Ideen und Links für den Musikunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Stöckl
(→‎Siehe auch: direkter link)
(l korr)
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Diese Seite soll '''Ideen für den Musikunterricht''' auflisten, zu denen es noch nicht genügend Material für einen [[Hilfe:Neue Seite anlegen|eigenen Artikel im ZUM-Wiki]] gibt. Sie bietet auch die Möglichkeiten, interessante und nützliche [[Hilfe:Externe Links|Weblinks]] anzulegen, die alleine noch nicht das Anlegen eines neuen Artikels rechtfertigen.
Diese Seite soll '''Ideen für den Musikunterricht''' auflisten, zu denen es noch nicht genügend Material für einen eigenen Artikel im ZUM-Wiki gibt. Sie bietet auch die Möglichkeiten, interessante und nützliche Weblinks anzulegen, die alleine noch nicht das Anlegen eines neuen Artikels rechtfertigen.


Sobald ein passender Artikel im ZUM-Wiki angelegt worden ist, sollten die jeweiligen Ideen und Weblinks dorthin verlagert werden.
Sobald ein passender Artikel im ZUM-Wiki angelegt worden ist, sollten die jeweiligen Ideen und Weblinks dorthin verlagert werden.
Zeile 22: Zeile 22:


* [http://www.zauberfloete.org/ DIE KLEINE ZAUBERFLÖTE - RECORDER MAGIC - Die erste Online-Blockflötenschule] (Ulrike Volkhardt u.a.)
* [http://www.zauberfloete.org/ DIE KLEINE ZAUBERFLÖTE - RECORDER MAGIC - Die erste Online-Blockflötenschule] (Ulrike Volkhardt u.a.)
:* [[Bild:Lo 20x20.gif]] [http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=510331.htm Made in Folkwang: Kostenfreie Online-Blockflötenschule] (Redaktion, 15.01.2006)
::"Das Fachdidaktikseminar Blockflöte an der Folkwang Hochschule in Essen stellt eine Online-Blockflötenschule für Kinder und Lehrer im Internet bereit."


== Chor ==
== Chor ==
Zeile 30: Zeile 28:


== Freie Musik ==
== Freie Musik ==
Ähnlich, wie es [[freie Software]] gibt, deren Lizenz das kopieren ausdrücklich erlaubt, gibt es auch '''freie Musik''', die legal kopiert und weitergegeben werden darf.
Ähnlich, wie es freie Software gibt, deren Lizenz das Kopieren ausdrücklich erlaubt, gibt es auch [[gemeinfreie Musik]], die legal kopiert und weitergegeben werden darf.


* [http://amaroklive.com/index.php?page_id=113&language=en Amarok Live] ist eine [[Linux]] {{wpde|Live-System|Live-CD}} rund um den Medienplayer Amarok zusammen mit einer Auswahl freier Musik.
== Musiksymbol e==
 
==Musiksymbole==
[http://www.music-notation.info/de/compmus/musicfonts.html Über 100 Fonts mit Musiksymbolen].  
[http://www.music-notation.info/de/compmus/musicfonts.html Über 100 Fonts mit Musiksymbolen].  


Darunter auch [http://www.music-notation.info/de/compmus/musicfonts.html#text Fonts für Textverarbeitungsprogramme], um in einem [[Textverarbeitungsprogramm]] einfache Notenbeispiele in die laufende Zeile einfügen zu können. Die Möglichkeiten in einem Textverarbeitungsprogramm sind begrenzt. Es reicht aber, um einfache Beispiele schnell in Informationsmaterialien und Klassenarbeiten einzufügen.
Darunter auch [http://www.music-notation.info/de/compmus/musicfonts.html#text Fonts für Textverarbeitungsprogramme], um in einem Textverarbeitungsprogramm einfache Notenbeispiele in die laufende Zeile einfügen zu können. Die Möglichkeiten in einem Textverarbeitungsprogramm sind begrenzt. Es reicht aber, um einfache Beispiele schnell in Informationsmaterialien und Klassenarbeiten einzufügen.


== Frequenzanalyse ==
== Frequenzanalyse ==
Zeile 47: Zeile 43:
*"Officium", "Enigma" , "Hildegard von Bingen" und "Gregorian" singen moderne Bearbeitung von gregorianischen Gesängen
*"Officium", "Enigma" , "Hildegard von Bingen" und "Gregorian" singen moderne Bearbeitung von gregorianischen Gesängen
*In "Mönche, Minne, Musici" (Klett) gibt's etwas zu der CD "Vision", u.a. einen schönen Text aus dem Spiegel 9/1995 von Klaus Umbach "Sülze im Binger Loch".
*In "Mönche, Minne, Musici" (Klett) gibt's etwas zu der CD "Vision", u.a. einen schönen Text aus dem Spiegel 9/1995 von Klaus Umbach "Sülze im Binger Loch".
*Gregorianische Gesänge werden auch zur [[Musiktherapie]] eingesetzt.
*Gregorianische Gesänge werden auch zur Musiktherapie eingesetzt.


== Harmonielehre ==
== Harmonielehre ==
* [http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/ Einführung in die funktionale Harmonielehre] - "Methodisch sehr gut aufgebaut, gründlich und präzise, mit Noten- und Hörbeispielen. Man kann den ganzen Kurs als zip-Datei herunterladen (mit mp3-Hörbeispielen!) oder als pdf-Dokument. In der Online-Version gibt es einen Abschlußtest (50 Fragen)."
* [http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/ Einführung in die funktionale Harmonielehre] - "Methodisch sehr gut aufgebaut, gründlich und präzise, mit Noten- und Hörbeispielen. Man kann den ganzen Kurs als zip-Datei herunterladen (mit mp3-Hörbeispielen!) oder als pdf-Dokument. In der Online-Version gibt es einen Abschlußtest (50 Fragen)."
* {{wpde|Quintenzirkel#Anwendung_in_der_Praxis|Quintenzirkel (Anwendung in der Praxis: Blues und Rock ’n’ Roll)}} (Version: 15:10, 7. Okt. 2009)
* {{wpde|Quintenzirkel#Anwendung_in_der_Praxis|Quintenzirkel (Anwendung in der Praxis: Blues und Rock ’n’ Roll)}} (Version: 15:10, 7. Okt. 2009)
== Ideensammlungen ==
* [http://www.buschendorff.de/musikunterricht.html 300 Methoden für den Musikunterricht]


== Instrumentenkunde ==
== Instrumentenkunde ==
Zeile 73: Zeile 72:
*http://www.zemerl.com//index.shtml  sehr umfangreiche Sammlung (über 500 Songs)
*http://www.zemerl.com//index.shtml  sehr umfangreiche Sammlung (über 500 Songs)
*http://www.klesmer-musik.de/  220 Lieder mit deutschen Texten
*http://www.klesmer-musik.de/  220 Lieder mit deutschen Texten
== Klassenmusizieren ==
* {{ll|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/klassenmusizieren/|Klassenmusizieren}}
:" Musikmachen ist die fundamentale musikalische Handlungsweise. Sie stellt ein menschliches Grundbedürfnis dar, eröffnet elementare Gestaltungsmöglichkeiten, hat positive Einflüsse auf die Persönlichkeitsstruktur und bildet eine wesentliche Basis für ein weit reichendes Musikverständnis.
:Auf der Basis dieser Erkenntnisse wurden in den letzten Jahren an vielen Schulen Modelle des Klassenmusizierens entwickelt und durchgeführt. Die Mehrzahl dieser Projekte sind inzwischen an den Schulen etabliert und dort nicht mehr wegzudenken. Viele Schulen machen sich jedoch erst noch auf den Weg. Das auf dieser Website präsentierte Material soll diese Prozesse unterstützen. Es ist sowohl für die Moderatoren der Bezirksregierungen als auch für die Schulen selbst gedacht."


== Komponieren ==
== Komponieren ==
Zeile 87: Zeile 81:
== Minimal Music ==
== Minimal Music ==


* [http://www.otherminds.org/shtml/Riley.shtml Terry Riley]: In C ([http://www.otherminds.org/shtml/Scores.shtml PDF]
* [http://www.otherminds.org/shtml/Riley.shtml Terry Riley]: In C


== Musik und Kommerz ==
== Musik und Kommerz ==
* {{pdf-extern|http://www.irs.princeton.edu/pubs/pdfs/499.pdf PDF|ROCKONOMICS: THE ECONOMICS OF POPULAR MUSIC}}
* {{pdf-extern|http://www.irs.princeton.edu/pubs/pdfs/499.pdf PDF|ROCKONOMICS: THE ECONOMICS OF POPULAR MUSIC}}
:Diese Arbeit betrachtet ökonomische Aspekte und Trends in der Rockindustry. Die Analyse konzentriert sich auf Einnahmen durch Konzert als Haupteinnahme der Musiker. Berücksichtigte Aspekte: Preisgestaltung und -entwicklung, Gründe für die Existenz des Schwarzmarktes, Methoden des Musiker-Rankings, [[Copyright und geistiges Eigentum|Copyright]]schutz, technische Veränderungen
:Diese Arbeit betrachtet ökonomische Aspekte und Trends in der Rockindustry. Die Analyse konzentriert sich auf Einnahmen durch Konzert als Haupteinnahme der Musiker. Berücksichtigte Aspekte: Preisgestaltung und -entwicklung, Gründe für die Existenz des Schwarzmarktes, Methoden des Musiker-Rankings, [[Copyright]]schutz, technische Veränderungen


== Musikraum ==
== Musikraum ==
Zeile 98: Zeile 92:
;Musiksammlung
;Musiksammlung
;''Tonträger''
;''Tonträger''
''Siehe auch: [[Schallplatten digitalisieren]]''
''Siehe auch: Schallplatten digitalisieren''




Zeile 120: Zeile 114:
;Unterrichtsmaterial
;Unterrichtsmaterial
* [http://www.glockentierchen.de/ "Fürchtet Euch nicht" als Rap-Version]
* [http://www.glockentierchen.de/ "Fürchtet Euch nicht" als Rap-Version]
;Siehe auch: [[Eminem]], [[Jugend]], [[Hip Hop]]
 


== Sarabande ==
== Sarabande ==
Zeile 140: Zeile 134:
:auch mit MP3, Video & Hinweisen für Lehrer
:auch mit MP3, Video & Hinweisen für Lehrer


== Strawinsky ==
* [[Stationenlernen]] von Heidi Thum-Gabler zum Thema Strawinsky, u.a. eine rhythmische Bearbeitung v. Sacre du Printemps. Lugert Verlag, ISBN 3897602261


== Variation ==
== Variation ==
Zeile 149: Zeile 140:
== Siehe auch ==
== Siehe auch ==


* [[Kirchentonarten]] (z.B. in der Pop- und Rockmusik)
 
* [[Musik]]
* [[Musik]]
* [[Musik in der Grundschule]]
* [[Notensatz]]
* [[Rhythmus]]
* [[Rhythmus]]
* [[Singen]]
* [[Tanz]]
* [[Tanz]]


[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Musik]]

Version vom 26. Oktober 2019, 19:29 Uhr

Diese Seite soll Ideen für den Musikunterricht auflisten, zu denen es noch nicht genügend Material für einen eigenen Artikel im ZUM-Wiki gibt. Sie bietet auch die Möglichkeiten, interessante und nützliche Weblinks anzulegen, die alleine noch nicht das Anlegen eines neuen Artikels rechtfertigen.

Sobald ein passender Artikel im ZUM-Wiki angelegt worden ist, sollten die jeweiligen Ideen und Weblinks dorthin verlagert werden.

Band

Unterrichtsidee

Leichte Stücke für den Anfang:

  • "We Will Rock You" an <???> (also Schlagzeug und Sänger (alle, die nicht Schlagzeug spielen, singen))
  • "Knockin' On Heaven's Door" oder "Rise" von Gabrielle

Zu jedem Stück gibt es ein Noten- und ein Übersetzungsblatt.

Zum Beispiel die Bassnoten bei "Knockin...": vier Töne - ein Blatt zeigt, wie der Ton heißt, das andere (mit Griffbrett), wo der Ton zu finden ist.


Linkliste

Blockflöte lernen

Chor

Freie Musik

Ähnlich, wie es freie Software gibt, deren Lizenz das Kopieren ausdrücklich erlaubt, gibt es auch gemeinfreie Musik, die legal kopiert und weitergegeben werden darf.

Musiksymbol e

Über 100 Fonts mit Musiksymbolen.

Darunter auch Fonts für Textverarbeitungsprogramme, um in einem Textverarbeitungsprogramm einfache Notenbeispiele in die laufende Zeile einfügen zu können. Die Möglichkeiten in einem Textverarbeitungsprogramm sind begrenzt. Es reicht aber, um einfache Beispiele schnell in Informationsmaterialien und Klassenarbeiten einzufügen.

Frequenzanalyse

Gregorianik

  • "Officium", "Enigma" , "Hildegard von Bingen" und "Gregorian" singen moderne Bearbeitung von gregorianischen Gesängen
  • In "Mönche, Minne, Musici" (Klett) gibt's etwas zu der CD "Vision", u.a. einen schönen Text aus dem Spiegel 9/1995 von Klaus Umbach "Sülze im Binger Loch".
  • Gregorianische Gesänge werden auch zur Musiktherapie eingesetzt.

Harmonielehre

Ideensammlungen

Instrumentenkunde

Seite mit Soundsamples von klassischen Instrumenten (London Philharmonie)

Jazz

Aktuelles

"So wie heute Rock- und Popstars konnten vor 50 Jahren Jazzmusiker weltweit Massen begeistern. Deshalb schickte die US-Regierung Louis Armstrong und Benny Goodman als musikalische Mobilmacher in den Ost-West-Konflikt."
"Spitzel und Jazz-Virtuosen: So ein Arrangement war nur in der DDR möglich. Im Arbeiter- und Bauernstaat wurde die Musik von Satchmo und Ella erst als "imperialistische Affenkultur" geschmäht, dann opulent gefördert. Rückblick auf ein schwieriges Zusammenspiel und Macht und Musik."

Materialien

kostenlose Seite mit Transkriptionen von Improvisationen einiger Meister des Modernen Jazz

Jiddische Lieder

Zwei sehr ertragreiche Links zu jiddischen Liedern:

Komponieren

didaktische Anmerkungen

Minimal Music

Musik und Kommerz

Diese Arbeit betrachtet ökonomische Aspekte und Trends in der Rockindustry. Die Analyse konzentriert sich auf Einnahmen durch Konzert als Haupteinnahme der Musiker. Berücksichtigte Aspekte: Preisgestaltung und -entwicklung, Gründe für die Existenz des Schwarzmarktes, Methoden des Musiker-Rankings, Copyrightschutz, technische Veränderungen

Musikraum

Alles, was den Fachraum Musik betrifft.

Musiksammlung
Tonträger

Siehe auch: Schallplatten digitalisieren


Nationale Schulen

Sibelius
  • Valse triste op. 44 (Musik um uns 3)
  • Finlandia op. 26 (Musik im Kontext, Helbling)
  • Largo aus Finlandia (Musik um uns 1)


Notenlernen

Notenlernspiel mit 36 farbigen Lernkarten
Unterrichtsmaterialien

Rap

Unterrichtsmaterial


Sarabande

Eine Schrittfolge für die Sarabande befindet sich in "Soundcheck 2" (Berliner Ausgabe) Seite 145, die Musik auf der zugehörigen Schulbuch-CD.

Singen

Literatur
  • 100xSingen - Das Liederbuch für die Schule v. Hansjörg Brugger, Erle-Verlag, ISBN 3-9523925-0-2
Weitere externe Links

Stomp

  • STOMP - die offizielle Homepage
auch mit MP3, Video & Hinweisen für Lehrer


Variation

Siehe auch