Indien und China im Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Vorlage:Indien und China}}
{{Vorlage:Indien und China}}
== Relief ==
[[Bild:Ind11.jpg|miniatur|400px| B. Heim, Karte erstellt mit Programm der RSG-Programmers-Group 1995 aus den GTOPO30-Daten des US-Geological Survey]]
{{Aufgabe1= Naturräume Indiens<br<# Erarbeite  im Atlas eine naturräumliche Gliederung Indiens
<popup>
'''Hilfe:'''
* Lage im Gradnetz, größte Nord-Süd-Erstreckung bzw. Ost-West-Erstreckung
* Tiefländer, Gebirge (maximale Höhen), Hochlander
</popup>
}}
<iframe src="http://LearningApps.org/watch?v=p1p8zafcj" style="border:0px;width:100%;height:700px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
[[File:Satellitenbild Nordchina und Mongolei.jpg|miniatur|100px|Satellitenbild]]
;Referat: Die naturräumliche Gliederung Chinas
'''Referat:'''<br><br>
[[File:China average annual precipitation (en).png|miniatur|100px|Niederschlagsverteilung]]
Das Klima von China
== Chinas wirtschaftliche Entwicklung  ==
=== Chinas Weg von der Kulturrevolution bis heute ===
[[File:China, Mao (2).jpg|rechts|400px]]
#Kläre die Begriffe Marktwirtschaft und Planwirtschaft.
#Lies folgenden Text für die schnelle Information: [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek12-2/l2-3.htm]
* für tiefergehende Informationen {{wpde|http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:China}}und kläre die Begriffe "Langer Marsch" und "Kulturrevolution"
#Fasse die Texte mit eigenen Worten zusammen!
}}
=== Auswertung einer Tabelle zu Wirtschaftsdaten Chinas ===
*[http://de.statista.com/statistik/suche/?statistics=1&interval=0&category=0&region=0&price=0&archive=0&q=China&sortMethod=idrelevance&accuracy=or&itemsPerPage=25]
# Werten Sie die Wirtschaftsdaten der obigen Quelle zu China aus und bewerten Sie diese
# Ziehen Sie einen Vergleich zu Indien (siehe oben) }}
<popup>Hilfe:
[[File:Map of countries by GDP (nominal) in US$.png|miniatur|400px|GDP weltweit]]
Wichtig ist
* die (relative) Entwicklung des BIP
* die relative und absolute Entwicklung des BIP/Kopf
* der Bezug des Prokopfeinkommens zur Armutsgrenze --> Weltkarte Atlas
* Entwicklung von Einfuhr und Ausfuhr
* Verhältnis von Einfuhr/Ausfuhr --> Handelsbilanz 
</popup>
=== Sonderwirtschaftszonen ===
[[File:深圳赤湾货柜码头2.jpg|miniatur|400px|Hafen von Shenzhen]]
{{#ev:youtube|xaaW0xDVt8Q|400}}<br>
[http://www.tdh.de/fileadmin/user_upload/inhalte/04_Was_wir_tun/Themen/Entwicklungspolitik_und_Kinder/Materialien_zum_Download/Sonderwirtschaftszonen.pdf Dokument über Sonderwirtschaftszonen - Terre des Hommes]<br>
# Sieh Dir das Video an und "überfliege" das obige Dokument und ...
# ... kläre den Begriff "Sonderwirtschaftszone" in China
# ... nenne die Sonderwirtschaftszonen in China
# ... fasse die Vor- und Nachteile aus chinesischer und ausländischer Sicht zusammen.
}}
[[File:Niigata soil liquefaction.jpg|rechts|400px|Niigata (Japan)- Liquefaktion]]
{{#widget:Google Maps
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}}
#Beschreibe die Lage der Sonderwirtschaftszone Shenzhen. Benutze dazu den Atlas und das zoombare GoogleMaps-Satelliten/Luftaufnahmen
#Suche in Google Earth die gleiche Region. In Google Earth gibt es ein historisches Tool. Beschreibe die Veränderungen im Küstenbereich seit es Satelliten und Luftaufnahmen gibt.
# Das rechte Bild zeigt die Folgen eines Prozesses, der unter dem Begriff "Liquefaktion" bekannt wurde. Kläre den Begriff und erläutere, welchen Zusammenhang du mit der Region Shenzhen sehen könntest.
}}
=== Erschließungsprojekte im Hinterland ===
NN
==== Der Dreischluchtenstaudamm ====
NN
<center>
{{#widget:Google Maps
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}}
</center>
<br>
<br>
{{#ev:youtube|B5d502p3fd4|400}}...{{#ev:youtube|ce5PGScx2GU|400}}
[[File:Yangtze longitudinal profile upstream.JPG|miniatur|400px ]]                                     
#Sieh Dir die beiden Videos an.
#Entwerfe eine Kausalkette zum Drei-Schluchten-Staudamm.
}}
==== Wasserüberleitungsprojekte ====





Version vom 7. März 2019, 02:03 Uhr

Lernpfad
Indien und China, die ehemals zu den Entwicklungsländern gerechnet wurden, befinden sich in einer globalisierten Welt auf dem Weg zu ernsthafen Konkurrenten für die Industriestaaten.

In diesem Lernpfad wird als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht versucht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren kann das Zumpad benutzt werden:

Der Vergleich zu China wird weitgehend durch Schülerreferate gezogen und an den Stellen, an denen dies im Untericht erfolgte, angegeben.


<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Indien und China im Vergleich,Indien,China,Erdkunde,Geografie,Geographie</metakeywords>