Indien und China im Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Kurzinfo|Idee}}
{{Lernpfad|1='''Indien''' und '''China''', die ehemals zu den Entwicklungsländern gerechnet wurden, befinden sich in einer [[Globalisierung|globalisierten]] Welt auf dem Weg zu ernsthafen Konkurrenten für die Industriestaaten.  
{{Erdkunde|Indien und China - die ehemals zu den Entwicklungsländern gerechnet wurden, befinden sich in einer globalisierten Welt auf dem Weg zu ernsthafen Konkurrenten für die Industriestaaten. In Jahrgangsstufe 10 des Bayerischen Lehrplanes sind sie ein Thema des Schuljahres.In dieser Einheit wird versucht als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren kann das [http://zumpad.zum.de/ Zumpad] benutztwerden.  [http://wikis.zum.de/zum/ZUMpad Zum Unterrichtseinsatz: Kollaboratives Schreiben - Welche Vorteile hat es?]<br>
Der Vergleich zu China wird weitgehend durch Schülerreferate gezogen und an den Stellen, an denen dies im Untericht erfolgte, angegeben.}} 


== Relief ==
In diesem [[Lernpfad]] wird als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht versucht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren kann das [http://zumpad.zum.de/ Zumpad] benutzt werden:
[[Bild:Ind11.jpg|miniatur|400px| B. Heim, Karte erstellt mit Programm der RSG-Programmers-Group 1995 aus den GTOPO30-Daten des US-Geological Survey]]
{{Aufgaben-blau|1= Naturräume Indiens |2 =Erarbeite  im Atlas eine naturräumliche Gliederung Indiens<br>


<popup>
Der Vergleich zu China wird weitgehend durch Schülerreferate gezogen und an den Stellen, an denen dies im Untericht erfolgte, angegeben.}}
'''Hilfe:'''
* Lage im Gradnetz, größte Nord-Süd-Erstreckung bzw. Ost-West-Erstreckung
* Tiefländer, Gebirge (maximale Höhen), Hochlander
</popup>
}}


{{Vorlage:Indien und China}}




 
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
{{Aufgaben-blau|1=|2=Eine interaktive Learning-Apps-Übung zu Reliefeinheiten Indiens
[[Kategorie:Geographie]]
<popup>
[[Kategorie:Asien]]
<iframe src="http://LearningApps.org/watch?v=p1p8zafcj" style="border:0px;width:100%;height:700px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
</popup>
}}
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{{Kasten_blau|
[[File:Satellitenbild Nordchina und Mongolei.jpg|miniatur|100px|Satellitenbild]]<br>
Referat: Die naturräumliche Gliederung Chinas
 
}}
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== Klima ==
<center>{{#ev:youtube |IpuBZxC1KBM|600}}</center><br>
{{Aufgaben-blau|1= zur Wiederholung von Grundkenntnissen|2= Betrachte das Satellitenbild und erläutere die Verteilung der Wolken
<popup>
[[File:BlueMarble-2001-2002.jpg|800px]]
</popup>
Wiederhole Grundbegriffe und sieh Dir danach nochmals das Satellitenbild an!
<popup>
[[Datei:Klimazon.gif]]
</popup>
Werte das Klimadiagramm aus und ordne es der Nord- /Südhalbkugel zu:
<popup>
[[File:Klimadiagramm Cotagaita.png|800px]]</popup>
}}
{{Schrift_grün|'''Was ist ein Monsun?'''}}
<popup>
{{Definition|1= Ein Monsun ist ein Windpaar. Die beiden Winde wehen jeweils über mehrere Monate aus der gleichen Windrichtung und schließen einen Winkel von 120° bis 180° ein. </popup>
 
 
{{Schrift_grün|'''Der indische Monsun'''}}
{{Aufgaben-blau|1=|2=[[Bild:klidelhi.jpg]]<br>
''Bildverweis: B. Heim Klimadiagramm erstellt mit eigenem Programm Geograph-Klima 1988''
<br>
 
 
#Beschreibe  das Klima in Delhi im Verlauf eines Jahres anhand obenstehenden Diagrammes<br>
#Fertige zwei einfache Umrissskizze mit den Gebirgen Indiens an.
#Beschreibe das Windsystem über Indien zu verschiedenen Jahreszeiten (Atlas oder) [http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=infothek_artikel&extra=Haack%20Weltatlas-Online&artikel_id=261969&inhalt=klett71prod_1.c.139754.de, Windkarte der Erde])und trage die Windrichtungen in Deine Karten ein!
#Trage nun in Deine Karten durch entsprechende Signaturen die Höhe der Niederschläge ein!Sowie die Lage der ITC (Atlas oder [http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=infothek_artikel&extra=Haack%20Weltatlas-Online&artikel_id=261966&inhalt=klett71prod_1.c.139754.de Niederschlagskarte])
# Wieso ist die ITC im Sommer so weit nach Norden verschoben?
#Erkläre die Niederschlagsverteilung
<popup>
Hilfe: Denke an
*die Windrichtung und woher die Winde kommen
*dass kalte Luft weniger Feuchtigkeit enthalten kann als warme Luft
*was Steigungsregen sind, Luv- und Leeseiteneffekt
</popup>
 
#Bearbeite nun das Quiz und trage den Text in Dein Heft ein!
 
{{Schrift_orange|'''GIS - Geogr. Informationssystem'''}}  [http://www.webgis-schule.de/website/world_climate_de/viewer.htm Klima weltweit]<br><br>
[[Datei:India southwest summer monsoon onset map en.svg|miniatur|300px]]
#Folgen Sie obigem Link und zoomen Sie auf Indien!<br>
#Wählen Sie mit dem "Hotlink-Button"  verschiedene Stationen. Wie verändert sich der Niederschlagsgang von Süden nach Norden? <br>
#Bilden sie mit dem "Abfrage-Button" jeweils eine Abfrage welche Stationen in Indien im  Mai, Juni, Juli, August, September bzw.  Oktober Niederschläge von mehr als 200 mm besitzen. Beschreiben Sie Ihr Ergebnis in eigenen Worten.
#Formuliere eine Kernaussage über das Einsetzen des Sommermonsuns in Indien in verschiedenen Regionen
#Sieh Dir nun noch das abschließende Video an!<br>
<center>{{#ev:youtube|b1GJ3DjaxB4|400}}</center>
<br>
}}
 
 
{{Aufgaben-blau|1=|2=[[Datei:Monsoon clouds near Nagercoil.jpg|miniatur|400px]]
 
#Beschreibe die Bildinhalte!
#Überlege welche Risiken der Monsun im Sommerhalbjahr/im Winterhalbjahr mit sich bringt.(Berücksischtige die obigen Ergebnisse)<br>
<center>{{#ev:youtube|1A9aZp887cc|400}}</center>
}}
 
{{Kasten_blau|'''Referat:'''<br><br>
[[File:China average annual precipitation (en).png|miniatur|100px|Niederschlagsverteilung]]
Das Klima von China
}}
 
== Indien auf dem Weg zum Global Player ==
 
=== Globalisierung ===
[http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/globalisierung/ Informationen der Bundeszentrale für politische Bildung]<br>
[http://www.e-globalisierung.org/ Ein umfassendes Projekt der Ökonomie-AG Heinrich-Heine-Gymnasium 2005, 2006]
==== Definition und Formen  ====
 
{{Aufgaben-blau|1=|2=Erschließe aus [http://img.over-blog.com/250x226/2/37/67/11//Blog-Globalisierung.jpg diesem Bild] die  Bereiche der Globalisierung
<popup>></popup>}}
==== Welche Auswirkungen hat Globalisierung? ====
 
=== Indiens Entwicklung===
[[File:Taj and reflection.JPG|miniatur|300px|Taj Mahal]]
1. '''Das Mogulnreich'''<br>
:12.Jahrhundert - bis 1857/58
:islamische Herrscher
:Handel mit Europa (Gewürze, Edelsteine, Tücher)
:Blüte zeit der Architektur
 
* Die traditionsreiche Handwerkskunst ist Erbe und ein nicht zu unterschätzender Entwicklungsfaktor Indiens.
 
 
[[File:India railways1909a.jpg|miniatur|400px|Das Eisenbahnnetz 1909]]
 
 
2. '''Die Kolonialzeit''' <br>
 
Vertreter der Dependenztheorie verweisen darauf, dass die Kolonialmacht Großbritannien nur daran interessiert war
* die Rohstoffe Indiens im eigenen Land zu verarbeiten und
* die eigenen industriellen Produkte in den Kolonien abzusetzen.
So entstand in Indien während der Kolonialzeit kein diversifizierte Industrie.
 
Neben allen negativen Seiten der Kolonialzeit, hinterließ sie doch einige für die Entwicklung des Landes positive Aspekte:
 
* eine bei der Vielzahl von Sprachen, einige Quelle, sprechen von mehr als 100, andere von mehr als 200 und allein 10 davon als Amtssprachen, ist Englisch eine in ganz Indien gesprochene einheitliche Amtssprache.[http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachen_Indiens Sprachen Indiens]]
* den Aufbau eines Schienenverkehrsnetzes, das bereits um 1909 fast das gesamte Land erschlossen hatte (siehe Karte rechts)
 
{{#ev:youtube|t42_RLln-c4|600}}
 
[[http://www.youtube.com/watch?v=5I3BO4bw9iE Link zu YOUTUBE]]<br>
 
3. '''Die Nachkolonialzeit''' (ab 1947)
 
 
{{Aufgaben-blau|1=|2=
[[File:ROURKELA STEEL PLANT.JPG|miniatur|400px]]
[[File:SMS RSP ROURKELA.JPG|miniatur|400px]]
{{wpde|Rourkela}}
 
{{#widget:Google Maps
|key=
|maptype=satellite
|width=700
|height=600
|lat=22.210322
|lng=84.830911
|maptypecontrol=yes
|largemapcontrol=yes
|overviewmapcontrol=yes
|scalecontrol=yes
|zoom=12
|hierarchicalmaptypecontrol=yes
}}
 
[http://www.zeit.de/1961/14/rourkela-modellfall-in-indien Rourkela - Modellfall in Indien - Zeitartikel 1961]
 
}}
 
=== Auswertung einer Tabelle zu Wirtschaftsdaten Indiens ===
{{Aufgaben-blau|1=|2=
*[http://de.statista.com/statistik/suche/?q=Indien Statista.com:Indien]
# Werten Sie die Wirtschaftsdaten der obigen Quelle zu Indien aus und bewerten Sie diese }}
 
<popup>Hilfe:
[[File:Map of countries by GDP (nominal) in US$.png|miniatur|400px|GDP weltweit]]
Wichtig ist
* die (relative) Entwicklung des BIP
* die relative und absolute Entwicklung des BIP/Kopf
* der Bezug des Prokopfeinkommens zur Armutsgrenze --> Weltkarte Atlas
* Entwicklung von Einfuhr und Ausfuhr
* Verhältnis von Einfuhr/Ausfuhr --> Handelsbilanz 
</popup>
 
 
http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/php/start.php?id=675&bc=-3062-663-675php/start.php
http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/php/start.php?id=2156&bc=-2156
 
== Entwicklungspol Bangalore ==
 
=== Definition ===
 
{{Definition|1=
Ein Wirtschaftsstandort, der gefördert wird, um das Wachstum umliegender Regionen zu fördern und regionale Disparitäten zu vermindern.
Entwicklungspole wurden in den vergangenen Jahrzehnten in verschiedenen Ländern der EU landesplanerisch eingesetzt (Frankreich, Italien, GB.
 
Als hilfreich erwiesen sich in allen Entwicklungspolen der jüngeren Zeit:
* die Ausstattung mit Bildungs- und Forschungseinrichtungen und
* Gründer- und Technologiezentren unter verschiedener Konzeption }}
 
=== Standortfaktoren ===
 
{{Aufgaben-blau|1=|2=}}
 
=== Ausstattung des Entwicklungspoles Bangalore ===
{{Aufgaben-blau|1=|2=
{{#ev:youtube|J2wVCHRsIdE|400}}<br>
[http://www.electronic-city.in/ Website des Industrieparks Elecronic-City/Bangalore]<br>
[[File:Google Maps.svg|50px]]Maps [https://maps.google.de/maps?q=Bangalore+Electronis+City&hl=de&ll=12.931288,77.637291&spn=0.191065,0.338173&sll=12.970602,77.582102&sspn=0.023879,0.042272&t=h&hq=Electronic+City&hnear=Bengaluru,+Bangalore+Urban,+Karnataka,+Indien&fll=12.965082,77.612915&fspn=0.191039,0.338173&z=12 Electronics City Bangalore]<bR>
[http://www.electronic-city.in/maps/business/ Wirtschaftskarte Electronic-City]<br>
[http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?artId=978-3-14-100700-8&seite=167&id=5134&kartennr=7 Diercke-Atlas]<br>
 
#Beschreibe die Lage von Electronic City anhand der Googlemaps-Karte zu Bangalore sowie die Verkehrsanbindung 
#Informiere dich über Firmen und Forschungseinrichtungen sowie Hochschulen anhand der oben angegebenen Quellen
 
 
}}
 
 
{{Aufgaben-blau|1=|2=
}}
{{Aufgaben-blau|1=|2=
{{wpde|Tata-Gruppe}}
 
}}
 
=== Bewertung des Entwicklungspoles Bangalore ===

Aktuelle Version vom 16. Dezember 2021, 17:04 Uhr

Lernpfad
Indien und China, die ehemals zu den Entwicklungsländern gerechnet wurden, befinden sich in einer globalisierten Welt auf dem Weg zu ernsthafen Konkurrenten für die Industriestaaten.

In diesem Lernpfad wird als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht versucht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren kann das Zumpad benutzt werden:

Der Vergleich zu China wird weitgehend durch Schülerreferate gezogen und an den Stellen, an denen dies im Untericht erfolgte, angegeben.