Integralrechnung/Vorüberlegungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Nic3381
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Nic3381
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
{{versteckt|{{Kasten_blau|'''Flächeninhalte haben eine Bedeutung!!'''}}}}
{{versteckt|{{Kasten_blau|'''Flächeninhalte haben eine Bedeutung!!'''}}}}
<br><br>
<br><br>
 
{{Kasten_gelb|Hier ein kleiner Zwischencheck!<br>Hast Du die Zusammenhänge verstanden?<br>Notiere die zusammengehörenden Buchstaben der Graphen, die Nummern der Aussagen und die zugehörige Antwort!<br><br>[[Datei:Nic3381_Testfragen.JPG]]<br><br><br><br>'''Formuliere anschließend passende Fragestellungen zu diesen sechs Zusammenhängen!'''}}
<br>
<br>
{{Frage|Aber wie kann man diesen Flächeninhalt denn nun '''genau''' bestimmen bzw. berechnen?}}
{{Frage|Aber wie kann man diesen Flächeninhalt denn nun '''genau''' bestimmen bzw. berechnen?}}

Version vom 8. November 2012, 18:14 Uhr

Vorlage:Kasten blau

Vorlage:Aufgaben-M

Vorlage:Versteckt

Hier ein kleiner Zwischencheck!
Hast Du die Zusammenhänge verstanden?
Notiere die zusammengehörenden Buchstaben der Graphen, die Nummern der Aussagen und die zugehörige Antwort!

Nic3381 Testfragen.JPG



Formuliere anschließend passende Fragestellungen zu diesen sechs Zusammenhängen!


Frage
Aber wie kann man diesen Flächeninhalt denn nun genau bestimmen bzw. berechnen?




Dies ist die zentrale Frage des vorliegenden Lernpfades!


Um einer Lösung näher zu kommen, fangen wir mit einfachen und sehr speziellen Graphen von Funktionen an und arbeiten uns ausgehend davon immer weiter hin zu schwierigeren und allgemeineren Graphen von Funktionen vor, damit wir am Ende eine Lösung für alle Eventualitäten in Händen halten!
Vorlage:Aufgaben-M
a) Konstante Funktion:     in den Grenzen und

Const fkt.png



b) Lineare, nicht-konstante Funktion:     in den Grenzen und

Lin fkt.png



c) Ausgehend von den Aufgabenteilen a) und b) sollst Du hier nur eine Möglichkeit beschreiben, wie man die markierte Fläche zumindest näherungsweise bestimmen könnte. Dazu soll eine Funktion dritten Grades als Beispiel für eine Funktion im Allgemeinen dienen:   in den Grenzen -8 und 10.


Flaeche allgemein.png









Vorlage:Navigation Lernpfad Integral