Interpretieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Karl Kirst
(+Definitionen Zentralabitur NRW D, GE)
main>Karl Kirst
K (→‎Siehe auch: katfix Methode)
Zeile 28: Zeile 28:
* [[Operatoren]]
* [[Operatoren]]


[[Kategorie:Methoden]]
 
[[Kategorie:Methode]]

Version vom 7. Februar 2006, 18:01 Uhr

Definitionen

im Fach Deutsch

Zitat
analysieren (interpretieren)
Literarische Texte:
Texterfassung, Textbeschreibung, Textdeutung (unter Berücksichtigung des Wechselbezuges von Textstrukturen, Funktionen und Intentionen, Erfassen zentraler strukturbildender genretypischer, syntaktischer, semantischer und stilistisch-rhetorischer Elemente und ihrer Funktion für das Textganze), Kontextualisierung, kritische Reflexion und ggf. Wertung
Sachtexte:
Texterfassung, Textbeschreibung, Textuntersuchung (Zusammenhang Textstruktur und Textintention, strukturbildende semantische, syntaktische Elemente unter Berücksichtigung der sprachlichen Funktion); Erfassen der pragmatischen Struktur des Textes unter besonderer Berücksichtigung der Argumentationsweise; Erkennen und ggf. Beurteilen des Zusammenspiels von Struktur, Intention und Wirkung im Rahmen des historischen und aktuellen Verstehenshorizontes

Operatorenübersicht - Deutsch (PDF, 123 KB) im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen
Siehe auch: Operatoren (Deutsch)

im Fach Geschichte

Zitat
interpretieren
Sinnzusammenhänge aus Quellen erschließen und eine begründete Stellungnahme abgeben, die auf einer Analyse, Erläuterung und Bewertung beruht

Operatorenübersicht - Geschichte (PDF, 21 KB) im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen
Siehe auch: Operatoren (Geschichte)

Hilfen zum Interpretieren

Abwehrmechanismen (für psychoanalytische Interpretationen), Gedichtanalyse, Bogen zur Selbstbewertung, Interpretation von Kurzepik, Interpretation einer Dramaszene, Interpretation einer Kurzgeschichte, Rhetorische Mittel (+ Bastelbogen)


Siehe auch