende nichts übrig, als nunmehr die doppelte Summe in Reichstalern für sein Bildnis zu bezahlen, damit die Sache nur aus der Welt komme. | ||
Verfasser unbekannt | |||
---- | ---- | ||
Anmerkung | '''Anmerkung''' | ||
''Zahnbrecher'' (Z. 26): Die bunt gekleideten Zahnbrecher des Mittelalters waren eine der Hauptattraktionen auf Jahrmärkten. Oft handelte es sich um Betrüger, die zur Erheiterung des Publikums den Leidenden die Zähne zogen. | |||
|2=ISB-Bayern, Jahrgangsstufentest Gymnasium Klasse 6 2011, Quelle: ISB-Bayern}} | |2=ISB-Bayern, Jahrgangsstufentest Gymnasium Klasse 6 2011, Quelle: ISB-Bayern}} | ||
Zeile 29: | Zeile 35: | ||
'''Aufgabe 1''' | '''Aufgabe 1''' | ||
''Jeweils einer der folgenden Vorschläge erfasst den K e r n g e d a n k e n des jeweiligen Abschnitts am genauesten. Setze j e w e i l s e i n Kreuz!'' | ''Jeweils einer der folgenden Vorschläge erfasst den K e r n g e d a n k e n des jeweiligen Abschnitts am genauesten. Setze j e w e i l s e i n Kreuz!'' | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Abschnitt | '''Abschnitt 1 (Z. 1-5)''': | ||
(! | (!ein wohlhabender Kaufmann aus gutem Hause) (!ein ehrenhafter und vermögender Kaufmann) (ein geiziger Kaufmann ohne Familientradition) (!ein Kaufmann von hohem Ansehen) | ||
'''Abschnitt | '''Abschnitt 2 (Z. 6-12)''': | ||
(! | (!Der Kaufmann besucht den berühmten Maler.) (Der Kaufmann bestellt ein Bild, das seinen Nachruhm sichern soll.) (!Der Kaufmann legt fest, wie er gemalt werden möchte.) (!Der Kaufmann zahlt einen stolzen Preis.) | ||
'''Abschnitt | '''Abschnitt 3 (Z. 13-23)''': | ||
(! | (!Aufforderung, den Kaufvertrag rückgängig zu machen) (Kritik am Porträt mit Hintergedanken) (!gescheiterte Übergabe des Porträts) (!Nachweise der Unfähigkeit des Malers) | ||
'''Abschnitt | '''Abschnitt 4 (Z. 24-28)''': | ||
(! | (!die blinde Wut des Malers) (die Rache des Malers) (!die Verbesserung des Bildes durch den Maler) (!der zweite Verkaufsversuch des Malers) | ||
'''Abschnitt | '''Abschnitt 5 (Z. 29-33)''': | ||
(! | (!Maler: Bildübergabe, um den Konflikt zu beenden) (!Kaufmann: Verärgerung über den Maler) (!Maler: Hohn und Spott bis zuletzt) (Kaufmann: Sieg der Eitelkeit über den Geiz) | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 57: | Zeile 63: | ||
'''Aufgabe 2''' | '''Aufgabe 2''' | ||
''Kreuze an, welche Aussagen zutreffen! Setze pro Teilaufgabe j e w e i l s | ''Kreuze an, welche Aussagen zutreffen! Setze pro Teilaufgabe j e w e i l s e i n Kreuz!'' | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Abschnitt | '''Abschnitt 1 (Z. 1-5)''' | ||
( | (!stellt die wichtigsten Personen vor.) (!beschreibt das vergangene Leben einer Hauptperson.) (!beantwortet alle W-Fragen.) (klärt Gründe für das Handeln einer Person.) | ||
'''Abschnitt | '''Abschnitt 2 (Z. 6-12)''' | ||
( | (!fasst nochmals den Inhalt von Abschnitt 1 zusammen.) (!beantwortet eine in Abschnitt 1 formulierte Frage.) (!bringt eine Wende.) (führt eine weitere Hauptperson ein.) | ||
(! | |||
'' | '''Abschnitt 3 (Z. 13-23)''' | ||
( | (!beschreibt die in Abschnitt 1 vorgestellten Personen genauer.) (!eröffnet eine Nebenhandlung.) (enthält einen ersten Höhepunkt.) (!lässt erkennen, wie die Geschichte ausgehen wird.) | ||
'' | '''Abschnitt 4 (Z. 24-28)''' | ||
( | (ist ein entscheidender Wendepunkt der Geschichte.) (!fasst das bisher Erzählte zusammen.) (!gibt einen Ausblick in die Zukunft.) (!wirft eine Frage auf.) | ||
'' | '''Abschnitt 5 (Z. 29-33)''' | ||
(! | (!spricht einen Lehrsatz aus.) (bringt die in Abschnitt 2 beginnende Handlung zu einem überraschenden Ende.) (fasst das Wichtigste nochmals zusammen.) (erklärt die Überschrift.) | ||
</div> | </div> |
Version vom 6. Oktober 2011, 11:10 Uhr
Aufgabe 1
Jeweils einer der folgenden Vorschläge erfasst den K e r n g e d a n k e n des jeweiligen Abschnitts am genauesten. Setze j e w e i l s e i n Kreuz!
Abschnitt 1 (Z. 1-5):
(!ein wohlhabender Kaufmann aus gutem Hause) (!ein ehrenhafter und vermögender Kaufmann) (ein geiziger Kaufmann ohne Familientradition) (!ein Kaufmann von hohem Ansehen)
Abschnitt 2 (Z. 6-12):
(!Der Kaufmann besucht den berühmten Maler.) (Der Kaufmann bestellt ein Bild, das seinen Nachruhm sichern soll.) (!Der Kaufmann legt fest, wie er gemalt werden möchte.) (!Der Kaufmann zahlt einen stolzen Preis.)
Abschnitt 3 (Z. 13-23):
(!Aufforderung, den Kaufvertrag rückgängig zu machen) (Kritik am Porträt mit Hintergedanken) (!gescheiterte Übergabe des Porträts) (!Nachweise der Unfähigkeit des Malers)
Abschnitt 4 (Z. 24-28):
(!die blinde Wut des Malers) (die Rache des Malers) (!die Verbesserung des Bildes durch den Maler) (!der zweite Verkaufsversuch des Malers)
Abschnitt 5 (Z. 29-33):
(!Maler: Bildübergabe, um den Konflikt zu beenden) (!Kaufmann: Verärgerung über den Maler) (!Maler: Hohn und Spott bis zuletzt) (Kaufmann: Sieg der Eitelkeit über den Geiz)
Aufgabe 2
Kreuze an, welche Aussagen zutreffen! Setze pro Teilaufgabe j e w e i l s e i n Kreuz!
Abschnitt 1 (Z. 1-5)
(!stellt die wichtigsten Personen vor.) (!beschreibt das vergangene Leben einer Hauptperson.) (!beantwortet alle W-Fragen.) (klärt Gründe für das Handeln einer Person.)
Abschnitt 2 (Z. 6-12)
(!fasst nochmals den Inhalt von Abschnitt 1 zusammen.) (!beantwortet eine in Abschnitt 1 formulierte Frage.) (!bringt eine Wende.) (führt eine weitere Hauptperson ein.)
Abschnitt 3 (Z. 13-23)
(!beschreibt die in Abschnitt 1 vorgestellten Personen genauer.) (!eröffnet eine Nebenhandlung.) (enthält einen ersten Höhepunkt.) (!lässt erkennen, wie die Geschichte ausgehen wird.)
Abschnitt 4 (Z. 24-28)
(ist ein entscheidender Wendepunkt der Geschichte.) (!fasst das bisher Erzählte zusammen.) (!gibt einen Ausblick in die Zukunft.) (!wirft eine Frage auf.)
Abschnitt 5 (Z. 29-33)
(!spricht einen Lehrsatz aus.) (bringt die in Abschnitt 2 beginnende Handlung zu einem überraschenden Ende.) (fasst das Wichtigste nochmals zusammen.) (erklärt die Überschrift.)