India/Gandhi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (1 Version importiert)
(l korr)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Mohandas Karamchand Gandhi''' (genannt ''Mahatma Gandhi'') lebte von 1869 bis 1948. Er arbeitete als Rechtsanwalt in Südafrika und [[Indien]]. Er war der politische und geistige Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, die 1947 das Ende der [[Großbritannien|britischen]] Kolonialherrschaft über Indien herbeiführte. Dies gelang mit Hilfe des von ihm entwickelten Konzepts des gewaltfreien Widerstandes. Sein Konzept der gewaltfreien [[Konflikt]]lösung nannte er selbst ''Satyagraha'', was soviel bedeutet wie: "Streben nach oder Kraft durch Wahrheit".
'''Mohandas Karamchand Gandhi''' (genannt ''Mahatma Gandhi'') lebte von 1869 bis 1948. Er arbeitete als Rechtsanwalt in Südafrika und Indien. Er war der politische und geistige Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, die 1947 das Ende der britischen Kolonialherrschaft über Indien herbeiführte. Dies gelang mit Hilfe des von ihm entwickelten Konzepts des gewaltfreien Widerstandes. Sein Konzept der gewaltfreien [[Konflikt]]lösung nannte er selbst ''Satyagraha'', was soviel bedeutet wie: "Streben nach oder Kraft durch Wahrheit".


[[Bild:Stamps of Germany (BRD) 1969, MiNr 608.jpg|thumb|Briefmarke 1969]]
[[Bild:Stamps of Germany (BRD) 1969, MiNr 608.jpg|thumb|Briefmarke 1969]]

Version vom 23. Februar 2019, 08:51 Uhr

Mohandas Karamchand Gandhi (genannt Mahatma Gandhi) lebte von 1869 bis 1948. Er arbeitete als Rechtsanwalt in Südafrika und Indien. Er war der politische und geistige Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, die 1947 das Ende der britischen Kolonialherrschaft über Indien herbeiführte. Dies gelang mit Hilfe des von ihm entwickelten Konzepts des gewaltfreien Widerstandes. Sein Konzept der gewaltfreien Konfliktlösung nannte er selbst Satyagraha, was soviel bedeutet wie: "Streben nach oder Kraft durch Wahrheit".

Briefmarke 1969
Video: Gandhi bei einem Besuch in England.




Links