Industrielle Revolution: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(+Aufgabe)
K (- ZUM2Edutags)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(43 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
... Die Seite befindet sich noch im Aufbau ...
{{Lernpfad|
[[Datei:KalkIndustrie1908.jpg|thumb|300px|Die Fabrik als neuer Arbeitsort]]
In diesem [[Lernpfad]] kannst Du vieles über die '''Industrielle Revolution''' lernen. Neben geschichtlichen Fakten erhältst Du Einblick in Arbeits- und Lebenswelten der Menschen im 19.Jahrundert.


[[Datei:KalkIndustrie1908.jpg|400px|right]]
Es ist sinnvoll, die einzelnen Elemente in der vorgegebenen '''Reihenfolge''' zu bearbeiten. Wenn Du möchtest, kannst Du die Reihenfolge aber auch ändern. Achte dann aber darauf, die Quizze zur Selbstüberprüfung an den »richtigen« Stellen zu bearbeiten.


Die Industrialisierung hat durch Fortschritte in den Naturwissenschaften sowie technische Innovationen das Leben und Arbeiten der Menschen seit dem 19. Jahrhundert nachhaltig verändert. Begonnen hat die Industrialisierung im 18. Jahrhundert in England. Von dort breitete sie sich im 19. Jahrhundert über Europa auf der ganzen Welt aus. Deutschland blieb zunächst hinter der Entwicklung in England zurück. Dies hatte mehrer Gründe:
=== Arbeitsweise ===


* Die territoriale Zersplitterung und die damit verbundenen Zollgrenzen sowie unterschiedliche Währungen behinderten die wirtschaftliche Entwicklung
* '''Arbeite konzentriert''' und fertige Deine Notizen und Zeichnungen '''sorgfältig''' an.
* Viele Bauern gingen noch Nebenerwerben nach, sodass die landwirtschaftlichen Erträge sehr gering ausfielen. Des weiteren schränkte die Abhängigkeit der Bauern von ihren Grundherren die Mobilität stark ein.
* Am Ende jeder Seite findest Du '''Hinweise zur Lösung''' der Aufgaben. Falls Du nicht weiterkommst, '''nutze sie schrittweise''' und versuche, nach einem Lösungshinweis wieder selbst weiter zu arbeiten.
* Die Standesschranken und die fehlende Investitionsfreudigkeit der vermögenden Schichten hemmten ebenfalls die wirtschaftliche Entwicklung.
* Als letzten Lösungshinweis gibt es immer die komplette '''Musterlösung'''. Benutze diese zur '''Überprüfung''' Deiner eigenen Arbeit. Wenn Du die Musterlösung einfach abschreibst, vergibst Du die Chance, selbst etwas zu leisten und Dich daran freuen zu können.  
* Die Handwerker unterlagen ihren Zunftordnungen, die innovatorische Entwicklungen unterbanden.
* Der Merkantilismus unterband die Entstehung freier Märkte.


Diese Hürden galt es abzubauen, um die Voraussetzungen für die Industrialisierung zu schaffen. In Deutschland wurde der Eisenbahnbau zum Wegbereiter der Industrie, der zu einer rasanten Produktionssteigerung beitrug. Dabei kam dem Staat eine große Bedeutung als Förderer oder Finanzier des Eisenbahnbaus zu, da sonst nicht genug Kapital zur Verfügung stand. Die Zahl der Beschäftigten im gewerblichen Sektor nahm stark zu. Schon um 1880 hatte das Sozialprodukt aus Handel und Gewerbe die Landwirtschaft in Deutschland überholt.
Nach der 1. industriellen Revolution des 18./19. Jahrhunderts, die durch die Textilindustrie, Eisenindustrie und den Eisenbahnbau geprägt war, setzte um 1900 die 2. industrielle Revolution ein. Nach der Reichsgründung 1871 kam es zuerst zu einer großen Depression in der Wirtschaft.


=== Du brauchst ===
* Ein Heft und Stifte, um Dir Notizen zu machen und Zeichnungen zu erstellen.
<!--- * Falls Du mit anderen in einem Raum lernst: Einen Kopfhörer, weil Du unter anderem Videos anschauen wirst. --->




Die nachfolgenden Einzelkapitel geben dir einen Einblick in die wichtigen Themenfelder zur Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Sie setzen sich mit folgenden Fragen auseinander: Welche Veränderungen bewirkte die Industrialisierung in den Lebens- und Arbeitsverhältnissen? Welche sozialen Spannungen und Konflikte entstanden im Zuge der Industrialisierung und welche Konsequenzen zogen die beteiligten Gruppierungen daraus? Welche Lösungsvorschläge wurden vorgebracht und umgesetzt?
----


'''[[/Arbeitsprotokoll|Arbeitsprotokoll zum Ausdrucken]]'''
}}


*[[Benutzer:Alexandra Weber/Lernpfad Industrialisierung/Arbeitswelten|Arbeitswelten im 19. Jahrhundert]]
{{Industrielle Revolution}}
* Industrielle Lebenswelten im 19. Jahrhundert
[[Kategorie:Lernpfad]]
* Bedingungen des Wandels
[[Kategorie:Geschichte]]
* Die soziale Frage - praktische Ansätze zu ihrer Lösung im Überblick
* Familiengemeinschaften und Geschlechterrollen
* Die Frauenbewegung
* Grundlinien der Bevölkerungsentwicklung bis zum Ende des 19. Jahrhunderts
 
Methodenarbeit:
 
* Kartenarbeit
* Arbeit mit Statistiken
* Bildanalyse und -interpretation
 
 
 
;Abschließender Wissenscheck zur Einheit
 
Setze dich mit folgenden Aufgaben auseinander. Du kannst sie allerdings erst abarbeiten, wenn du die einzelnen Themengebiete wiederholt und gelernt hast.
 
''1. Erst zu Beginn der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts setzte in Deutschland die Industrialisierung ein. Erkläre diesen Umstand unter Berücksichtigung der Ausgangssituation in Deutschland!''
 
''2. Stelle den Verlauf der industriellen Revolution in Deutschland dar!''
 
''3. Erörtere die Veränderungen der Lebensbedingungen im Verlauf der industriellen Revolution!''
 
''4. Erörtere die Problematik der sozialen Frage!''
 
''5. Diskutiere unterschiedliche Lösungsansätze zur sozialen Frage unter Berücksichtigung unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppierungen!''

Aktuelle Version vom 15. November 2021, 16:40 Uhr

Lernpfad
Die Fabrik als neuer Arbeitsort

In diesem Lernpfad kannst Du vieles über die Industrielle Revolution lernen. Neben geschichtlichen Fakten erhältst Du Einblick in Arbeits- und Lebenswelten der Menschen im 19.Jahrundert.

Es ist sinnvoll, die einzelnen Elemente in der vorgegebenen Reihenfolge zu bearbeiten. Wenn Du möchtest, kannst Du die Reihenfolge aber auch ändern. Achte dann aber darauf, die Quizze zur Selbstüberprüfung an den »richtigen« Stellen zu bearbeiten.

Arbeitsweise

  • Arbeite konzentriert und fertige Deine Notizen und Zeichnungen sorgfältig an.
  • Am Ende jeder Seite findest Du Hinweise zur Lösung der Aufgaben. Falls Du nicht weiterkommst, nutze sie schrittweise und versuche, nach einem Lösungshinweis wieder selbst weiter zu arbeiten.
  • Als letzten Lösungshinweis gibt es immer die komplette Musterlösung. Benutze diese zur Überprüfung Deiner eigenen Arbeit. Wenn Du die Musterlösung einfach abschreibst, vergibst Du die Chance, selbst etwas zu leisten und Dich daran freuen zu können.


Du brauchst

  • Ein Heft und Stifte, um Dir Notizen zu machen und Zeichnungen zu erstellen.



Arbeitsprotokoll zum Ausdrucken