Islam in Deutschland

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 7. März 2011, 23:28 Uhr von main>Karl Kirst (Darstellung überarbeitet)

Die Frage, ob der Islam zu Deutschland gehöre, bewegt zurzeit wieder einmal die deutsche Öffentlichkeit.

"Dass der Islam zu Deutschland gehört, ist eine Tatsache, die sich auch aus der Historie nirgends belegen lässt."

Die Aussage von Innenminister Friedrich

Zitat
Dass der Islam zu Deutschland gehört, ist eine Tatsache, die sich auch aus der Historie nirgends belegen lässt.
Innenminister Hans-Peter Friedrich am 3. März 2011

Zustimmung

Ablehnung

"Doch ab wann gehört man "historisch" überhaupt zu "Deutschland"? Die erste Moschee auf deutschem Boden ließ Friedrich Wilhelm I. im Jahr 1732 in Potsdam errichten, für 20 türkische Garnisonssoldaten, die ihm der Herzog von Kurland geschenkt hatte. 1762 gab es in der preußischen Armee ein eigenes islamisches Korps. 1798 entstand in Berlin der erste islamische Friedhof. 1807 kämpften deutsche Muslime für Preußen gegen Napoleon."

"Aber der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland."

Zitat

Linkliste

Siehe auch